Der Anspruch 24h müssen gefallen. Ein Kommentar zum AD vom 22.05

Möchte nur mal kurz ein bisschen Senf dazugeben:

Sie haben am Anfang als der Sender gestartet haben, dass Sie sich freuen würden, wenn die Community Sie supporten würde. Damit Sie auf dem Sender machen können was Sie wollen.

Also wurde am Anfang direkt klargestellt, dass die Rocket Beans nicht irgendwie kommen mit, “Oh ja, das gefällt euch also am meisten, also wird da am meisten Energie reingesteckt.”
Sondern wollen Sie sich einfach komplett ausleben und alles zeigen, was Sie gerne machen würden.

Also entweder musst du die Rocket Beans voll und ganz akzeptieren und unterstützen so wie Sie nun mal sind.
Oder du hälst dich raus, guckst weiterhin die Formate, die du magst und meckerst nicht bei anderen Formaten.

Folglich wenn Sie mehr unterstützt werden, werden Sie natürlich auch mehr Ressourcen haben, und dadurch auch dann nichts an Qualität verliert.

2 „Gefällt mir“

Lieber 3 interessante und ganz gute Formate, die alle mit Sicherheit immer weiter verbessert werden, als 1 Format, das vlt nahezu perfekt ist oder?

Vielleicht noch mal in den Raum geworfen, das Mission Statement als RBTV gestartet wurde:

1 „Gefällt mir“

Dein Einleitungszitat hat mich auch ein wenig zum Nachdenken gebracht. Da der Sender ja frei empfangbar ist, ist Etiennes Vergleich mit einem Privatsender erstmal schlüssig. Allerdings kommt ein Teil auch über Support der Fans und Zuschauer rein. Und dieser Personenkreis darf meiner Meinung nach schon den Anspruch haben, dass ihnen so viel wie möglich auch gefallen soll. Dass 24/7 Wunschprogramm laufen muss, ist vermutlich nur eine Zuspitzung gewesen. Sowas bekommt man ja nicht mal bei Sky oder HBO…
Allerdings kann man sich doch aus den vielen Youtube-Videos ein Playlist zusammenstellen, die eine Woche durchläuft und nur seine Lieblings-RBTV-Sendungen zeigt. Das kann man noch nichmal beim ZDF machen :wink:

Zumal sie mit der gleichen Argumentation auch gleich mal die Hälfte ihrer Formate einstellen können, bei denen sie auch Filme, Serien und Spiele negativ kommentieren, oftmals nichtmal die fertigen Produkte, sondern Trailer.

1 „Gefällt mir“

Dann hoffe ich ma, dass du ne andere Quelle für deinen Fußpilz findest, denn an Eddys Aussage liegts sicherlich nicht. Die ist nämlich völlig korrekt, da dieser Anspruch ziemlicher Schwachsinn ist.

Er beschwert sich, da viele Leute diese (FALSCHE) Grundlage zur Bewertung, Kritik und im Endeffekt Hate nehmen, was wiederrum direkten Einfluss auf ihn und seine Arbeit und die komplette Firma hat.

Nur -> da kommt man von alleine drauf, wenn man mal 5 sek nachdenkt und interessant wäre zu wissen wieso du das nicht gemacht hast -> was wiederrum wohl ziemlich easy wäre: Eddy Hater.

Bäm, Fall gelöst.
Wer gibt einen aus?

4 „Gefällt mir“

erstaunlich wieviele LEute nicht verstehen was der TE geschrieben hat.

6 „Gefällt mir“

Hast du das Almost Daily gestern gesehen? Klingt nicht so. Er meinte Kritik an seiner Person, an seinen Formaten etc. Die ist ihm egal. Nicht Kritik am Sender oder an einzelnen Formaten des Senders.

Wie @Steiner84 sagte, kaum einer hier versteht offenbar, was @Oneeye4life mit dem Eingangspost sagen möchte. Es geht hier nicht darum, dass nur noch die Sachen produziert werden sollen, die ihm/ihr gefallen. Sondern darum, dass in der Vorbereitung aufwändiger Produktionen andere, kleinere Produktionen merklich unter der Verschiebung der Ressourcen, um den Aufwand zu stemmen, leiden. Und das wurde völlig wertfrei geschrieben. Und in dem Punkt muss man ihm/ihr recht geben. Viele Leute beschweren sich im Forum oder auf Reddit darüber, dass die LPs nachmittags eher öde sind. Warum wohl? Weil die Ressourcen fehlen und parallel wichtigeres produziert wird.
Ich merke im Moment auch, dass für mich das Format fehlt, das laut “Rocketbeans” schreit. Klar, Nerd Quiz, Kino+, Almost Daily etc. sind unglaublich gute Formate, aber Spielarten bekannter Shows. Bohn Jour ist im Grunde auch “nur” eine Late Night Show, aber den RBTV-Charme eher versprüht als genannte Formate (nur zur Klarstellung (die wohl nötig ist) das soll keine Kritik am NQ, K+ oder AD sein).
Vielleicht wird Game+ Daily genau das Format sein, das ich momentan vermisse. Ich habe nicht den Anspruch, dass mir jede einzelne Sendung gefällt, es wird nur gefühlt weniger, was mich vor RBTV lockt.

6 „Gefällt mir“

Das war aber auch schon von Anfang an Utopie, natürlich sind sie weitaus freier als sonst irgendwo, aber auch sie müssen ja Kompromisse machen. WIe z.B. die Gaming Quote von Twitch. Natürlich verbiegen sie sich nicht, sie fangen jetzt nicht an ein auf Bibis beautypalace oder Sami Slimani zu machen, aber im Endeffekt muss auch RBTV einen gewissen Umsatz machen. Und manchmal müssen sie auch auf die Quote achten, kein Werbepartner pumpt Geld bei RBTV rein ohne dafür einen Gegenwert meist in Form von Zuschauern zu bekommen.

@Topic natürlich darf der Anspruch nicht sein dass das gesamte Programm einem gefällt das ist bei 24 Stunden auch unmöglich und auch an der Realität vorbei da ja keiner 24/7 Programm gucken kann. Natürlich darf jeder jedes Format kritiseren, aber wenn man jede Woche kritisiert und man sieht es ändert sich nichts, dann muss man auch mal einsehen, dass das kritisierte Format einfach nichts für einen ist. Da kann man denn nur sagen pech gehabt.

Ne hab ich nicht, diese Aussage ist aber auch nicht neu und ändert auch nichts an meinem Argument.
War eher im übertragenen Sinne gemeint “er”. Also der Sender.

Wie @Naytomea richtig erkannt hat, bestehen ein Großteil der Formate aus Kritik am “System”.
Gerade gestern erst wieder bei DarkSouls wo seine Aussage Sinngemäß war “Super Nintendo Zeit war super, heute ist nicht mehr so geil”.
Genau dieses Feedback bekommt RBTV so oder so ähnlich auch und es wird sich darüber echauffiert wie man es sich anmaßen kann so eine Position zu Vertreten.

Ich könnt dir ne kilometerlange Liste an Aussagen aus dem RBTV Universum geben von diversen Personen die Systeme wie: Fernsehen, Film, Kino, YouTube usw. diffamieren und man könnte hier jedes mal das Argument bringen:
“Ja RBTV wenn du das scheiße findest, dann guck’s/spiel’s/wasauchimmer halt nicht und halt die Klappe”

Das ist ne Ambivalenz bei der ich Fußpilz bekomme.

Selbstreflexion? NULL.

Ich hab schon mal an einer anderen Stelle gesagt: Ihr (der Sender) fördert und lebt vor was euch nen Tag später um die Ohren gehauen wird.

Aber nee, nur die hier draußen sind böse und gemein. ┻━┻ ︵ヽ(`Д´)ノ︵ ┻━┻

3 „Gefällt mir“

Glaube dabei ist der Unterschied aber. Sage ich etwas für mich. Also früher war alles besser.
Oder schreibe ich alle Leute von heute an und sagen ihnen Ihr seit scheisse früher war es besser.

Glaube kaum das Eddy nun beim nächsten Event zum Nintendo Boss geht und fordert das sie wieder ein Super Nintendo bringen sollen.

Klar man kann jetzt sagen sie sind ja öffentlich mit ihrem Sender. Aber finde zwischen sich auf einen Platz stellen und Sachen zu rufen und jemanden direkt anschreiben ist trotzdem noch ein Unterschied.

Wenn jeder Kritiker hier nun einen eigenen Blog macht und das rein schreibt was ihn nervt oder YouTube Videos produziert dann wäre es ganz anders als auf diesen direkten wegen die man auch nicht einfach ignorieren kann als Produzent.

1 „Gefällt mir“

Wenn ein Stefan Raab den Eurovision Song Kontest stemmt, dann laufen seine weiteren Shows ganz normal weiter.

Auch TV Total hatte Sommerpause^^

Glaube ich nicht. Wenn man das öffentlich so darbietet hat es weitreichendere Effekte als wenn ich das in irgend nem Forum oder sonstwo poste wo ich mich auch noch zusätzlich mit Gegenstimmen auseinandersetzen muss.

Keine Ahnung was Eddy machen würde oder nicht, das ist mir zu spekulativ.
Ich kann nur das bewerten was bisher gemacht wird, und das ist das vorleben einer Haltung die im selben Atemzug kritisiert wird.

Dem Argument kann ich nicht folgen. Es ändert sich nur die Wahrscheinlichkeit mit dem das Geschriebene oder Aufgenommene beim Rezipienten ankommt aber nicht der Inhalt.

Ich find der Vergleich hinkt auch stark da hier die einzelnen Leute weder auf YouTube noch auf Twitch eine vergleichbare Userbase haben. Wenn man die hätte, glaub mir dann wäre das nicht viel anders als ein Froumspost, wie gesagt, schlimmer noch, dann hast noch die Fans die einem das bei jeder Gelegenheit ins Gesicht schmieren.

Aber mein Punkt war ja auch nicht die Zugänglichkeit der Meinung sondern die Haltung an sich.

Es gibt wie bei allem Grenzen… wenn ein neuen Format kommt, sollte dies natürlich möglichst keine anderen Laufenden Geschichten beeinflussen… ist, wo ich so drüber Nachdenke, aber auch noch nie so stark vorgekommen… einzige wo mir einfällt (Colin und KF was Pausieren musste wegen Press Select und TILT)… das ist mit G+D natürlich jetzt eine besondere Situation, weil das ein 4-Tägliches Format ist… das bündelt natürlich weitaus mehr Ressourcen als die meisten anderen Sachen bisher.

Wenn aber Leute fordern es muss wieder ein P&P geben, weil sie seit 2 Monaten keins hatten, oder Leute sagen, es darf kein halbes Jahr zwischen Spiele mit Bart Staffeln liegen bzw. kein Jahr zwischen Beef-Staffeln oder ganz Simpel „es ist zu wenig von den Hauptbohnen auf den Kanal zu sehen“ dann ist diese Grenze überschritten… wenns nicht gefällt, nicht einschalten und wenn einem zu wenig für einen persönlich auf dem Kanal läuft, dann lieber die Spende einstellen (sofern vorhanden) als das man diese als Grundlage und Rechtfertigung zur Kritisierung nimmt, weil einem das Programm grad nicht passt.

Wünsche kann man aüßern… Forderungen stellen nicht

Btw. nochmal ne reine Verständnissfrage an den TE

Was genau wäre das denn gewesen zum Beispiel?

1 „Gefällt mir“

Das ist der Tod jedes Unternehmens. Bloß keine Kritik, lieber unsere Produkte nicht kaufen.
Wo funktioniert denn diese Art der Kundenkommunikation?

Beziehungsaufbau und Beziehungspflege ist das womit du bei den Kommunikationsmitteln heutzutage deine Kunden an dich bindest. „Eat or Die“ bestimmt nicht.

Vor allem wenn ich von Arno höre das die Werbeeinnahmen so lächerlich gering sind das die direkte Kundenbeziehung einen ernsthaften unternehmerischen Wert hat. Dann zu sagen „Verpisst Euch halt“ ist doch Wahnwitz.
Ich hoffe wirklich sehr das RBTV diesem Vorschlag nie folgen wird. Vor allem da sie ja ein ernsthaftes Interesse daran haben ihre Zuschauer zu unterhalten. Das Unternehmen ist doch kein Selbstzweck.

P.S.: Versteh mich nicht miss, es bedeutet nicht das man nun jede unterirdische Meinungskundgebung als Heiligen Gral feiern muss.

2 „Gefällt mir“

Da hast du mich falsch verstanden… ich sage nicht keine Kritik, ich sage nur… nicht die Spende als Grundlage der Kritik nehmen… also mehr Stimmrecht einfordern als man als normaler mündiger Bürger hat, nur wegen der Spende.

Ich kann doch lesen ;D
Du hast geschrieben das die Spende dann eingestellt werden soll.

Doch ich denke schon das man seine investierten Ressourcen (Zeit / Geld) als Grundlage für eine Kritik oder Meinung nehmen kann. Macht RBTV ja auch nicht anders.
Wenn da jemand 40h Fallout4 spielt und darüber ein Review verfasst kann ich ja auch nicht sagen:
Hey, nur weil du 40h deiner Zeit und 60 EUR ausgegeben hast darfst du dir noch lange kein Urteil darüber bilden und kundtun sowie absurder Weise auch noch verlangen das man im nächsten Teil bitte weniger von X und mehr von Y einbaut.

Dann mal anders gefragt, welche Grundlage wäre denn genehm?

Ja aber auch nur, weil du scheinbar genaue Wunschvorstellungen hast, von den Ressourcen die für die dich interessierenden Formate eingesetzt werden sollen, niemand sagt das wenn die anderen Formate da wären deine Wunschressourcen auch dafür genutzt würden… oder stattdessen dann vielleicht nicht doch wieder etwas ganz anderes gemacht würde… das wäre dann aber auch wiederrum ein Format was in den Ressourcen in Konkurenz stünde mit deinen… aber dabei würden diese Ressourcen evtl. gar nie dafür genutzt werden, obwohl du dir das vielleicht wünscht/erhoffst/es gerne so hättest.

Ja aber eben vielleicht weil Gunnar LIEBER Bohndesliga als Leitender Redakteur betreut, als AP? Du behauptest dieser Sonderfall bei RBTV entstünde durch die Formate… das ist aber quatsch, dieser Sonderfall entsteht im Kopf, wenn Gunnar Bohndesliga nicht machen würde, dann hätte er AP vielleicht trz. irgendwann abgegeben[quote=„Oneeye4life, post:10, topic:4584“]
und Nils und Eddy in eben diesem nur noch so selten zu sehen sind.
[/quote]

Macht 0 Sinn, da Bohndesliga Montags läuft und AP immer Dienstags aufgenommen wird (oder zumindest eine ganze Zeit lang wurde), weiteres mal muss ich dir sagen… das sind alles Zusammenhänge die du dir in deinem Kopf bastelst, du kennst die Internen Abläufe nicht… die Ressourcen sind zwar knapp ja, aber grade was Moderation bzw. OnCam-Zeit angeht sind die Ressourcen noch mit am größten, wenn man es vielleicht mal mit Grafik oder Schnitt vergleicht.
Und selbst da, denke ich, wird intern im Hintergrund alles dafür getan das kein Format nicht die Ressourcen bekommt, die ihm zustehen.

Wenn jetzt Beispielsweise ein Spiele mit Bart kommen würde, hättest du denke ich trz. keine Einbußen beim Schnitt sowohl bei Spiele mit Bart, als auch bei Weekly Wahnsinn oder anderen Formaten wo Schnitt benötigt wird.

Dann sind aber die Leute schuld welche sich diese Einbildung gemacht haben… die Anfangsspenden bei RBTV waren dafür gedacht das die Jungs sich überhaupt erstmal das Equipment leisten können und den Sender für 3 Monate (mit Gehältern ect.) Betreiben können. Bzw nach den 3 Monaten damit sie den Sender überhaupt weiter betreiben können.

Zu Spenden damit Quote keine Rolle spielt ist quatsch… Quote hat bei RBTV (auch schon auf dem YT-Kanal bevor es den Sender gab) noch nie eine Rolle gespielt, sofern die Jungs da RICHTIG BOCK drauf hatten und es ein Leidenschafts-Projekt war von ihnen.
Und diese Philosophie lebt immernoch siehe Kings Field, Jan Tenner, ect. wir ermöglichen durch unsere Spenden nur den Sender… was die Jungs daraus machen, und ob und wie sehr sie auf Quote achten, ist allein ihre Sache und eine auf die wir 0 Einfluss haben… sie könnten auch mit Spenden auf Quote achten, einfach weil sie Bock haben das mehr Leute ihren coolen shit sehen, als immer die selben 5000-50000 Leute.

Again… evtl waren sie aber auch nie für G+ geplant, einfach weil Retro Klub und TILT Sachen sind auf die sie SELBER bock haben und eher machen möchten als G+… daran sind dann aber nicht die Formate schuld. Die Formate stehen in keinem Konkurenzkampf zu einander, einzig und allein deine Wunschvorstellung.

Sprich du hättest lieber G1 gehabt, oder wie? Sozusagen ein Game+ Witcher Royale als wöchentliche Sendung mit dazu noch Colin und Gregor?

Sry aber man kann nicht alles haben auf der Welt… entweder ein 24/7 Sender der einem eine ganze MENGE Content liefert, oder eine absolut 90-100% perfekt produzierte einzelne Sendung, wo dann aber auch NUR das GANZE Team sich darum kümmert und um nix anderes.

Ja… lieber die Spende einstellen, als zu sagen: „ich bin Supporter ich Spende… ich bin unzufrieden, los jetzt stellt mich zufrieden immerhin hab ich gespendet“

Nur weil andere etwas machen, muss das ja nicht gleich heißen das die es richtig machen, oder? :smiley:
Ich bleibe dabei, nein… Geld sollte definitiv nicht als Grundlage der Kritik gelten… denn niemand zwingt in diesem Fall hier Geld zu bezahlen, man soll nur Geld zahlen, wenn man das geil findet was dort gemacht wird und es einem das Wert ist!! Grade das mit dem Wert haben alle Bohnen in der Anfangszeit immer wieder hervor gehoben, spendet nur wenn es euch das wert ist und soviel wie es euch Wert ist.
Aber aus der Spende resultiert kein Anspruch auf Kritik.
Genauso mit der Zeit… nur weil jemand 8-10 Stunden RBTV am Tag guckt (solls tatsächlich geben :cold_sweat:) Resultiert daraus kein Anspruch das derjenige Kritik äußern darf.

Die, dass man ein Mündiger Bürger ist der sein Recht auf Freie Meinungsäußerung wahr nimmt… jeder hat das Recht auf Kritik zu äußern bzw. eine Meinung zu haben. Geld oder Zeit beeinflussen diesen Fakt um 0.
Eine Kritik hat keinen höheren Stellenwert durch Zeit oder Geld.
Jeder darf sie äußern und jeder darf sich ihrer annehmen oder sie ablehnen.

So ich hoffe der Punkt auf den ich hinauswollte ich klar geworden :sweat_smile:
<3

den anspruch hat niemand… bezüglich nichts im leben… :smiley: