Etwas verspätet, aber hatte gestern dann doch besseres vor für meinen Feierabend (z.B. G+D schauen) und es ist dann doch schon sehr anstrengend, wenn einen ein Großteil konsequent falsch versteht (verstehen will?)
Also nochmal.
Ich habe folgende zwei Kernaussagen getroffen:
- Rocketbeans TV kann sich nicht mit einem klassischen TV Sender vergleichen, da bis auf finanzielle Mittel des Senders und die 24h am Tag, klassische Formate eines klassischen Senders keine gemeinsamen Ressourcen untereinander aufteilen müssen. Bei RBTV müssen finanzielles, Studios, Redakteure, Moderatoren, Technick, Bildmischer, Tonmisch, Cutter uvm. geteilt werden. Darum können Formate auch nicht immer eigenständig betrachtet werden sondern konkurieren um die eben erwähnten Mittel.
Bis hierhin keinerlei Wertung. Nur eine Feststellung.
Das ganze habe ich dann versucht anhand von Game Plus Daily aufzuzeigen, da man meiner Meinung nach den Effekt am da deutlichsten sieht. Auch hier immer noch keinerlei Wertung oder Meinung von meiner Seite dazu.
Die Wechselwirklung an dieser Sitation wollte ich dann aufzeigen, indem ich in Gedanken die negative Auswirkung heran gezogen haben. Das ist aber nicht meine Erwartung, wie ich auch dazu geschrieben habe, es ist einfach nur deutlicher zu zeigen wenn der Effekt ins negative geht. Wie gesagt. Ich bewerte in keiner weise, wie stark dieser Effekt ist, oder wie “schlimm” ich ihn finde, ich wollte ihn lediglich aufzeigen.
Und das ist auch ein Grund warum Formate sich mehr Kritik (Feedback im allgemeinen) ausgesetzt sehen als bei klassichen TV Formaten die für sich alleine stehen können.
- Das Ding mit dem Support.
Da muss ich erst mal eine Falschanhme aus dem Raum schaffen. Hier haben wohl einige vergessen, dass der Support-Aufruf, lange vor dem verkünden des Senders ausgerufen wurde. Da ging es zunächst eher darum den Youtube Kanal in seinem damaligen Zustand zu erhalten. Danach wurde das ganze ins neue System Sender übernommen, wodurch aber wiederum ein neuer Aspekt hinzu kam, den es zu Beginn nicht gab.
Ich glaube folgendes Bild verdeutlicht es ganz gut:
Herr Rocketbeans stellt, weil sein aktueller Job es ermöglicht und ihn nicht vollends auslastet, Gummiböhnchen her und verteilt diese kostenlos an interesierte. Einige davon mochten vorallem die gelben und grünen, andere die die roten, ein paar sogar alle Sorten. Irgendwann kommt Herr Rocketbeans auf die Menschen zu und erzählt, dass seine Jobsituation sich verschlechtert und er daher bald nicht mehr den Luxus hat die Gummiböhnchen herzustellen und heraus zu geben. Weil er sie aber nicht verkaufen will, da er weiß das sich nicht alle diese leisten können, und er das auch gar nicht für das Geld machen will, bittet er darum ihm zu spenden. Und natürlich gehen viele darauf ein. Sie bekommen ihre lieblings Böhnchen, Herr Rocketbeans freut sich, dass er seinem Hobby nachgehen kann und die, die sich nicht beteiligen können bekommen trotzdem noch ihre Gummiböhnchen. Also eine Win Win Win Situation.
Weil das aber so gut ankommt fängt Herr Rocketbeans an seinen Traum zu verwirklichen und eröffnet einen Laden der alle möglichen, neuen, von ihm erschaffenen, Süßigkeiten anbietet. Darüber freuen sich zunächst alle, da sie plötzlich eine viel größere Auswahl haben. Weil Herr Rocketbeans aber so viele Süßigkeiten wie möglich, für alle möglichen Geschmäcker, die sich immer vokaler zeigen als zu Beginn, anbieten will und sich auch stetig verbessern will, kommt es immer wieder mal zu engpässen. Und nun sehen sie sich die Leute vor dem Problem. Wo sie früher einfach ihr Geld auf den Tresen gelegt haben und eine Packung mitgenommen haben, auch wenn sie vielleicht nur einen Teil davon liebten, ist das Geld und das mitnehmen nicht mehr so aussagekräftig, weil auch der vokale Teil der Kunden deutlich mehr wurde, weshalb sie selbst vokal werden müssen.
Und da sind wir wieder zurück bei den wahren Rocketbeans und dem Problem warum Formate mehr Kritik/Feedback erhalten als im klassichen TV. Und auch hier wieder sage ich nichts darüber welche Art von Feedback gegeben werden soll und schon gar nichts über Forderungen. Einzig und alleine der Fakt, dass man als Supporter nun aktiv werden muss wenn man die selbe Aussagekraft erreichen will, weil es die umstände so fordern.
Er kann natürlich nichts sagen, läuft dann aber natürlich gefahr das sich das ganze von dem Weg bewegt was er damals für unterstützenswert hielt. Nicht supporten kann und will man nicht, weil es das ganze ja nur verschlechtern würde, anstatt zu verbessern.
Und hier auch noch ganz wichtig. Wir reden hier ja nicht von Dingen, auf die die Bohnen keinen Bock haben. Das soll kein “Der Kunde ist König” misst sein. Wir reden hier von Dingen die die Bohnen gerne machen und die von der Community gerne gesehen wird.
So und ich glaube ich habe nun alles dazu gesagt was ich sagen wollte. Wenn immer noch jemand verständnis Probleme damit hat, dem kann ich dann leider auch nicht mehr helfen.