Mir geht’s darum das Tiere in der Natur jetzt im Schnitt auch nicht so wahnsinnig alt werden
Die Hunde in Tschernobyl sollen wohl so 2 Jahre alt werden, während ein Haushund bis zu 15 (?) werden kann.
Das meinte ich mit schwammig.
Mir geht’s darum das Tiere in der Natur jetzt im Schnitt auch nicht so wahnsinnig alt werden
Die Hunde in Tschernobyl sollen wohl so 2 Jahre alt werden, während ein Haushund bis zu 15 (?) werden kann.
Das meinte ich mit schwammig.
Das kann man ha auch garnicht vergleichen, weil Haus- und Nutztiere nicht wirklich „in freier Wildbahn“ vorkommen, weswegen du ja auch so ein eher spezielles Beispiel wie Tschernobyl nehmen musstest.
Generell würde ich in der Diskussion nicht mit Lebenserwartung argumentieren, weil die Lebensqualität in den allermeisten Fällen eine ganz andere ist als die eines vergleichbaren Wildtyps.
Wölfe haben übrigens eine Lebenserwartung von 15 Jahren.
Das was einst eine Kuh mal war (Auerochse), existiert schon garnicht mehr, wurden wohl aber auch so um die 15.
Kommt ein bisschen drauf an, was man unter Vermenschlichung versteht. Ich behandle mein Haustier ebenso respekt- und liebevoll wie einen Menschen, aber mir ist klar, dass die Hundesprache nicht 1 zu 1 der Menschensprache entspricht.
Hat z.B. ein Kind Angst oder weint, würde man es trösten und vielleicht erklären, was gerade abgeht. Bei einem ängstlichen Hund hingegen kann menschliches Trösten gerne mal dazu führen, dass die Angst bestätigt und noch weiter verstärkt wird. Mal davon abgesehen, dass man dem Hund die Situation mit Worten natürlich auch nicht erklären kann.
äh nope Firmen müssen recht wenig Daten weitergeben und das müssen sie auch gesondert anfragen. Ich zumindest habe das noch nie „Blanko“ unterschrieben und ich kenne auch niemanden der das hat.
Wenn es nicht um Arbeitsrelevante Dinge geht wie das anmelden bei den Sozialversicherungen zB.
Das wärs ja noch das dein Arbeitgeber deine Daten in alle Welt verkaufen dürfte.
In einem meiner Rollladenkästen von meinem Zimmer wohnen mindestens zwei Nosferatuspinnen. Eine kam in letzter Zeit regelmäßig mit dem Rollladen runter, heute erstmals zwei. Und sie sind ziemlich groß und wecken so gar nicht das Bedürfnis in mir, das Haus zur Sicherheit in Brand zu stecken.
Ein Hoch auf meine SEHR gründlich und lückenlos befestigten Fliegengitter, sonst könnte ich echt nie wieder lüften.
Wo sind die Marshmallows
Seit ich bei Windows HDR Aktiviert hab spinnen die Farben auf dem zweitmonitor (viel zu grell und hell) und auch auf dem Hauptmonitor sind zb yyt videos extrem grell außer wenn ich die Maus bewege dann passt es und nach manchen Spielen ist auch alles extrem grell bis ich den PC neustarte
Du wärst sicher UND hättest es warm.
HDR in Windows ist ein Krieg…hatte es endlich einigermaßen gerade vor und da hab ich jetzt wegen der neuen Hardware neu installiert. Jetzt arbeite ich wieder daran, es besser hin zu bekommen.
Ich mein den zweitmonitor verstehe ich ja noch da nicht hdr fähig. Aber wenn ich zb einen chrome screenshot mache ist der selbst auf dem HDR Bildschirm komplett überbelichtet. Und ich nutze YT zum Glück kaum aber wenn ist es mühsam ständig die Maus zu bewegen
Mein 2. kann auch kein HDR. Wenn du Screenshots machst, dann kann das Tonemapping schon mal gerne vollkommen durchdrehen… ich wusel immer durch unzählige Reddit Posts und hoffe, dass irgendwer dann irgendwo Settings hat, die mir auch helfen.
Für viele Spiele hilft zB der SpecialK Injector oder Reshade.
So passts eigentlich am Hauptmonitor, außer eben bei chrome screenshots, yt oder manche Spiele brechen da irgendwas, die meisten laufen gut damit.
Ich hab mir eine Suppe gemacht, hab aber keinen Hunger mehr.
Jetzt steht die Schüssel vor mir und ich muss sie riechen, bekomm aber nichts mehr runter
Nur mal ein Beispiel, was ich da so finde:
Delete any Windows Color/HDR Calibration profiles you might have, including the default one. You'll have to Google how to do this, cuz I've forgotten.
Windows Display Settings > HDR ...
> Use HDR > ON
> Auto HDR > ON
> SDR Content Brightness > 35/100
> HDR video streaming > ON
On Screen Display > Display ...
> Input Color Format > RGG
> Sharpness > 50
> Smart HDR > HDR Peak 1000
For next step, TURN HDR OFF (Win+Alt+B is the hotkey)
On Screen Display > Game ...
> Preset > Creator
> Game Enhance Mode > Off
> Dark Stabilizer > 0
> Console Mode > Off
On Screen Display > Brightness/Contrast ...
Brightness at 80%
Contrast at 75%
TURN HDR BACK ON (Win+Alt+B is the hotkey)
On Screen Display > Brightness/Contrast ...
Contrast at 75%
AMD Software: Adrenaline Edition > Settings > Display > ...
Custom Color: ENABLED
Custom Temperature Control: ENABLED
Color Temperature: 6500
Brightness: -8
Hue: 0
Contrast: 115
Saturation: 115
That should be all you need for color and good HDR.
I would also advise turning on a few other unassociated settings.
First and foremost, setting „Radeon Chill“ (in the Graphics tab) to MIN FPS: 159 and MAX FPS 164. This effectively sets a maximum of 164 FPS to your monitor, preventing your system from generating excess frames that aren’t being utilized (ex. getting 300fps in League of Legends or CS:GO).
While in the Graphics tab, you can edit any Image Sharpening you’d like (mine is at 40%).
I’d suggest turning everything else in here OFF (Super Res, Anti-Lag, Boost).
AMD USERS, LISTEN UP
I’m on a full AMD setup: Ryzen 5600 + 6800 XT. It took awhile to get my settings done up right, but I’ve reached a place where I’m VERY satisfied.
Start off by copying OP’s settings listed above for an AMD build. Then, using that as a baseline, make the following changes:
Windows Display Settings > HDR > SDR Content Brightness: 20 -> 45
On Screen Display > Display > Smart HDR > DisplayHDR True Black
Dell Display Manager 2.1 > Contrast > 75 -> 83
AMD Software: Adrenaline Edition > Settings > Display > ...Custom Color: ENABLEDCustom Temperature Control: ENABLEDColor Temperature: 6600Brightness: -6Hue: 0Contrast: 115Saturation: 115
And that’s it. I kept the OP’s suggested Windows HDR Calibration and Windows Color Management settings.
This gives a nice balance of having your desktop, wallpaper, browsers, etc. look very nice, while maintaining a crisp, colorful, and bright HDR experience with your games.
Endlich kann ich das mal einstreuen
Warum Google ich die scheiße auch noch. schön ich wollte heute Nacht ja eh nicht schlafen.
Nosferaaaaatuuuuu