Ich hoffe, ich hab’ dich jetzt richtig Verstanden:
Was du machen willst ist lediglich auf einen möglichen Grund für die viele Kritik hinzuweisen (halte den Grund auch für Plausibel!), nicht zu erklären warum die viele Kritik legitim ist.
… denn das ist sie nicht, was du indirekt auch direkt aufgezeigt hast. Und genau das ist (wenn ich es richtig verstanden habe) der springende Punkt, den Eddy bemängelt: Wie du ja selbst sagst, kann es nicht der Anspruch eines RBTV-Zuschauers sein, dass nur noch das läuft, was er selbst toll findet (aus offensichtlichen und oft genug genannten Gründen). Es wird sehr häufig kritisiert an Stellen an denen Kritik schlicht und ergreifend nichts bringt, da an entsprechenden Stellschrauben zu drehen häufig einfach nur bedeutet, dass andere Sachen (und somit andere Fans) vernachlässigt werden. Wenn man fair sein wollte müsste man zu jeder Entscheidung einen Poll eröffnen - was letzten Endes aber sogar passiert und zwar in Form der Zuschauerzahlen. Manchmal sprechen diese halt einfach gegen einen und dann hat man eben auch einfach mal Pech gehabt, so ist das nun mal im Leben. Wenn Herr Rocketbeans eben nur eine gewisse Anzahl an roten gelben und blauen Gummiböhnchen produzieren kann, kann man daran auch nichts ändern.
Es kann einfach nicht der richtige Weg sein, dass diejenigen, die am lautesten schreien (oder die meisten Kritik-Threads im Forum eröffnet oder am „vokalsten“ sind, um es mit deinen Worten zu sagen ) am Ende diejenigen sind auf die am meisten Rücksicht genommen wird.
Also einfach einschalten wenn Kram läuft auf den man Bock hat, abschalten wenn Kram läuft auf den man keinen Bock hat.
Das soll aber natürlich auch nicht heißen, dass Kritik generell unnütz ist. Im Gegenteil, Kritik kann super hilfreich sein, wenn es um Sachen geht, die in einem realistischen Rahmen objektiv verbessert werden können.
edit: 5x formulierung