Der Auskotzthread 10

Wir rechnen jetzt alles in gelben Smarties. Dank @Stuessy

Oh mann, ich müsste Mochi auch auf Diät setzen da sie die 5kg Marke durchbrochen hat …

1 „Gefällt mir“

Drogen, wo?

Naja, besser als gelber Schnee, jedenfalls.

Ausgerechnet bei dem Thema habe ich @D_Laurent sogar besonders vermisst. Wir brauchen doch noch einen der die Fläche unter Berücksichtigung der Kreispackung berechnet. Ich hab mich ja nur sehr theoretisch genähert und mit geschmolzenen Smarties gerechnet.

1 „Gefällt mir“

Hast du nen Link für mich. Hab ja Nachholbedarf

.

2 „Gefällt mir“

Ich hab dich immer brav bei Mathe Themen angepingt :beancute:

1 „Gefällt mir“

Super :blush:

Du hast die „Stapelbarkeit“ von Kreisen ja schon aufgegriffen (mit den Sechsecken).
Ich meine, dass der Faktor von optimal „gestapelten“ Kreisscheiben ungefähr 0.7 bis 0.8 beträgt (oder war das bei Kugel-Stapeln?)…

…also könnte man auch einfach die berechneten ~33*10^12 durch die ~0,8 teilen.
Es passen ja mehr Smarties auf dieselbe Fläche, wenn diese „ineinander rutschen“.

Nicht berücksichtigt wurde aber: das Saarland ist nicht flach. Durch Hügel/Gebirge vergrößert sich die Fläche.
Möchte das jemand abschätzen?
Nein?
Ok.

1 „Gefällt mir“

Gab es nicht mal eine Userin aus Wuppertal. Komme leider nicht mehr auf den Namen.

Mittlerweile auch gelöscht?

das ist lieb. Ich werd die alten Posts jetzt aber nicht mehr ausgraben :slight_smile:

Beim Übefliegen eben nur gesehen:
Eure Diskussion zu Durchschnitts-Wertungen (Filme, Amazon etc) auf 5er vs 10er-Skalen…

…natürlich ist 2,5 bzw. 5 nicht die Mitte. Das wäre sie, wenn auch 0 Sterne vergeben werden könnten. Da aber i.d.R. 1 das Minimum ist, verschiebt sich die Mitte auf 3 (5er) bzw. 5,5 (10er-Skala).
Und so bewerte ich auch tatsächlich einen durchschnittlichen Film. (weiß nicht mehr, wo ich’s überflogen hatte, daher hier.)

Das ist korrekt. Hier habe ich ganz bewusst nur die flache Ebene betrachtet. Weil sonst landen wir vermutlich irgendwann bei der dreidimensionalen Version des „Küstenlinien-Paradoxon“ und müssten mit einer quasi unendlichen Fraktal-Fläche rechnen.

1 „Gefällt mir“

Oder manchmal sogar 0,5! :beanlurk:

Aber du kannst auch gucken, was Matt Parker von StandUpMath daraus macht. Da wird nämlich ausdiskutiert, ob „Landfläche“ Flachheit oder Gebirge mit einbezieht.

2 „Gefällt mir“

Und das will hier wirklich niemand

Ich hab das Video jetzt noch nicht geguckt, weil ich annehme dass die Diskussion ergebnislos ist. Am Ende ist es einfach Definitionssache. Um also zu einem wirklichen Ergebnis zu kommen, hilft uns Mathematik ausnahmsweise nicht weiter. Wir müssen wohl gelbe Smarties kaufen und ein Forentreffen im Saarland organisieren, um die Frage physisch vor Ort und ein für allemal zu klären. :crazyjanina:

1 „Gefällt mir“

da Smarties für Fraktal-maßstäbe doch relativ groß sind, können wir die Iteration doch recht früh bei <1cm abbrechen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Saarland mit Smarties zukippen…
…dann haben wir zwar das Volumen aber immerhin, immerhin!

Doch nicht zukippen. Fein säuberlich auslegen.

kleben wir dann jedes Smartie fest, indem wir es zuerst anlecken?