Der Auskotzthread 11

du solltest mal von der anderen Seite aus denken:
entwickel doch einen Stuessy-Bot, der mit deinen Forenposts trainiert wird und dann hier für dich im Forum rumhängt…

1 „Gefällt mir“

AI Halbdackel-Bilder. Yayyyy :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Genau. Und umgekehrt kann man das genauso denken: echte Fotos werden als Fake betitelt.

KI ist die Zukunft und soll auch nicht aufgehalten werden, es braucht aber definitiv einen Weg, damit umgehen zu können (lernen).

5 „Gefällt mir“

Einfach in den Zoo gehen und sich dort die echte Natur angucken Leute, so schwer isses doch nicht. :kappa:

Klar ist für die Leute Kacke keine Frage aber das Berufe aufgrund des technischen Fortschritts aussterben ist nunmal der Lauf der Dinge.
Es braucht halt klare Regeln für KI.

das stimmt. und ich will das Ausmaß für die Betroffenen auch gar nicht kleinreden.
Es ist scheiße, ja.
Aber so abgedroschen die Phrase ist: das ist nunmal die fortschreitende Technisierung/Automatisierung.
Berufsfelder brechen weg, neue tun sich auf.
Und ich denke schon, dass man „menschliche“ Qualität dann vielleicht auch wieder mehr zu schätzen weiß, wenn „alles“ nur noch am Fließband automatisch produziert wird.
Dann eben eher nischig, so wie Kunsthandwerk… …den Korb vom Korbmacher kauf ich mir auch, weil ich es will und das Handwerk schätze, obwohl ich nen Plastikkorb für einen Bruchteil haben könnte…

3 „Gefällt mir“

Die Tiere verstecken sich aber alle immer :beanwat: Vielleicht müssen die Gehege noch kleiner und karger werden, damit wir mehr zu glotzen haben.

2 „Gefällt mir“

Nach der Logik dürfte sich keine junge Frau schlecht fühlen, wenn sie durch Insta scrollt, weil eindeutig erkennbar ist, dass nahezu alle Bilder nachbearbeitet und manipuliert sind.

Mein Punkt ist: das ist kein eindeutiges Zeichen von Generierung, auch reale Bilder werden für den Effekt nachbearbeitet.

Imo begeht ihr hier den Fehler, das Bild zu bewerten, nachdem ihr wisst, dass es generiert ist

1 „Gefällt mir“

Fände ich super spannend und eine schöne Herausforderung. Das wäre ja dann gewissermaßen angewandter Turing-Test und ich könnte beobachten und studieren ob und wann das jemand herausfindet.

2 „Gefällt mir“

@discobot Vorhersage

Was hälts du von dieser Idee?

:crystal_ball: Darauf kannst du dich verlassen

Ist es auch. Dennoch kann ich Sprüche wie „Es nimmt Arbeit ab“ bei einer Berufsgruppe, die davon lebt, was die KI ersetzt, hinterfragen. Um was anderes ging es mir nicht.

Man sollte sich halt bewusst machen, das damit jedoch auch ein individueller Stil draufgeht. Und in Anbetracht dessen, dass wir hier Leute im Forum wie @HerrDirk haben, den du genauso schätzt, ist das imo schon traurig.

2 „Gefällt mir“

so im alltäglichen ungezwungenden Dialog eher weniger, würde ich vermuten.
Der Bot darf sich nur nicht auf zu tiefe Diskussionen einlassen.
Das könnte man ihm aber als Regel mitgeben.
Beim Rechnen und Zählen ist KI ja einfach noch sehr schlecht…
…rumlabern kann sie dagegen echt gut.

Nur schwarz ist es aber auch nicht.
Auf KI basierende Programmfunktionen erleichtern einem die Arbeit schon ganz gut.

Du musst ein Foto freistellen und der Typ hat sich so kacke fotografiert, dass ein Teil seiner Schulter, oder der Haaransatz fehlen… zwei drei Klicks und das Ding ist gerettet

Kommt wahrscheinlich stark drauf an, in welche Richtung es sich entwickelt und natürlich wird sich auch das Berufswelt verändern. Wobei du als Grafiker eh selten dauerhaft sichere Festanstellungen hast. Nach meiner Erfahrung musst du die echt suchen, bzw schon viel Erfahrung gesammelt haben. Das machts natürlich nicht besser.

Deswegen würd ich KI aber nicht perse verteufeln.

1 „Gefällt mir“

Jein. Sprachmodelle wie ChatGPT sind da schlecht, das stimmt. Wenn aber solche Aufgaben an KI-Modelle wie AlphaGeometry übergeben werden, dann sieht das schon ganz anders aus.

2 „Gefällt mir“

Die Idee noch n bissl weiter aufgebohrt, am interessantesten zu beobachten wäre für mich so ne Art Parallelforum, wo ausschließlich trainierte Bots von den Usern hier miteinander agieren. Und zu schauen, wie sehr sich die Dynamiken und Reaktionen mit dem Original hier ähneln.

Ich wäre erst überzeugt, wenn KI-User ihre Avatare löschen, Abschiedsreden schreiben und KI-Mods mit Permabans um sich werfen! :gunnar:

3 „Gefällt mir“

Hab letztens von Eier ki gelesen, die über Rekursion Apps entwickeln kann. Das war schon beeindruckend, da wurde aus den Kundenanforderungen innerhalb von 30 Minuten eine fertige App.

1 „Gefällt mir“

Also das geht zu weit!! Jetzt nehmen sie uns unsere Eier?! :colinmcrage:

2 „Gefällt mir“

Eine ki für sowas wäre hilfreich. :frust: