Der Anspruch 24h müssen gefallen. Ein Kommentar zum AD vom 22.05

Ich bin an sich kein Freund von Foren, da mir die oft endlose Diskutiererei und Prinzipienreiterei auf den Keks geht.

Ich möchte auch noch vorranstellen, dass ich Fan bin, ich kenne die Hintergründe nicht, ich weiß auch das es wirtschaftliche Zwänge u. ä. gibt, aber ich muss und will mich damit nicht beschäftigen.

Ich kann als passiver Zuschauer aber dennoch meinen Senf dazugeben.

Aber bei mir ist genau das eingetreten, was du befürchtest hast.

Für mein persönliches Empfinden hast sich durch Game+ Daily mein Rocket Beans Erlebnis verschlechtert.
Es ist eben so, wenn man Ressourcen auf so ein Format konzentriert, dass dann andere Formate leiden.
Und natürlich auch jeden Tag schlicht ein Slot fehlt für anderes fehlt.

Wirtschaftlich mag das Sinn machen, aber für mich persönlich ist es negativ.
Zumal Game Plus Daily für mich zwei große Probleme hat, erst einmal finde ich schwierig, dass es nur zwei Bereiche gibt, bei Giga Games damals waren es glaube ich drei, was den Vorteil hatte, dass wenn man irgendetwas nicht mochte, relativ schnell gewechselt wurde.

Das hatte zur Folge, dass ich es kaum noch schaue.

Das noch größere Problem habe ich mit dem wechselnden Cast, da wären mir die Hauptbohnen schon lieber, ich kann Sofia in einem Let’s Play z. B. nicht ertragen.

Hier passt auch der Zusammenhang der Thread mit der Kritik an den wechselnden Moderatoren:Wechselnde Moderatoren - Das Ende jeder Show

Für mich wäre eine feste Zusammensetzung des Teams einfach unterhaltsamer.

Außerdem vermisse ich durch die neuen “Leuchttürme” im Rocket-Beans Program viele kleinere Let’s Play’s, wie Dennis R mit Rim World oder z. B. Collin mit This War Of Mine…

3 „Gefällt mir“

Dann lass es doch einfach. Damit wäre uns allen geholfen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Du meinst ja dann eher eine feste Zusammensetzung von Leuten die du auch gerne siehst. Für jemand anderes kann das allerdings bedeuten dass er es dann gar nicht mehr schauen kann. Du magst Sofia nicht? Kein Problem, da gibt es dann jetzt seit Start etwa 2 Sendungen die du nicht sehen willst. Fester Cast bedeutet zB jeden Montag Sofia und du kannst ein Viertel aller Sendungen nicht schauen. Inwiefern ist das jetzt besser? :wink:

Edit: Zu Dennis R. und Rimworld: Lief das nicht noch während G+D schon lief? Im moment ist er halt im Urlaub, danach wird auch sicher wieder mehr von ihm kommen.

Die ersten paar Antwortposts sagen eigentlich schon alles zu dem Thema. Und im Großen und Ganzen gebe ich Eddy da (ausnahmsweise) mal recht und teile seine Meinung.

Mir geht es auch so, seit G+Daily hat sich mein RBTV-Konsum drastisch reduziert. Die Vielfalt hat subjektiv gesehen abgenommen. Es läuft zu ner Zeit, in der ich von der Arbeit nach Hause komme und wo ich früher den Sender noch eingeschaltet habe nach dem Motto „Mal schauen was grad auf RBTV läuft“, schalte ich jetzt eigentlich nur noch zu BohnJour ein. G+Daily zündet bei mir einfach nicht. Ich weiß auch nicht genau woran es liegt. Bin eigtl n riesen Giga Games Fan gewesen, aber ich glaube Giga Games war nie ein 100% „ernstes“ Games-Format sondern immer ne Mischung aus Let’s Play, AlmostDaily, BohnJour und MoinMoin. Das ist bei RBTV nun alles ausgelagert - was gut ist - aber deswegen funktionert G+Daily bei mir nicht so wie damals Giga Games.
Auch die Spieleauswahl sagt mir nicht so zu, aber das ist natürlich auch immer davon abhängig, was der Markt grad hergibt. Habe auch das Gefühl, dass zuviele Spiele gezeigt werden und den einzelnen Spielen daher zu wenig Zeit gegeben wird (zumindest immer wenn ich dann doch mal geschaut habe).
Nicht falsch verstehen, ich fordere deswegen jetzt nicht die Einstellung des Formats oder Ähnliches :wink:

3 „Gefällt mir“

Das mit der Arbeit ist bei mir ähnlich. Bis bei mir wirklich der Feierabend anfängt, ist G+D schon zur hälfte geloffen und Lust zum “reinschalten” habe ich dann meistens auch nicht. Deswegen habe ich vor kurzem nach empfehlenswerten Folgen gefragt. Das Ergebnis fand ich ein bisschen Erschreckend… Wenn man sich dann auch noch die Youtube Zahlen anschaut (keine Ahnung ob das auf Twitch besser aussieht) dann scheint es, als ob G+D einfach nicht sein Publikum findet.

Ich glaube ein großes Problem ist auch: Die meisten Games Affinen Zuschauer wissen über Spiele schon längst bescheid, lange bevor G+D etwas zu zeigen hat. Und wenn nicht, dann ist es meistens so nischig, dass es sie es eh nicht interesiert. So ist es bei mir auf jedenfall.

Zudem bin ich auch kein Fan von anspielen. Entweder ich will etwas über das Spiel erfahren, dann will ich es aber auch kurz und knackig präsentiert haben und nicht über 2h gestreckt und ständig durch ein anderes Thema unterbrochen.
Oder aber, mich interesiert das Spiel, will es aber selbst nicht spielen, dann will ich es aber auch in Gänze, oder eben zu einem großen Teil als Lets Play sehen um den Spaß am Spiel dann immerhin durch den Lets Player zu erleben.

G+D ist daher einfach die ungünstigste Variante mir Spiele anzuschauen.

5 „Gefällt mir“

Es ist halt auch schwer eine Folge zu empfehlen, ohne zu wissen was dich interessiert. Wenn ich jetzt z.B. eine Folge, in der ein JRPG und ein PS4-Exklusiv-Titel (interessiert mich zwar beides nicht, aber soll ja nur als Beispiel dienen) vorgestellt werden, richtig super fand, dich aber JRPGs nicht interessieren und du keine PS4 hast, hilft dir das auch nicht weiter.
Ich kann G+D auch nicht live verfolgen, hole aber die Folgen, die mich interessieren, auf YoutTube nach. Da dort praktischerweise die Themen im titel stehen, finde ich auch recht schnell was mich interessiert.

1 „Gefällt mir“

ich habe eigtl nur den Anspruch das die Prime Sendungen qualitativ hochwertig sind und halt eben nicht so wie ranked, der rest kann gerne bisschen schlechter sein, ich meine bei anderen Sendern schauen auch deutlich weniger um 5 in der früh.
Primetime muss einfach passen, der Rest sollte halt guter Durchschnitt sein.

2 „Gefällt mir“

stimme dir zu,das letzte Format das ich live jedes mal geschaut habe, war Royal Beef, einfach weil ich es mir nicht spoilern lassen wollte.

Am Anfang hat man eben alles konsumiert, jedoch setzt eben schnell eine Sättigung ein.
Anfang Mitte letzten Jahres war ich über alles mit Simon etc froh, inzwischen schalte ich rein, sehe zwar Simon, das Game find ich aber langweilig, ergo schalte ich ab. Genauso Game plus daily, maximal noch auf youtube in 2 Minuten durchklicken undschauen ob irgendwo etwas bisschen interessantes ist (wie zb Colins Bericht zur Indizierungen etc, der eigentlich aus so etwas ausgekoppelt und seperat hochgeladen gehörrt, da er alleine wohl viel mehr klicks hätte und auch teilbar wäre)

Mit dem Alter bzw wenn man RBTV mehr als ein paar Wochen schaut, wird man eben wählerischer, trifft ja im privaten beim Essen genauso zu.

3 „Gefällt mir“

Eine Sättigung ist bei mir nicht das Problem, ich könnte Dennis R tagelang bei Rim World zuschauen, mein Problem ist, dass es diese “Youtube unoptimierten” Let’s Plays kaum mehr gibt.
Ich gucke außerhalb von Rocket Beans gar keine Let’s Plays, mir ging es in 1. Linie um die Kombination Moderator & Game (evetl zzgl. der allgemeinen Atmo).
Im Zuge der Professionalisierung & durch ein tägliches Game+ Daily sind eben viele dieser Slots weggefallen & natürlich auch Ressourcen gebunden, wenn man dann mit Game+ Daily wenig anzufangen weiß, wie z. B. ich, dann wird’s schwierig.

Simonster gibt es nicht mehr, die Zeiten in denen Dennis Heinrichs spontan Need 4 Speed gezockt hat - vorbei, Fallout 4 mit Nils und Eddy - weg, Build Schön weg, This War Of Mine … weg.
Nils ist bei Rocket Beans sowieso kaum noch zu sehen.

Mich interessiert auf dem Sender mitterweile nur noch Gothic, Press Select, ab und zu Bohn Jour.
Worms WMD hatte mal wieder dieses Flair.

Bis vor 1,2 Monaten habe ich kaum noch was anderes geschaut, als Rocket Beans, mitterweile sind’s vielleicht 5 Stunden die Woche, wenns hoch kommt.

Und ich finde es auch schwierig ein Resident Evil nach dem anderen durchzuspielen, Zero habe ich mir komplett angeschaut, aber bei Code Veronica bin ich ausgestiegen, das ist mir zu heavy direkt nacheinander.

Irgendwie hat sich das alles sehr verändert, auch die Atmosphäre bei den Bohnen, zumindest ich als Zuschauer empfinde das so. Vll gibt es ja hier ein paar, denen das ähnlich ergeht.

Soweit ich weiß ist Simon regelmäßig in London, Nils gerade Vater geworden und Dennis R. hat längere Zeit Urlaub. Natürlich kann das alles auch mit G+D zu tun haben, aber generell ist halt auch gerade Urlaubszeit. Dazu kommt dass anfangs noch viele (Dennis H. zB) vor der Kamera saßen die eigentlich nen ganz anderen Job bei RBTV haben. Das ging in den letzten Monaten ebenfalls zurück. Man kann ja auch schlecht von allen erwarten dass sie über Monate hinweg neben ihrem Fulltimejob noch zusätzlich einen (wahrscheinlich unbezahlten) Nebenjob vor der Kamera haben. Das sind halt auch alles nur Menschen mit Privatleben. Ich würde einfach erstmal abwarten bis zumindest die Urlaubszeit rum ist und dann schauen wie sich das entwickelt.

Ich schaue jedenfalls mehr als noch vor ein paar Monaten. Diese Zwischendurch-Let’s-Plays interessierten mich meist nicht, komplette Reihen wie die zu RE-Teilen, S&S, KD etc. sind mir deutlich lieber.
Dazu dann noch Moin Moins mit Moderatoren die ich mag, Kino+, Chat Duell, Verflixxte Klixx, AD und inzwischen auch Almost Plaily, Bohn Jour, press Select und allerlei anderes Zeug hin und wieder, da bin ich mehr als “ausgelastet”.

Hast du die zwei vertauscht? :wink:

Ne er hat bloß vergessen das Dennis auch vor kurzem Vater geworden ist.

Bei Dennis war ich mir nicht sicher, aber Nils hat zuletzt öfter davon erzählt das er Vater ist.

Ich hab halt leider noch kein Abo der „RBTV aktuelle“. :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich stimme den Erstellerpost vollständig zu. Mich nervt, dass RBtv imemr die großen Shows machen will. Kein Zuschauer fragt danach, denn das wofür wir RB und alle ihre früheren Projekte so geliebt haben, war das Kleine, das Kompakte. Wenn ich große Abendshows gucken will, schau ich sie woanders, da wo das Geld und das Know-How ist, nicht bei RBtv, wenn ich Games, witzige Ideen oder Filmkram sehen will, schau ich es bei RBtv. Game+ Daily war am Anfang gut, aber jetzt wo ständig nur Steffen, Rene, Marco, Gunnar, Nasti, und (immerhin und gottseidank) manchmal Gregor und Colin da sind, ist es für mich auch nicht mehr das Wahre.

2 „Gefällt mir“

Eine richtige Show ist Game+ Daily ja gar nicht, ist viel mehr Schein als sein, gut man hat ne nette Kulisse und die zwei “Spielecken” aber das Format an sich bietet ja keine Show.
Das Geswitche zwischen den Ecken nervt, das Format hat viel zu viele Längen, so dass auch ständig zwischendurch irgendwas Belangloses erzählt wird. Und mir ist nach wie vor nicht ganz klar, was das Format eigentlich will.
Ich hatte kurzzeitig mir ein neues Giga Games erhofft, aber das war leider nichts.

Und zum Thema Sommerflaute, mir geht das seit Mai so, wie lange soll die Sommerpause denn sein.

Game +Daily in der jetzigen Form sollte ein Weekly werden, dann wäre es ja vertretbar.
Subjektiv gefallen mir diese “Leuchtturmprojekte” nicht und dazu verhindern sie auch noch Alternativen.

Es wäre wohl sinnvoler endlich mal das WE mit frischen Content zu füllen, anstatt Ressourcen in einem undurchdachten Konzept wie Ranked zu verbraten.

Ich glaube RB hat es sich mit GD zu einfach machen wollen. Bei den Themen ist man meiner Meinung nach nicht aktuell genug, nicht abwechslungsreich und inoativ ausser einge ausnahmen. Und das Problem ist wohl jetzt dass man zuviele redakteure hat aber zuwenige moderatoren die publikum ziehen. Wenn ich bei GD Nastie und Gunnar sehe (nix gegen die beiden persönlich) schalte ich meistens wieder ab auch wenn das Thema ok ist. Das war aber auch schon in der endphase von giga so als plötzlich redakteure vor die kamera geholt wurden.

Da shab ich eh nie verstanden. Die wollen auf der einen Seite so einen Sender stemmen, und auf der anderen Seite kriegen alle Kinder. :smiley: Macht irgendwie erstaunlich wenig Sinn. :smiley: Aber jedem das seine. Die Konsequenzen zieht RB ja bereits daraus. Nils sieht man nur noch unglaublich selten. Vielleicht auch weil e rnoch zusätzlich Fremdmoderiert. Was ist da los bei RB? Redakteure und Techniker an die Macht?^^

Ich kann denen schlecht einen Vorwurf machen, das ist ganz allein deren Entscheidung.

Aber als Zuschauer ist es natürlich ein Problem, ob das Problem des Programms dadurch aber gelöst wäre weiß ich nicht. Ich bin mir nicht mal sicher, ob z. B. Game+ Daily mit den großen Bohnen dauerhaft besser wäre, habe gestern mal wieder eingeschaltet, Worms WMD fand ich ganz unterhaltsam, die Präsentation von No Mans Sky fand ich dann viel zu langweilig, habe dann später wieder bei Worms zugeschaltet, danach kam wieder die üblichen Längen beim Wechsel zwischen Tisch Blau & Rot, dann hatte es mir gereicht.