Da muss ich (als mittlerweile ehemaliger Hundebesitzer) zustimmen.
Das Arschloch in dem Leinentrapez steht meistens auf zwei Beinen und hat die letztverbliebenen Reste Empathie und einfaches Mitdenken schon letztes Jahr im Poop-Bag mitentsorgt.
Dieser absolutismus der gesellschaft dieser ganzen ich-linge ist sooo anstrengend geworden.
das kann und möchte ich so in dieser Absolutheit/Pauschalität nicht stehen lassen - auch, wenn du von „meistens“ sprichst.
Es gibt durchaus Besitzer von Hunden, die sich sehr viele Gedanken darum machen, ihre Mitmenschen, die mit dem Tier nichts zu tun haben wollen, bloß nicht zu belästigen. Das geht dann auch häufig auf Kosten des Hundes, der dann natürlich nicht rumlaufen darf, an die ganz kurze Leine muss… …selbst Bellen in den eigenen 4 Wänden wird reguliert, damit man die Nachbarn akustisch nicht stört.
Das nur mal als Gegenbeispiel.
Natürlich fallen die „Arschlöcher“ eher auf und die Vernünftigen sieht man nicht/weniger.
Das ist übrigens nicht nur bei Hunden der Fall sondern im z.B. Straßenverkehr ebenfalls (sowie in vielen Situationen sozialer Interaktion).
Ich bin vollends bei dir und hab mich bei fidilidilidelis einlassung auch direkt angefasst gefühlt😅
Ich muss aber sagen, dass ich und meine damalige partnerin den meistens stress mit anderen H-haltern hatten.
Wir hatten einen hund aus dem tierschutz aus rumänien adoptiert, der entsprechend auch erfahrungen und vorgeschichte hatte.
Was dazu geführt hat, dass wir natürlich sehr vorsichtig waren, gerade hinsichtlich anderer menschen.
Dass ICH mich aber anmaulen lassen muss, weil ein anderer h-besitzer seinen nicht angeleinten hund nicht unter kontrolle hat und auf meinen angeleinten losgeht, erlebt man auch nicht alle tage (mein hund hätte „mit seinen blicken“ die rottweiler-lady „provoziert“ . Kannste dir nicht ausdenken).
Auch abends, da läuft dann so ein dominantes halbpferd ohne leine und ohen halsband einfach mal 5 minuten VOR dem halter.
Meine partnerin musste unsere kniehohe promenadenmischung über einen zaun heben, damit das nicht blutig endet.
Da kommt dann keine entschuldigung oder so.
Oder allein die frage, ob man zu schnuppern mal näher kommen kann, hab ich so selten von anderen gehört, für uns gehörte das zum guten ton.
Und ja, straßenverkehr ist noch 'ne nummer schlimmer, definitiv. Da spiegelt sich der Zustand der gesellschaft wirklich noch am besten😅
Edit: und natürlich gibt es auch die bedachten, reflektierten zweibeiner, die sind nur natürlich nicht so im gedächtnis geblieben. Einfach weil das (für mich) zu einem konventionellen mitenander dazugehört.
Und jeder h-halter kennt das spiel ja: jeder gassi-runde führt man die gleichen gespräche (wenn es neue fellnasen sind), da wird man ja auch nicht ausfällig und bleibt höflich bis zuvorkommend.
Einmal nicht aufgepasst wo ich hin laufe und treten meinen Fuß gegen einen Stein, tut schon weh beim Laufen
Sieht gebrochen aus, lass es dir schmecken!
Autsch!
War der große Onkel davor größer als sein Nachbar?
Nicht dass ich wüsste, habe nicht darauf geachtet
Dr. Gamsi > Prof. Brinkmann
Unser ehemaliger Bürgermeister hier heißt lustigerweise Dr. Klaus Zeh
OMG man hat mich vom Rocket Beans Discord-Server geschmissen, nur weil ich mich Leben lassen habe
Was meinst du damit?
Ich habe mit DOOM-Stickern gespammt und daraufhin wurde ich gekickt.
Klingt nach einer gerechten Strafe
Ich weiß, aber würde dem Server gerne wieder joinen.
Tja
So funktioniert ein Bann nicht
Okay.
Wenn du nur gekickt wurdest kannst du einfach wieder beitreten
Denke ich auch.