Der Auskotzthread 10

In meinem Geburtsort (Kleinstadt) gibt es ein kleines Kaufhaus, das genau die hochpreisigen Artikel, die du ansprichst, anbietet. Die beiden Einkaufszentren bei meinem Wohnort ebenfalls.

Der Supermarkt war jetzt nur ein weiteres Beispiel für Menschen, mit normalen bis kleineren Budget, die jetzt nicht über 400€ für Töpfe, Geschirr und co. ausgeben können. Dieser Supermarkt ist dennoch eine Art Kaufhaus und mehr als Lebensmittelhandel. Es hat seine Berechtigung, was @Squidward eher hinterfragte.

Kinderkleidung, richtiges Kochgeschirr und co. bekommst du in der riesigen Auswahl am besten online oder halt lokal in Spezialgeschäften.

Galeria fand ich ehrlicherweise immer versnobt und dabei haben sie nie was anderes angeboten als das, was ich eh schon kannte. Oft war es nur teurer.

Vielerorts ist der Markt eben einfach nciht mehr da.

Früher gingen die Leute zu Galeria weil sie nur dort eben die Sachen bekamen, ausser sie klapperten X Spezialgeschäfte ab, die sie aber eventuell nichtmal kannten.

Heute kaufen die mit wenig Geld im Lidl die Teile
Die mit viel Geld in Spezialgeschäften.
Die mit normalem Geld aber Interesse, oft online.

Da haben wir mal, mit Beratung durch die Verkäuferin, sehr teures (wenn auch hochwertiges) Bettzeug gekauft. :simonhahaa: Haben erst an der Kasse gemerkt, wie viel. lol

Da soll mal einer behaupten, es gibt keine individuelle Beratung mehr. :smiley:

Das ist eher die Ausnahme als die Regel.

Ich möchte aber nicht allen Kram online kaufen. Ich möchte Beratung und Auswahl. Zumindest über Preissegmente hinweg. Das gibt es weder im Supermarkt noch in Spezialgeschäften. Letztere haben die Beratung, aber meist nicht die Größe.

Die meist nicht gut ohne Auto zu erreichen sind.

1 „Gefällt mir“

Schön, dass es das bei dir in der Kleinstadt gibt, aber ist halt auch nicht Standard.

@Thaliena
Möbelhäuser finde ich dafür viel zu weitläufig und sind oft auch nur mit dem Auto gut zu erreichen, weswegen Karstadt/Galaria einfach immer weit oben auf der Liste steht. Das meiste findet man dann dort und muss vielleicht noch in 1-2 andere Läden für den Rest rein. Super angenehm. Auch preislich passt es, man muss ja nicht das teuerste kaufen. Auch das finde ich cool, dass man dort sowohl Schnäppchen als auch Luxusartikel an einem Ort kaufen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne Galeria nur aus Großstädten und meiner Bachelor-Unistadt. Wie gesagt, die anderen Beispiele, in Kleinstädten, halten sich seit Jahrzehnten hevorragend.

Aber Galeria ist aber von vorne bis hinten aus diversen Gründen eine Katastrophe. Falsches Management, Investitionen, Preisen und co. In größeren Städten haben die viel bessere Konkurrenz, vor allem mit der Auswahl an Spezialgeschäften.

Habe ich nie behauptet. Ich habe keine Ahnung, wo du wohnst.

Ich habe nur erläutert, dass Galeria nicht der einzige Laden ist, der hochwertiges Zeug anbietet und begründet, nicht das Paradebeispiel sein soll, ob das Konzept zukunftsfähig ist. :woman_shrugging:t4: Das war ja der Anfang der Diskussion. @Squidward

Der einzige einzelne Laden vielleicht schon. Kann man meiner Meinung nach nicht mit ganzen Kaufhäusern/Einkaufszentren vergleichen, die aus vielen „kleineren“ Läden bestehen.

Klang halt so, als ob du mit der Begründung dem Laden seine Berechtigung abstreiten willst. Aber eben weil es kein Standard ist, hat dieser Typ Laden meiner Meinung nach eben durchaus weiterhin seine Berechtigung. Rein komfortmäßig gesehen. Wirtschaftlich ist wieder eine andere Sache und auf Kosten der Allgemeinheit diese Läden am Laufen halten, halte ich auch nicht für richtig. Generell mit allen Konzernen so.

hi

Gut, bei uns gibts ne Straßenbahnhaltestelle in der Nähe vom Möbelhaus, aber weiß natürlich nicht, wie das in anderen Orten ist.

Bei Ikea stimme ich dir zu, bin da schon immer genervt, wenn ich weiß, dass ich da wieder durchrennen muss.
Aber Lutz mag ich eigentlich ganz gern. Da gibts dann in einem Stockwerk das ganze Küchenzeug, in einem anderen Bettzeug, Kissen und Co und wenn ich weiß was ich brauche muss ich gar nicht weit um es zu finden. Die ganzen weitläufigen Flächen sind ja dann nur Möbelausstellungen, aber da muss man dann nicht zwingend durch.

Immerhin muss man beim Karstadt auch erstmal ins richtige Stockwerk fahren, weil es noch zick andere Sachen gibt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Musste dabei tatsächlich an Ikea denken :simonhahaa:
Löst leider noch nicht das Problem der Anfahrt, aber ist natürlich gut, wenn es für dich so klappt :slight_smile:

Ja, ikea ist immer Fluch und Segen zugleich. :sweat_smile:
Hat einige praktische Sachen, aber will ich dafür durch den ganzen Laden rennen und viel zu lang an der Kasse stehen? :simonhahaa:

Ja und davon rede ich die ganze Zeit. Ein Geschäft mit den verschiedenen Abteilungen. Nicht viele kleinere beieinanderliegend.

Ich habe eigentlich in jedem Post, den ich je zu diesem Thema geschrieben habe, zzgl. Zitaten, gesagt, dass ich das Konzept (!) super finde. :smiley: Es ist für mich nach wie vor zukunftsfähig.

Galeria an sich aber, das über mind. einen Jahrzehnt finanzielle Schwierigkeiten hat (unzählige Mal gerettet wurde), weit vor Corona und Innenstadtsterben, nicht. Die Galerias, die jetzt noch offen bleiben, sind diejenigen, die sich finanziell noch rechnen.

1 „Gefällt mir“

Dann will nichts gesagt haben :angel:t3: :beanderp:

Wenn wir mit dem Ziel zu IKEA fahren zwei bestimmte Teile zu kaufen, kommen wir am Ende mit 10+ Teilen raus, und das sind nicht alles Kleinigkeiten. Ich habe Regale im Keller, die mitgenommen wurden, und dann (obwohl ich es sagte) gar nicht in den Raum gepasst haben. Aber zurückbringen ist nicht, die brauchen wir bestimmt nochmal. Das war vor Corona.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja auch die Taktik dahinter und scheint ja auch genug zu funktionieren. Für mich als Kunden aber unglaublich nervig und da ich eben häufig zu Fuß da bin, hätte ich gar nicht die Möglichkeit mehr Zeug mitzuschleppen, selbst wenn ich wollte. :smiley:

Aber Galeria doch auch nicht. Dad Ding kenne ich auch nur aus vereinzelten größeren Städten…

Zumindest kommst du zum Ausgang, wenn du einfach durch gehst.
Ein örtlicher Möbelmarkt hier war mal wie ein richtiges Labyrinth aufgebaut, da hab ich ohne Mist nicht mehr rausgefunden. Ich musste über eine Couch und durch das Fenster einer Trennwand zum nächsten Bereich klettern, weil ich dahinter die rettende Rolltreppe gehört habe (die Wege aus dem Raum, in dem ich stand, führten alle wieder von der Rolltreppe weg.). :eieiei:

6 „Gefällt mir“

Ich stell mir vor wie du dich irgendwann in einem schrank versteckst und nur rauskommst, weil jemand den kauft :smiley:

1 „Gefällt mir“

„…und so, Herr Müller, bin ich nackt in Ihrem Schrank gelandet. Mit ihrer Frau hat das rein gar nichts zu tun.“

6 „Gefällt mir“

„Was ich hier mache? Ich warte hier auf den Bus!“

gab mal einen ollen Sketch, in dem der Ehemann wortreich ausgerastet ist wegen der Ausrede.
Und Am Ende bricht dann einfach ein Bus durch die Schlafzimmerwand, der Typ steigt ein, Bus fährt weg.

Unendlich dumm aber ich fand es geil.

7n8bne

1 „Gefällt mir“