naja, kommt drauf an,
beim Sommerfest der firma in der ich arbeite, sind die Angestellten eingeladen, fertig.
Paar Monate vorher gibt es eine Umfrage wer kommt und so wird grob geplant.
Wenn von 2000 Leute sagen, dass 1500 kommen, dann plannt man auch ungefähr so.
Die Erfahrung der letzen XX Jahre hat auch gezeigt, zumindest bei uns, dass wenn 1500 dann sagen wie kommen, es immer einen teil gibt, der trotzdem nichtk ommt, aber auch einen teil der sich nicht angemeldet hat und dann trotzdem kommt und das sich das halbwegs in der Wage hällt.
Dann plant man die Veranstaltung (Festzelt, Essen, Getränke) für 1500+50 Leute und gut ist.
Deswegen macht man ja normal auch umfragen um zu sehen wie man planen muss.
Weil du willst nicht bei 2000 Angestellten für 2000 Leute planen (Festzelt, Essen Trinken) und dann kommen nur 1000 und du hast ein halbleeres Zelt und darfst ewig viel Essen danach wegwerfen (gerade wenn es Buffet war wo man auch nix an Tafel und co spenden kann)
Was man nicht macht, ist bei 2000 Mitarbeitern für 1000 zu planen und dann wenn die ersten 1000 geklickt haben „ich komme“ dem Rest zu sagen „ja pech gehabt“ wie es sich bei Jabbu anhört.
ja schon, aber Google sagt die BVG hat gut 15000 angestellte, das wäre halt ohne +1 schon ne mächtige Veranstaltung, da wirds dann schon fordernd alle mal einzuladen. Then again unmöglich ists natürlich nicht…
Bei einer Freundin, sagt der Chef ganz klar „ich stehe blöd da auf der Firmenfeier, wenn der 20 Mann Tisch von unserer Abteilung fast leer ist, also kommt ihr, sonst haben wir ein Problem“
Das sagt er natürlich nicht so direkt, aber es ist jedem Mitarbeiter klar, so das maximal Single Mütter oder akut kranke sich rausreden können, wenn sie nicht kommen wollen.
Ok, so akkurat war es bei mir nie. Es gab weder Abteilungsspezifische Tische, noch war man „gebeten zu kommen“. Es gab immer einen „Eintritt“ den man aber als Verzehrgutschein ausgeben kann und dann standen alle querbeet so rum. Irgendwann bin ich aber eh nicht mehr hin gegangen. Und hat auch niemanden „interessiert“