Nach vier (!) Wochen meldet sich jemand vom Personalamt, dass die elektronische Krankmeldung nicht vorliegt. Ich hab halt keine in Papierform, nur die für mich. In der Email steht auch ich soll die schön zerschneiden. Was ist das den für ein richtig beschissenes System.
Bei mir hat HR auch irgendwann mal die schriftliche noch angefordert, obwohl eAU eigentlich unterstützt wird bei uns … kA. Ich scanne die prinzipiell immer ein insofern hatte ich da gottlob kein Problem.
Aber war auch ein Reminder immer auf was schriftlichem zu bestehen und aufzuheben …
Digitalisierung in DEU ist ja auch eher:
„Drucken Sie das PDF aus, unterschreiben es, scannen es wieder ein und schicken uns das dann per Mail, damit wir es drucken und abheften können“
…und darauf sind dann alle stolz…
…ich bin jedes mal wieder
Edit: „alternativ können Sie uns auch gerne ein Fax senden“
Ist halt rechtssicher
Transporter hatte Unfall bzw. irgendwas ist passiert? Sei froh, dass die, dass selbst geregelt haben. Ich hatte es schon einmal dass ich halt warten sollte und mich dann selbstständig beim Support melden musste, damit ich die Erstattung bekam.
Es war ja schon in meinem zustellbereich
Das Buch habe ich dann aber trotzdem noch nicht.
Ja, das wird halt von irgendwem festgelegt (k.A. BSI??)
Könnte man ja so nach 20 Jahren auch mal anpassen.
Ja, dann hilft wohl wirklich nur neu bestellen. Wenn es dringend ist, dann könnte man dies natürlich beim Support melden und auf entstandene Schäden pochen.
Ich muss sagen, dass der Kanal für mich leider langsam die Kurve nach unten nimmt
Immer mehr Werbung und Sponsoren, immer weniger des Charms der Anfänge und immer weniger zeigen des Kochens.
Werde mir das Buch evtl mal holen wenn es irgendwie günstig ist.
Man kann ja sogar E-Mails mit einer ordentlichen Verschlüsselung verschicken, nur dass macht halt keiner. Damit ist das Fax zwar rechtssicher jedoch nicht zweifelsfrei DSGVO-konform.
Ja das vorletzte Mal hab ich auch noch mehrere Ausfertigungen bekommen, jetzt nur noch das für mich. Ist doch dumm sowas. Und jetzt hab ich dann für mich gar keine mehr.
Und vor allem, muss ich dass dann doch der Krankenkasse selber melden? Mit meinen imaginären Attest.
Das geht wohl jetzt auch automatisch. Hat meine Barmer-App mir zumindest letztens mitgeteilt.
Ja aber es liegt ja bei der Krankenkasse nach vier Wochen nichts vor, laut dem Personalamt meiner Arbeit. Normalerweise sollte das ja glaube ich schon automatisch gehen. Ka, ob sich da noch was tut.
Eig schickt das der Arzt direkt an die Krankenkasse, das sollte nach spätestens 1-2 Tagen da sein
Wenns nach 4 Wochen noch nicht da ist, würd ich mal beim Arzt nachhaken
Das hatte ich befürchtet.
Je nach Größe deines „Personalamtes“ kann es aber mitunter auch intern irgendwo hängen oder ein Irrläufer sein.
„Personalamt“ klingt jetzt tatsächlich riesig.
Nee, das kommt vom Justizministerium. Gilt aber auch nicht mehr überall.
Ich habe beispielsweise alles von Hauskauf, Finanzierung, Arbeitsverträge, Versicherungen, was auch immer nur noch mit digitaler Unterschrift gemacht. Selbst die letzten bürokratischen Dinge, habe ich eine eingescannte Unterschrift auf die PDFs gesetzt und das wurde immer akzeptiert. Könnte die Sachen auch gar nicht ausdrucken.
Mein Frau braucht als Staatsanwältin aber tatsächlich ein Fax wegen Vorgaben des Justizministeriums und Wahrung von Fristen. Und Ärzte mussten (zumindest bis vor wenigen Jahren) noch Nadeldrucker nutzen wegen der Durchschläge. So meine Eltern in Rente sind, hat sich das aber vielleicht auch geändert.
Ja, und die konnte man dann akustisch „hacken“ und „abhören“ (aus dem Soundfile den Ausdruck regenerieren - da gab’s mal ein Demo - sehr beeindruckend).
Aber vielen Dank für die Einordnung und Aufklärung.
Krankmeldung macht nur eine Person, soweit ich weiß. Und die meinte eben, bei der Krankenkasse ist nichts hinterlegt. Ich konnte jetzt aber auch nur ein Foto von meiner Krankmeldung schicken und sie hat die Stunden eingetragen. Zumindest das geht
@newb ich darf nicht Mal nen Auftrag mit 400€ oder so digital unterzeichnen. Hatte extra Mal gefragt. Ich muss immer das offizielle Dokument mit Zusatzbedingungen 2x ausdrucken (also insgesamt 12 Seiten) und per Post verschicken und warten bis die das wieder zurück schicken.