Der offene Umfrage Thread (Teil 2)

Das ist schon allein deshalb ganz vorteilhaft für beide Seiten, weil man dann die potenziellen Kollegen, mit denen man tagtäglich zu tun hat, kennenlernt.

4 „Gefällt mir“

Ich hab hier und auch in der Schweiz einen halben Tag mit der Abteilung verbracht und in der Schweiz war ich sogar noch auf Firmenkosten mit denen in einer Pizzeria. Das war echt gut. Da konnte ich direkt schauen, wie die Kollegen so drauf sind und die konnten bei mir alles nötige an Wissen abklopfen.

2 „Gefällt mir“

In dem Fall hilft es nicht wirklich etwas. Weil die Zahl viel zu groß ist. Große Zahlen sind irgendwann nicht mehr vorstellbar.
Gerade bei dem Thema hätte sich der Vergleich mit Städten angeboten.
Ist, sofern ich richtig gerechnet habe, einen ticken kleiner als Karlsruhe oder ⅔ von Frankfurt. Womit man sagen kann entspricht einer mittelgroßen deutschen Stadt.
(Köln ist ungefähr das dreifache und Berlin ist so ungefähr 5-6x größer.)
Damit ist diese Fläche mMn besser eingeordnet.

1 „Gefällt mir“

Ja, wobei ich bei ner Fachdiskussion auch schnell merke, wie wer tickt und man kommt da auch an Ecken, wo die Person auch Sachen dann nicht mehr weiß und erklären würde, wie sie an das Problem heran geht. Dafür muss ich keine Smarties im Smart zählen.

Naja das ist nett, wenn man gerade arbeitssuchend ist und das dann mitmachen kann. Wenn man ne Stelle gerade hat und wechseln will, ist das immer ziemlich anstrengend, wenn man sich dafür dann Urlaub nehmen muss und am Ende klappt es nicht.

Also ich hatte die Frage mit den Smarties im Smart tatsächlich mal als Praktikant während des Studiums ^^

:gregott:

Wie viele gelbe Smarties passen ins Saarland?

3

1 „Gefällt mir“

Das Saarland hat laut Wikipedia eine Fläche von etwa 2.570 Quadratkilometern.

Wie groß ein Smartie ist weiß ich nicht. Ich nehme einfach mal einen Durchmesser von 1 cm an. Dann hat der folgende Fläche: π * (0,5 cm)² ≈ 0,785 cm²

Jetzt müssen wir einfach nur 2.570 km² durch 0,785 cm² teilen und kommen auf ca. 32.721.576.687 Stück.

Eng gepackt, ohne verschwendeten Raum dazwischen, könnten rechnerisch also 32,721 Milliarden gelbe Smarties in das Saarland passen.

4 „Gefällt mir“

Oder: ein netter Snack während eines Filmeabends :fresskoma: :beanfriendly:

1 „Gefällt mir“

Natürlich :brillenbohne:

Alle die weltweit existieren.

2.570.000.000m²/ 0,785 cm² ergibt bei mir aber um einiges mehr:
32.738.853.503.184,71

2 „Gefällt mir“

Hab ich mich beim Verschieben des Kommas wohl um eine Stelle vertan. Ich sollte Finanzminster werden. :safetyfirst:

1 „Gefällt mir“

Und regelmäßig in der Presse auftauchen und Reden halten?
Da seh ich dich :supa:

Also ich kenne die Berechnung auswendig, weil ich die Fläche auch immer für einen DN 1000 Schacht rechne, aber im Kopf würde ich dann wohl eher 2 cm Durchmesser für den Smartie wählen :smiley:

Steht sogar schon im Vorschautext, dass es 1cm ist. Aber die Annahme, dass die Fläche perfekt ausgefüllt ist, ist ja wohl Quatsch. Würde da eher mit einem Mittel zwischen Quadratfläche und Kreisfläche rechnen.

1 „Gefällt mir“

Du bist Quatsch. Meine Annahme bezieht natürlich den Klimawandel mit ein und daher rechne ich mit geschmolzenen Smarties. :relieved:

1 „Gefällt mir“

Wenn man davon ausgeht, dass die Smarties aneinander liegen und durch die Rundungen kleine Lücken bleiben, wäre eine 6-Eck-Fläche am sinnvollsten :wink:

1 „Gefällt mir“

Einfach alles x0,907 rechnen.

1 „Gefällt mir“

Sechsecke ergeben doch eine vollständige Fläche und nur an den Rändern gebe es Lücken. Das von @anon55722729 passt und hatte ich auch gerade in einem anderen Tab offen :smiley:
Mein Ansatz hätte einen Faktor von 0,8927 ergeben, gut genug für eine grobe Abschätzung.