Ist das nicht aus der Antike?
Ja, das ist angeblich ein Zitat von Sokrates.
Ich weiß ja nicht, welche Generation du genau bist, aber jetzt mal abgesehen von Hardrock und vielleicht in Teilen Metal, war doch der Rest noch nie wirklich Teil des Mainstreams oder wurde von den vorherigen Jugendgenerationen besonders bevorzugt gehört.
Klassische Musik ist z.b. etwas was vor allem ältere Semester vermehrt hören und soweit ich weiß noch nie ein Trend in der Jugend war und Videospielmusik außerhalb von Spielen zu hören ist halt auch eher nischig. Ich hab in meiner Jugend sehr gern Videospielmusik gehört und war damit halt komplett alleine.
Und die Definition von Popmusik ist, dass es populäre Musik ist. Die wird in jeder Generation überproportional viel gehört, deswegen läufts auch das Radio rauf und runter (was die Jugend ja auch eher nicht hört).
Was du als gute Musik aufzählst gefällt dir halt subjektiv gut, was auch ok ist, macht aber nicht alles andere Schlechter und ist deswegen automatisch eine negative Entwicklung der heutigen Jugend. Deren Musikgeschmack wird sich wahrscheinlich auch noch über die Jahre verändern, war bei mir genauso.
Ich meine, dass dein erster Beitrag dazu sehr viel unterhaltsamer war. Außerdem habe ich schon nach drei Zeilen erahnt, dass du bestimmt Metal-Hörer bist. Vom Gefühl lese ich aus dieser Ecke am Häufigsten, dass sie den anderen Musikgruppen überlegen ist. Kann aber auch nur Einbildung sein.
ich als junger Mensch, fühle mich gerade herabgesetzt.
Jung, weil wirklich Jung oder Jung in Relation zum Forum?
Beides nicht wirklich
Klassische Musik habe ich während meiner wilden Phase gehört, heutzutage bleibe ich lieber zu Hause und höre Punkrock oder Electric Callboy
Ich, 36 Jahre alt, habe auch die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen als meine Nichte mit Capital Bra und Apache 207 ankam. Das ist für mich eine Musikrichtung, mit der ich absolut nichts anfangen kann. Aber meiner Mutter ging es wohl ähnlich, als sie das erste Mal Slime aus meinem Kinderzimmer hörte. Beide Genre haben aber auch was gemeinsam, sie sind beide musikalisch nicht sehr anspruchsvoll mittlerweile höre ich auch beispielsweise Dragonforce, bei der Band ich nen Ständer bekomm wenn die ihre gitarrensolis runterschreddern.
Aber mir wurde irgendwann auch bewusst, das es gerade bei der Musik eben darauf ankommt, was man dabei fühlt und wenn sie sich bei Capital Bra wohl fühlt, warum soll daran was schlecht sein. Selbst wenn man es auf die Texte beschränkt, die meisten Metallbands singen auch nicht von grüner Blumenwiese
Aber es sind ja auch nicht alle Kids von heute so. Alleine auf Metal und Punkkonzerte sieht man ja immer wieder auch jugendliche und da wird auch jedesmal mein Herz warm wenn ich das sehe
Ich war 2019 in Dortmund bei Feine Sahne Fischfilet, da fand ich das Publikum sogar überraschend jung. Bin sonst eher die älteren Hammerwerfer von Betontod beispielweise gewohnt, aber bei Broilers finde ich es auch immer recht durchgemischt. Bevor ich vergesse worauf ich hinaus wollte, gebe dir Recht ^^
Zu all dem, was die anderen schon angemerkt haben…
…hierzu meinerseits ein Kommentar:
Hat sie das jemals? Hat „die Jugend“ jemals Metal, Hardrock, Klassik und Videospielmusik (?) gehört?
Oder waren die Charts eigentlich schon immer eher selten von o.g. Genres durchzogen, weil die Mehrheit der (jungen) Leute eben schon immer Pop-Musik gehört hat? Deshalb ist es Pop Musik!
Ich denke, heute hören noch anteilig ebensoviele Menschen nieschige und qualitativ höherwertige Musik wie zu früheren Zeiten. Auch, wenn die Bluetooth-Boxen im Öffentlichen Personennahverkehr anderes vermuten lassen.
Es gibt nach wie vor sehr gute und sehr qualitative Musik abseits der Top 100. Da sehe ich keine negative Entwicklung, tbh.
Die Popmusik ist platter und gleicher geworden, ja, schneller produziert, billiger produziert. Maximaler Cash Grab. Aber abseits dieser ist’s eigentlich nicht schlechter geworden, find ich.
Und ob nun Hardrock und Metal so pauschal der musikalische Stein der Weisen ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Meine Eltern bedauerten sicherlich das Verschwinden der Beatles, Stones und CCR aus den Playlisten der Jugend. Du bedauerst das Verschwinden von Metalbands.
Fürchte, so war es schon immer.
Hilft nur, sich selbst in die musikalischen Sparten zu zwängen und für sich selbst kleine Schätze zu finden. Dank yt und spotify und co ist’s noch nie leichter gewesen…
Uuund wie du wieder aussiehst, Löcher in den Hosen und ständig dieser Lärm
naanaananamame
Jaaaa Braaaa!!
HipHop Kaschper /
Ich mag gorgoroth, schleimkeim, udo lindenberg, rotterdam terrorkorps, apache 207 und carmen ist meine lieblingsoper.
Entweder Metal Fans oder Boomer. Oder Metal hörende Boomer, joa.
Ist 97 dein Geburtsjahrgang? Wenn ja, dann bin ich 12 Jahre älter als du und in meiner Jugend wurde auch viel Scheiß gehört. Mein Interesse für Metal und Hardrock fing mit Limp Bizkit an… yep, Qualitätsmucke deluxe Ab und zu lief auch mal System of a down tagsüber bei MTV und war sogar in den Charts, aber solche Ausnahmen haste ja auch heute. Größtenteils war Kaugummi-Pop und Schrottrap angesagt von Musikern, die heute zurecht kaum noch ne Sau kennt. Alles gar nicht sooo anders als heute. Die Musikstile sind vllt etwas anders, wie auch die Klamottentrends, aber der Prozess ist irgendwie immer derselbe: Sobald man älter wird, meint man, die eigene Jugend wär so viel besser gewesen als die aktuelle.
Ich müsste mal wieder ins Ballett
Also ich finds geil!
Aus nostalgischen Gründen mag ich es auch, so richtig ernsthaft ein ganzes Album anhören kann ich bei denen aber nicht mehr