Der Auskotzthread 11

:beanpoggers: super! Vor allem wenn man nie erreichbar ist einfach nur mega sinnvoll!

Oder statt Geldstrafe werden sie zum Helfen verdonnert. Fände ich wesentlich sinnvoller. Leider fehlen dafür die rechtlichen Voraussetzungen.

In der Arbeit herrscht absolutes Chaos. Bei uns fehlt heute und wohl die nächsten Tage fast ein Drittel der Belegschaft wegen Hochwasser. Wir bleiben aufm Haufen produzierter Ware sitzen, da Schulen und Kitas ausfallen. Lieferanten können teilweise nicht oder nur verspätet liefern…
Grauenhaft. Habe einfach nur noch Kopfweh und bin froh, dass ich persönlich nicht unmittelbar betroffen bin und jetzt einfach nur daheim chillen kann.

3 „Gefällt mir“

Witzigerweise ich auch bei meiner Hausärztin

1 „Gefällt mir“

Löst sich Nebel nicht normalerweise im Laufe des Tages auf… das wird ne immer dickere Suppe da draußen
Hab eh schon nicht geschlafen und jetzt tut das Wetter auch noch alles um mich am Wach werden zu hindern :beansleep:

3 „Gefällt mir“

Nur wenn die Sonne drauf scheint, bzw. Es im Laufe des Tages wärmer wird. Glaube ich zumindest.

Jemand hat die Sonne geklaut :beanomg:

… vllt auch gar kein „Nebel“ sondern Wolkendecke auf Kuschelkurs

Generell wären für gewisse Leute mit hohem Einkommen/Vermögen Sozialstunden (aber nicht selbst ausgesucht wo) eine weit größere Strafe als Geldstrafen (ausser die Geldstrafen wären X% vom Einkommen, was es ja aber leider nicht gibt in DE)

100 Sozialstunden, abzuleisten innerhalb der nächsten 12 Monate, wären für den Jetset Anwalt viel mehr eine STrafe, weil sowas versaut natürlich das Wochenende in St Tropez :wink:

1000€ Geldstrafe dagegen, ja gut, werden paar Flaschen Schampus weniger geordert mal, fertig.

2 „Gefällt mir“

Warum nicht direkt jetzt schon, nur für den Fall. „Wie das Kind heisst? Ach, tragen sie einfach Kroetenelchjungtier ein.“

Ok!


… ist immer besetzt :eddyclown:

Erinnert mich daran, dass man in der ehem. DDR so lange auf ein Auto warten musste und die Bestellfristen (und Wartelisten) immer länger wurden…

…am Ende war es dann Usus, das Auto bereits vor der Geburt des Kindes zu bestellen, sodass es geliefert werden konnte, wenn das künftige Kind 18 wird :beanderp:
Meine Eltern hatten für mich schon eins bestellt…
…ist dann ja wohl nix geworden…
…wo is mein Trabbi?

Wenn ein Post grade verschwindet während man ihn liest :beanwat: Und wer verrät mir jetzt das Ende? :beanwat:

1 „Gefällt mir“

42!

1 „Gefällt mir“

Alles hat ein Ende nur der Post hat keins

Ich stell mir dich und Chloe grad in nem Trabbi vor :smiley:

Wie sehr mich Abzocke nervt.

Eine Freundin hat einen Trockner und der hat Probleme gemacht.

Das Problem: Trockner ließ sich nicht mehr einschalten.

Das Gerät war gerade erst aus der Gewährleistung raus und es blieb nur der Kundendienst. Der kam auch und hat da irgendwas geprüft (ich war nicht dabei). Die Reparatur sollte mehrere hundert Euro kosten. Zu viel für die Freundin. Sie weiß, dass ich öfter auch Skulpturen mit diverser Elektronik kreiere und aus Spaß öfter an Elektrotechnik raumbastel (-pfusche) und hatte mich gefragt, ob ich vielleicht Rat weiß.
Ich hatte ihn dann aufgeschraubt, durchgemessen und schnell den IC als Fehler ausfindig gemacht. Für 30 Cent einen neuen IC besorgt, den alten ausgelöst (Lötstellen auf der Rückseite der Platine gelöst) und den neuen eingelötet. Und weil ich gerade dabei war, auch mal die Wartungsklappe geöffnet und den Wärmetauscher gereinigt.

Gerät ist wieder voll funktionsfähig.

Der Arbeitsaufwand beträgt 20-30 Minuten und die verbrauchten Materialien liegen maximal bei 1,- Euro. Mehrere hundert Euro, das ist einfach frech.

20 „Gefällt mir“

Muss ich aber auch mal etwas zur Verteidigung der Firma einwerfen.

Mein Vater war Kältemechaniker.
Also nicht Trockner wie bei dir, sondern Kühlgeräte, aber er hat auch öfter solche Aussagen zu Kunden gemacht.

und das bei Geräte, die er wenn er sie daheim gehabt hätte, genau so wie von dir beschrieben evtl repariert hätte.

Wieso ?

Arbeitszeit und Gewährleistung auf Reparaturen.
Durchmessen, auslöten etc, und eine Stunde abrechnen, und dann raucht das teil 2 Wochen später ab, dann hast du ein Problem, weil du hast daran rumgelötet als firma.
Oder wenn bei dem rauslöten etc man etwas kaputt macht, weil das etwas ist was nicht mehr jeder kann.

Leider mit ein Grund auch wieso man heute leider lieber austausch austausch austausch.

Weswegen er so eine „bastel lösung“ auch gar nicht mehr anbieten durfte gegenüber dem Kunden.
Das gleiche Problem hast du ja heute auch in Werkstätten.
Keiner baut dir mehr neue Kohlen in die Lichtmaschine, sondern sagt „lichtmaschine muss neu“

Plus, ob die Reperatur und das rumlöten hilft ist nicht unbedingt gesagt.
das kann man machen wenn es eh fast schon kaputt ist, wie in deinem Fall, aber als Firma ist es immer etwas schwierig zu sagen „also wir können das mal durchmessen und löten, aber ob es danach funktioniert, schwer zu sagen“

6 „Gefällt mir“

Ist halt leider so.
Tausche ich die ganze Elektronik aus bin ich sicher den Fehler zu beheben.
IC kann eine Ursache sein kann aber auch noch 100 andere Gründe haben oder Folgefehler die ich erst dann finde. Und an maschinell gelöteten Platinen rumzudoktern kann auch schnell mal in die Hose gehen, Leiterbahnen lösen sich etc.
Ob die Leute die heute noch Kundendienst machen dazu in der Lage sind mal dahingestellt. Gibt ja auch nicht nur noch 3 Modelle pro Hersteller.
Hinzukommt das für Fehlersuch kaum zeit da ist weil es nur noch wenige Monteure gibt und wenn ich komplette Einheiten tausche einfach mehr Kunden schaffe.

3 „Gefällt mir“

Zumindest bei Call me Kevin wurde es als Erwachsener festgestellt

Ich weiß, dass es wahrscheinlich nicht anders geht (gesetzliche Bestimmungen hinsichtlich Gewährleistung auf Reparatur, Lohnkosten, etc.). Das System ist dennoch kritikwürdig und am Ende bleibt es durch ein schlechtes System gedeckte Abzocke.

Ein ähnliches Problem hatte ich an meiner Therme. Da ist mir die Platine abgeraucht. Die Ersatzplatine sollte 980,- Euro kosten. Ich weiß, Patente, geistiges Eigentum, bla, bla, bla. Der eigentliche Materialwert der Platine ist gefühlt nichts. Ich bin auch bereit Lohn zu zahlen, aber Ersatzteile müssen nicht so hochpreisig sein.

Ich habe die Fehler dort auch gefunden und entsprechend beseitigt. Am Ende waren es knapp 20,- Euro, die ich investieren musste und die Therme läuft jetzt seit Jahren. Es ist kein Hexenwerk und gelernt habe ich das auch nie. Kaputt sind die Geräte ja schon, ich kann es also nicht verschlimmern.

Das ist eben noch so ein Thema

Recht auf Reparatur bringt leider gar nichts wenn bei einem 1000€ Kühlschrank der Hersteller einfach mal 500€ für eine Platine will, wo man, wenn die abgeraucht ist, ja oft nichtmal weiß, ob die Platine beim abrauchen noch andere Dinge mitgenommen hat.

2 „Gefällt mir“