Der Auskotzthread 10

:shocked_rikon: ach, du scheise, ey.

Die haben nur gesagt ich soll da einen einbauen, von anschließen hat niemand geredet :kappa:

1 „Gefällt mir“

wenn ich das richtig sehe, ist das auch nur ein einphasiger FI. Der kann gar nicht für die ganze Wohnung sein. :male_detective:

1 „Gefällt mir“

Da wird doch wohl niemand gepfuscht haben. Ich bin erschüttert und das aufm Bau :beansad:

Der Sicherungskasten sieht wild aus (leider keine Seltenheit).

Meine Vermutung:

  • Falsche Beschriftung der Sicherungen. Wenn du die richtige Sicherung nicht findest: Drehe versuchsweise die anderen Sicherungen raus.
  • Irgendein Dödel hat unpassende Passeinsätze in die Sicherungen geschraubt. Guck mal, was auf den Schmelzsicherungen des Wohnzimmers steht. Mehr als 10A sollte bei einer so einer alten Verkabelung nicht drin sein. „Normale“ Verkabelung verträgt 16A. Würde mich nicht wundern, wenn da was anderes drin ist.
  • Der FI scheint wirklich nur für das Bad zu sein und die drei Phasen sind vermutlich auf die drei „Zeilen“ verteilt.
3 „Gefällt mir“

Die Sicherungen sind sowohl korrekt, als auch teils veraltet beschriftet. Wir wissen, welche die aktuellen sind (z.B. „Waschmaschine“ in der unteren Reihe stimmt nicht mehr).
Wir hatten, als die Feuerwehr da war, munter alle Sicherungen rausgedreht und Schalter betätigt, aber nur die für den Flur hatte funktioniert. Keine Ahnung was da schief lief. Vielleicht war der aktive Kabelbrand das Problem. Nach dem lauten Kurzschluss gingen die Sicherungen wieder :person_shrugging:

Die Sicherungen sind alle unterschiedlich. Beispielsweise ist das Wohnzimmer (das Zimmer mit Kurzschluss) mit 16A und das Schlafzimmer mit 10A gesichert.

Dann mal eine doofe Frage: Wie erkennt man denn einen FI-Schalter? Wir haben unten rechts zwei Schalter. Der ganz rechts steuert das Bad und der links daneben tut gar nichts. Die Feuerwehr ging davon aus, dass der linke wohl der FI-Schalter sei. Da ich mich die letzten Tage bisschen eingelesen hab, was die Rechtslage bei Sicherungskästen angeht, weiß ich, dass der FI-Schalter in unserem Fall noch keine Pflicht war und es sein kann, dass wir keinen haben, bzw. nur einen fürs Bad und die Feuerwehr da einen falschen Rückschluss gezogen hat. Ich versteh dann nur die Funktion des zweiten, linken Schalters nicht :beanthinking: Aber ich versteh bei dem Kasten vieles nicht xD

Kann es mal bitte aufhören zu regnen, seit Wochen regnet es hier in Berlin, es gibt kaum einen Tag ohne, es nervt nur noch :frowning_face:

3 „Gefällt mir“

Samstag soll es schneien :beanpoggers:

JA bei solchen Vermietern bekomme ich auch das kotzen.

Bei mir war nach Weihnachten die Heizung kaputt.
Vermieter hat den Notdienst bezahlt. Der konnte nix machen weil defektes Teil erst im neuen Jahr geliefert werden kann.
Hat dann angeboten das wir ins Hotel ziehen, uns auf seine Kosten e Heizungen kaufen und ihm die mit Verbrauch in Rechnung stellen und das wir bei ihm duschen können.
Also super gelöst.

Was für ein Gau diese Situation geworden wäre wenn ich so nen Affen als Vermieter hätte.

5 „Gefällt mir“

Schön wär’s, würde mich freuen :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ja, die zwei Dinger rechts unten scheinen für das Bad zu sein. Ganz rechts die „Sicherung“, auch als LS = Leitungsschutzschalter bezeichnet, die bei mehr als 16A (mehr oder weniger) auslöst. Die ist dazu da, dass bei Überlast das Kabel nicht anfängt zu schmurgeln (=Leitungsschutzschalter).
Links daneben der FI (oder international RCD genannt). Der ist dafür da, dass du möglichst keinen Schlag bekommst, wenn du in die Steckdose fasst. Dieser Schalter löst sehr schnell aus, wenn mehr als 0,03A Strom „wegfließen“ (zum Beispiel durch deinen Körper). Der schützt also dich, trotzdem sollte man das nicht ausprobieren. :face_with_spiral_eyes:
Der FI und der LS (Sicherung) hängen normalerweise zusammen auf einem Stromkreis, da sie eben zwei verschiedene Aufgaben haben.
Es kann sein, dass der LS nur auf das Licht im Bad geht und der FI nur auf dem Stromkreis für die Steckdose im Bad hängt. Kannst du ja mal ausprobieren, ob die Steckdose noch Saft hat, wenn du den FI rausmachst.
Der FI hat einen Test-Taster oberhalb des Hebels. Wenn du den drückst, muss der FI rausfliegen. Kannst du mal testen.

Das Phänomen mit dem Kurzschluss ist sehr sehr eigenartig. Was ich schon mal erlebt habe ist, dass das Deckenlicht im Wohnzimmer einer Mietwohnung auf der Sicherung der Wohnung oberhalb lag. :roll_eyes: Da war ich dann froh, dass ich grundsätzlich Regel 3 der 5 goldenen Elektrikerregeln beherzige:
1.) Freischalten (Sicherung raus)
2.) Gegen Wiedereinschalten sichern (Zettel dranhängen „Finger weg“, wenn noch jemand rumwurschtelt)
3.) Spannungfreiheit feststellen (Spannungsprüfer oder Duspol)
4.) Erden und Kurzschließen (bei einfachen Arbeiten an der Deckenlampe kaum praktikabel, größere Sachen sollte kein Laie machen)
5.) Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken (an Anlagen, die man nicht abschalten kann, sollte kein Laie rumwurschteln)

Evt. schmurgelte also eine Leitung, die gar nicht auf einer deiner Sicherungen liegt?

2 „Gefällt mir“

Danke fürs Erkären! Die Option, dass Licht und Steckdose im Bad auch jeweils einen Schalter haben könnten, war mir nicht bewusst. Das muss ich heute Abend mal testen.

Das ist durchaus möglich. Allerdings war Ruhe, nachdem wir die Sicherung erfolgreich rausgedreht hatten. Sonst würde es ja noch weiter schmurgeln. Obwohl der Kurzschluss das vielleicht auch beendet hat, weil damit beim Nachbarn die Sicherung rausflog :beanthinking:
So langsam bin ich jetzt doch sehr gespannt auf den Besuch vom Elektriker. Vorausgesetzt er macht einen vernünftigen Job und geht dem Problem wirklich auf den Grund.

1 „Gefällt mir“

Unsere Heizung ging letztes Jahr erst Ende November an, nachdem wir richtig Stress gemacht haben. Sie muss zu jedem Winteranfang repariert werden, da die Thermostate nicht durch den Sommer kommen. Mein Favorit: Als unsere Toilette über 2 Monate immer wieder 2-3 Tage am Stück ausfiel und wir keinen Ersatz bekamen, sondern in der Zeit ins nächste Einkaufszentrum gehen mussten.

Mit einem miserablen Vermieter wird jedes große und kleine Problem eine Tortur :beansad:

Mein Rat an dich: zieh niemals aus :beanjoy: Das klingt nach einem richtig guten, zuvorkommenden Vermieter :beanaww:

2 „Gefällt mir“

Oh mein Gott. Das tut mir leid!
Ja ein schlechter Vermieter kann richtig scheiße sein.
Ich habe auch schon Idioten gehabt.
Aber nie so schlimm wie bei dir.

Gut, einer wollte mich mal per Email rauswerfen mit einem Monat Vorlauf…aber sonst.

Es gibt die wildesten Sachen.

Bei uns haben wir auch nur durch Zufall rausgefunden (weil wir ne neue Steckdose am Balkon wollten), dass die eine Steckdose im Wohnzimmer scheinbar falsch verkabelt ist und an der Sicherung der Küche hängt.

Das ist dem Elektriker aufgefallen, als die Sicherung fürs Wohnzimmer nicht ausgelöst hat, als er da was getestet hat.

Dann beim Aufmachen der Steckdose ist ihm dazu noch aufgefallen, dass die Steckdose irgendwie übers Antennenkabel geerdet ist, was auch nicht sein sollte :smiley:

Naja, am Ende hat er das alles gefixt. Aber ist halt schon kurios, was da teilweise in der Wand steckt. Und auf sowas prüfste bei der Besichtigung ja auch nicht irgendwie.

2 „Gefällt mir“

Naja sowas ist ja (leider) Standard.
Ich hatte sowas auch schon überall.
Auch das die eine Steckdose auf den Strom der Nachbarin ging, Außensteckdosen mit Innensteckdosen gebaut wurden, weil günstiger…
Ich hier aktuell nicht weiß was auf welcher Phase ist weil alles wild verkabelt ist.
Mein Highlight ist mir beim renovieren aufgefallen. Die Steckdosen sind nicht im rechten Winkel verkabelt, also neben, über oder unter der Steckdose, sondern quer über die Wand. Kann also sein dass ich beim aufhängen eines Bildes in ne Leitung haue wo eigentlich nichts sein sollte.
Weil billig…

Lasst sich ja immer weiter fortsetzen. Irgendein heiopei von myhammer kommt anstatt ein gelernter Handwerker und macht mehr kaputt als heile…

Achja, wir haben auch ne Steckdose im Bad (wo unsere Zahnbürste drin steckt) die hat nur Strom, wenn das Licht im Bad an ist.

So richtig warum wusste der Elektriker auch nicht, als er sich das noch zusätzlich angeguckt hat :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wird oft gemacht für den Spiegelschrank.

2 „Gefällt mir“

Was bringt das?

Wenn da ein Spiegelschrank wäre (was nicht der Fall ist), würde der dann ne Brücke herstellen oder sowas? Oder würde der auch nur gehen, wenn das Licht an ist?

Sehe den Nutzen nicht so recht :thinking:

Nein ein Spiegelschrank hat oft integriertes Licht. Damit das mit dem Badezimmer Licht zusammen angeht gibt es eine schaltbare Steckdose.