Der Auskotzthread 11

Wie bei den Seepferdchen.

1 „Gefällt mir“

Die beulen doch auch sichtbar aus.

Also richtige Leggings sind keine eigenständigen Hosen, sondern eigentlich dafür gedacht unter etwas anderem wie Longshirt, Kleid oder Rock getragen zu werden. Leggins, die für das eigenständige tragen gemacht sind, bestehen aus dickerem Stoff und haben einen etwas anderen Schnitt, der Taschen nicht widerspricht.

Und ist doch egal, ob es sich ausbeult. Kann ja frei entscheiden was und wie viel ich da rein tun möchte.

2 „Gefällt mir“

und darüber wird sich nicht beschwert, das ist ein non-problem. außerdem beulen sie bei nem flachen smartphone auch nicht mehr aus als bei anderen hosenmodellen, das fällt niemandem auf. (die kleinen taschen beulen übrigens mehr aus weil man auf kleinsten raum versucht zu quetschen)

Es geht nicht darum dass die modeindustrie sagt „oh nein, beulen, wir ertragen das alles nicht - dann lieber keine taschen!“

4 „Gefällt mir“

Das wurde gestern aber mehr als einmal genannt, genauso, dass sich Hosentaschen nicht (!) mit dem Design automatisch ausschließen.

Es ist historisch (geht ins 18 Jahrhundert zurück) bedingt aber so, dass „beim Mann Funktionalität wichtig ist, bei der Frau die Ästhetik“, weshalb Taschen nicht priorisiert werden, obwohl machbar. Dass man dazu aber historisch wissenschaftliche Quellen haben WILL, wurde aber nicht erwähnend gewünscht. Das nervt mich, dass nichts gesagt wird.

Die ganze casual Diskussion (so wie fast alle Diskussionen im Forum) sollte aber plötzlich komplett evidenzbasiert sein, komplett wissenschaftlich belegt. Und da frage ich mich, warum? Warum sind bei dem Thema Erfahrungen nichts Wert, aber bei anderen Themen total ausreichend? Das beste ist dann, wenn dieser Anspruch dann selbst mit „trust me bro, Marktwirtschaft funktioniert so“ argumentiert wird, genauso ohne Evidenzstudien in dem Bereich, aber das betrifft dich nicht. Du hast tatsächlich nachgeguckt und sogar zugegeben, dass du deine Meinung revidierst: Marktversagen. Das finde ich klasse, ehrlich und fördernd. Du hast aber nicht wie Silver rumgemeckert, dass die Links nichts Wert sind und du da gerne Studien und wissenschaftliche Arbeiten gehabt hättest, im Nachhinein.

Und zum Thema Modegeschichte: Wenn du Interesse für das Thema hast, kann ich dir Quellen geben, die keine Inetartikel sind.

4 „Gefällt mir“

Möchte hier nur nochmal klar stellen, dass ich keine Hosen ohne Taschen oder „Fingertaschen“ kaufe außer ich werde dazu genötigt.

Wenigstens auf der Toilette möchte ich solang es geht autark sein :beanfeels: /

1 „Gefällt mir“

Meine sehr subjektive Aussage zu der Diskussion: Was mich daran gestört hat und immer noch stört ist, dass es überhaupt eine Diskussion gab. Warum können Frauen nicht einfach Erfahrungen teilen, sich über etwas auskotzen ohne dass direkt ungefragte und teilweise auch sinnlose Vorschläge von Männern kommen, die das Problem nicht haben und denen man dann erstmal mühsam alles erklären oder sich sogar rechtfertigen muss? Manchmal reicht auch ein „Ja, ist blöd für euch. Verstehe ich.“ Statt es zu hinterfragen und wall of Texts mit sinnfreien Vorschlägen zu schreiben, nach denen keiner gefragt hat. Tatsächlich haben Frauen das Problem schon länger und man soll es kaum glauben, sie denken selber auch darüber nach, was man vielleicht tun kann.

21 „Gefällt mir“

Puh, Glück gehabt keine reiche Dame aus dem u.a. 20. Jahrhundert zu sein:

(ab 0:32)

Dank der Kleiderordnung konnten die sich oft nicht eigenständig aus oder anziehen.

Ja, das ist echt blöd für euch. Verstehe ich.

2 „Gefällt mir“

Darf ich dir als Mann sagen, dass ich ganz auf eurer Seite bin und es unverständlich finde, dass ihr entweder zu kleine oder gar keine Taschen habt und die Modeindustrie doch sowas endlich ändern sollte.

Was ich alles in meinen Taschen habe, linke Seite mein Portmonee und rechts, ist mein Handy, Kopfhörer, einige Schlüssel und Kugelschreiber. Wenn ich mir die Hosen von euch Frauen ansehe, passt teilweise gerade mal eine Münze in die vordere Tasche rein, was ich nie verstanden habe, wieso die Modeindustrie das macht.
Ich gehöre leider zu den privilegierten Männern.

9 „Gefällt mir“

Mein Favorit ist, wenn das dennoch nicht von Bedeutung ist, solange keine Studie dahinter steht. Klar, kann man so machen (und bitte gerne kommunizieren!), aber das hat immer den Beigeschmack, die Probleme seien keins bis man es methodisch bewiesen hat. Und Probleme, als nicht-Betroffener indirekt kleinzureden, macht die Diskussion automatisch emotional, vor allem, wenn die Art und Weise eine überhebliche ist.

Hätte niemals erwartet bei einer Hosentaschen-Diskussion wissenschaftlich arbeiten zu müssen. So so viele Themen werden im Forum casual besprochen und wo normale Nachrichtenlinks ausreichen, aber hier wird so viel mehr erwartet: wegen Hosentaschen. :smiley:

15 „Gefällt mir“

This. Danke. :smiling_face_with_three_hearts:

4 „Gefällt mir“

Bieten Schneider denn so etwas wie Hosentaschen ergänzen / erweitern standardmäßig an? Ich kenne die bei mir im Umkreis eigentlich nur klassisch mit Hose kürzen, Reißverschluss reparieren, Gardinen umnähen oder so.
Müsste sich dann ja eigentlich für sie lohnen.

Das machen die sicherlich. Ich könnte das auch selber nähen. Da es ja innen sitzt und damit nicht sichtbar ist, muss es nicht super akkurat genäht werden. Man braucht quasi nur Nadel, Stoff und Faden. Ist aber nicht wirklich eine Lösung Mehraufwand zu haben, um gute Kleidungsstücke zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde lieber die Hosen von Frauen ohne große Taschen nehmen. Selbst mein Smart Phone liegt manchmal quer in der Tasche und bekomme es so schlecht raus.

Anekdotisch und kleine Anzahl an Personen: Die Frauen mit denen ich drüber gesprochen habe, freuen sich über Taschen in Röcken und Kleidern, nutzen diese aber im Grunde nie. Außerdem freuen sich die gleichen Frauen darüber, dass die Taschen an den Hosen, falls vorhanden, so geschnitten sind, dass sie die Körperproportionen unterstreichen.

Wenn du eine gute Schneiderin zur Hand hast, kann die dir fast alles machen.
Kann aber je nach Preisen auch schnell noch mal so viel kosten, wie das Kleidungsstück an sich.

1 „Gefällt mir“

Taschen hinzufügen wahrscheinlich gar nicht, weil das schwerer ist als man denkt, Tasche müssen beim Grundschnitt schon mit gedacht werden, sonst sieht es einfach wirklich komisch aus.
Taschen „tiefer“ machen geht schon, auch schon Insta DIY Clips dazu gesehen, wie einfach das dann wirklich ist weiß ich.

Die Frage wäre dann hier wann sich das lohnt, denn ist man ehrlich man kauft meist bis zum Mid-Preis Segment, weil da das Angebot am höchsten ist. Ob man dann noch losläuft und sich an eine 90€ Hosen größere Taschen nähen lässt, wohl eher nicht.

:simonhahaa: das denkt man immer, ach wie schwer kann es sein.

2 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass sie die Quatschtaschen entfernen würden und direkt neue annähen, anstatt nur zu erweitern (was je nach Material eh nicht so gut ist und da an der Naht leichter reißt). Da müsste man jedoch auftrennen und komplett neu annähen, was noch eine Ecke nerviger als Reisverschluss ist (O-Ton Schneiderin: „Auftrennen ist eine Scheißarbeit“.). Und bei Reisverschlüssen verdienen die bereits kaum was.

Steht und fällt mit dem Material, denke ich. Oft ist dieser eh dünn und nicht so geil.

Ich denk auch nicht, dass du neue Taschen für 5€ bekommen kannst oder bekommen solltest. Bei manchen Kleidungsstücken werden sie wahrscheinlich sagen, dass es keinen Sinn macht und bei anderen wirds dann halt teurer.

Und manchmal ist die Qualität des Grundproduktes schon so schlecht, dass man gar nichts machen kann außer neu Schneidern lassen.

Aber an sich, Schneider sind ne super Sache, wenn man möchte dass Kleidung endlich richtig sitzt und man selber nicht so gut darin ist.

2 „Gefällt mir“

Einfach mit der Schneiderin gemeinsam einkaufen gehen. Easy GG :beanjoy: