Der Auskotzthread 11

Herzlichen Glückwunsch

Grad noch pünktlich :beanlurk:

Dankeschön :blush:

Ich lese es eine Minute zu spät…von mir auch noch alles Gute Fogel!

Vielen Dank :blush:

1 „Gefällt mir“

Auch von mir alles Gute, wenn auch nur nachträglich :beanhug:

Dankeschön :blush:

1 „Gefällt mir“

Alles Gute :cake: :pie: :cupcake:

Danke :blush:

Dann alles gute meine Kraehe :hugs:

Vielen Dank :blush:

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich noch. Wünsche dir schöne Geschenke und bleib so wie du bist

Alles Gute!

Nachträglich alles Liebe und Gute! :beanhug:

Ich weiß nicht genau, in welchen Thread damit, aber …

14 „Gefällt mir“

Alles Gute nachträglich.

hmm.
ich bin mir nicht sicher, was genau dein Punkt dabei ist…
…aber die Vertrauenswürdigkeit von Bildquellen hat halt mit dem Fortschreiten bildgenerativer KI nochmal eine deutliche Kerbe bekommen.
Nachdem da ja Photoshop vor Jahrzehnten schon angefangen hat, am Lack zu kratzen…

Das Problem sehe ich eher darin, dass es eine Weile dauert, bis das im „allgemeinen Verständnis“ der Leute ankommt. Dass man ein Bild grundsätzlich hinterfragt.
Wenn es halt von der Realität (bzw. besser: unverfälschten Abbildungen der Realität) in keinem Merkmal mehr zu unterscheiden ist, wird es halt echt schwierig, Bilder überhaupt noch als Nachweis oder Beleg für irgendwas ernst zu nehmen.
„Süß finden“ kann man sowas wie oben dann aber imo dennoch… …das tut man bei animierten Figuren a la Pixar ja auch… …nur dann eben (hoffentlich) in dem Wissen, dass es nicht (zwingend) echt ist, was man da auf dem Bild sieht.

Wird dann auch auf Videos ausgeweitet werden… …sobald die KI da auch noch besser und konsistenter wird.

Gut find ich das aber auch nicht.
Es ist aber irgendwie nur der nächste (automatisierte) Schritt von Photoshop und CGI… …und nicht mehr aufzuhalten, denke ich.

Hoffen wir, dass das Verständnis der Betrachter (und der Zweifel an Bildern generell) sich bald den neuen Umständen anpasst - anders geht es nicht, imo.

1 „Gefällt mir“

Ich hasse KI (Bild-, Text-, und Sprachgenerierung) und finde es eine Frechheit, dass es einem als normale Bilder, oder gar als Kunst verkauft wird.

11 „Gefällt mir“

Und je nachdem wie alt jemand ist, hat er nunmal auch keinen Bullshit filter für sowas.

Wenn ich meinem Vater ein Bild zeige, glaubt er das erstmal, und sucht nicht nach hinweisen ob es fake ist.
Geschweige denn das er wüsste nach was er schauen muss.

3 „Gefällt mir“

da geb ich dir 100% recht.
es wird nur leider immer Leute geben, die das versuchen werden und die Technik (zum eigenen Vorteil) nutzen.

1 „Gefällt mir“

Ich meine, teilweise kann ja schon interessantes dabei rauskommen, es ist nur eben weder groß kreative leistung noch kunsthandwerk.