Der Auskotzthread 10

Naja, eigentlich die Christen. Es wurde halt irgendwann geändert.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt aber so nicht. Im Christentum gilt der Sonntag als erster Tag der Woche und daher fangen die Wochen in US-Kalender meistens (immer?) mit Sonntagen und nicht mit Montagen an.

2 „Gefällt mir“

Aber müssten sie das hier dann nicht auch?

Taten sie früher ja auch.

1 „Gefällt mir“

Ja, müssten sie. Aber vielleicht gibt’s das nur im Paket und dann müssten wir in Cheeseburgern pro Freiheitsadler-Einheiten rechnen. Das wollte keiner und daher ist der Sonntag bei uns der siebte Tag der Woche.

1 „Gefällt mir“

Und was ist dann passiert?

Die DIN 1355-1, die Montag als ersten Tag der Woche festlegt.

1 „Gefällt mir“

Im März 1975 wurde vom DIN für die Bundesrepublik Deutschland empfohlen, dem Wochentag Montag die Ordnungszahl 1 zuzuordnen (DIN 1355); daraus hat sich die Gepflogenheit entwickelt, den Montag als ersten Tag der Woche und somit den Wochenbeginn anzusehen. Vorher hatte es im deutschen Normenwerk seit Januar 1943 die Regelung gegeben: „Eine Woche beginnt am Sonntag um 0:00 und endet am darauffolgenden Sonnabend um 24:00“. In der DDR trat diese Änderung bereits im Jahr 1969/1970 in Kraft. 1978 beschloss auch die UNO, dass der Montag international als der erste Tag der Woche gelten solle.

1 „Gefällt mir“

Natürlich gibt’s ne DIN Norm :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

1975 erst? Krass, d.h meine Eltern kennen noch den Kalender mit Sonntag als ersten Tag. :fuerdaswasesseinwill:

Ich habe irgendwann mal ein „als mein Vater 18 wurde“ vs „Als ich 18 wurde“ machen müssen.
Irgendwelchen Vergleich zu „Montag wurde der erste Tag der Woche“ habe ich in 2009 auch gefunden.

Ist was komplett anderes, aber war letztens mal überrascht dass Schweden 1967 auf Rechtsverkehr wechselte was eine ganz schöne Anstrengung war.

Was auch immer an Änderungen kommt: Die aktuelle Generation tut sich ggf schwer aber nach „relativ“ kurzer Zeit ist eine Generation da für die das völlig normal ist dann.

Leider ist es die üblicherweise die aktuelle Generation die an der Macht ist und sich daher weigert Änderungen zu beschließen.

Ich habe vorhin in der Balance-Ergo von der Therapeutin, Katzen als Gewichtseinheit gehört. Da ging es um das Gewicht von nem Sandkissen. „Keine Ahnung wie viel Kilo das wiegt, aber so etwa 1,5-2 Katzen.“
:joy_cat:

:fuerdaswasesseinwill: :f:

6 „Gefällt mir“

Nu hey! :beanaww:
Schön, dich hier mal wieder zu sehen! :beanfriendly:

6 „Gefällt mir“

Katzen, DI-Normen und nicht-metrische Einheiten.
Couldn’t resist :slight_smile:

Wie ist die Lage (im Auskotzthread :beanlurk: ) ?

3 „Gefällt mir“

Wir rechnen jetzt alles in gelben Smarties. Dank @Stuessy

Oh mann, ich müsste Mochi auch auf Diät setzen da sie die 5kg Marke durchbrochen hat …

1 „Gefällt mir“

Drogen, wo?

Naja, besser als gelber Schnee, jedenfalls.