Der Auskotzthread 11

Ja, aber er sprach explizit davon:

Wenn ein Bahnhof eh keine Bereiche hat, gibt es da sowieso nichts zu diskutieren. Da ist der Betreiber derjenige, der eine Schuld trägt.

Es ist mir trotzdem nicht begreiflich, warum man ein Recht darauf haben sollte, andere in der Öffentlichkeit aus purem Eigennutz und mit voller Absicht olfaktorisch zu belästigen.

9 „Gefällt mir“

Weil die Wahrnehmung vieler Leute diese hier ist:

Die sehen halt nur, dass IHNEN was weggenommen wurde. Den Perspektivwechsel weg von sich selbst und auf die Gemeinschaft als Ganzes vollziehen die nicht.

5 „Gefällt mir“

Das habe ich so nie gesagt! Das klingt als würde ich die aus Trotz nicht nutzen und gezielt wo anders rauchen um den Bereich zu meiden, aber wenn ich jetzt an Gleis 3 bin und es da kein Raucherbereich gibt, ich aber an den Rand des Gleises gehen kann, wo eh niemand ist, dann rauche ich dort, anstatt jetzt rüber zu Gleis 1 zu laufen um da in den Raucherbereich zu stehen. Ich boykottiere die Dinger nicht, aber ich mach mir kein extra Aufwand um zu so einem Teil gehen. (Immer unter der Voraussetzung am Gleis ist es nicht voll)

3 „Gefällt mir“

Konsequent wäre es eigentlich, rauchen in Bahnhöfen ganz zu verbieten. Kiffen und das trinken von Alkohol ist ja häufig schon verboten, insoweit wäre das nur logisch.

Und die Raucherbereiche haben eigentlich nur den Zweck, dass sie die Raucher auf einem Ort bündeln und man ihnen besser ausweichen kann.
Sonst steht halt im blödsten Fall alle zwei Meter jemand und qualmt und man kommt nicht aus…

6 „Gefällt mir“

:cluelesseddy: manchmal ists echt frustrierend, sich Mühe zu geben, stets so rücksichtsvoll wie möglich zu sein, wenn man sich dann regelmäßig solchen Bullshit anhören muss :beanderp:

5 „Gefällt mir“

Ja?

Wenn du wirklich rücksichtsvoll sein willst, dann klemmst du dir das halt in der Öffentlichkeit.

4 „Gefällt mir“

Funktioniert beim Rauchen glaub ich nur, wenn du es dann auch ahndet. Da bräuchtest du wirklich erstmal ne ganze Zeit Personal, was durchsetzungsstark und gleichzeitig deeskalierend ist.
Es ist einfach noch in so vielen Köpfen drinne als „ich stör doch keinen damit“, dass du am laufenden Band hinterherrennen musst.

@spameule Och naja, ich hab das jetzt eher so verstanden, dass das einem Erwachsenen, normal denkenden Menschen ja schon bewusst ist, dass das ne Belästigung und sogar Gesundheitsgefährdung darstellen kann. Nicht, dass das die primäre Absicht hinter dem Rauchen ist, aber eben schon aufgrund der Faktenlage sich kein Raucher damit rausreden kann, das ja nicht zu wissen - ergo vorsätzlich/bewusst/absichtlich in Kauf nimmt, andere einzuschränken.

1 „Gefällt mir“

Raucher:innen zu unterstellen, ihr Anliegen sei es, andere zu belästigen, ist nicht mehr als ein herablassendes Vorurteil. Aus Eigennutz gebe ich dir, aber den Vorsatz zu unterstellen, anderen schaden zu wollen, ist einfach Bullshit.

8 „Gefällt mir“

Naja, in dem Satz steht halt explizit „mit voller Absicht“ :woman_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ich habe nicht gesagt, dass das ihr Anliegen ist. Sie nehmen es aber billigend in Kauf. Und dass Raucherinnen mich vollstinken, weil sie ihre Sucht oder sonst was befriedigen müssen, rücksichtslose, egoistische Belästigung.

5 „Gefällt mir“

Ich kann dir auch nur sagen, wie ich es verstanden habe. Sicherlich kann mans auch zugespitzter verstehen.

Ich sehe aber den Punkt ein, dass ich das bewusst in Kauf nehme, also auch Absicht im Spiel ist. Jemand mit ner lauten Boombox in der Öffentlichkeit will auch nur ne gute Zeit haben. Da er aber sicherlich davon ausgehen kann, dass andere davon auch betroffen sind, wird die potzenzielle Belästigung mit Absicht ignoriert.

Kann man sicherlich drüber diskutieren, ob das so oder so ist. Ich hab Niklas Aussage jedenfalls anders aufgefasst.

5 „Gefällt mir“

Dann hast du es so formuliert, dass man es so lesen kann. Aber verstehe ich natürlich, geht ja schließlich um Raucher:innen, immernoch die einzige psychische Krankheit, bei der Respekt und Differenzierung unangebracht ist :relieved: die sind schließlich alle einfach nur asozial und natürlich alle gleich :relieved:

2 „Gefällt mir“

Ich denke bei anderen Themen wäre man sensibler in der Formulierung :slightly_smiling_face:

Es gibt aber wie bei allem nicht nur schwarz und weiß. Abgesehen von der Boombox gibt es auch noch die Person die telefoniert, die Person die ihren Döner ist, oder eine Gruppe von Leuten, die sich unterhält. Bei Raucher:innen wird da allerdings bewusst von vielen nicht differenziert. Entweder du existierst und bist damit eine Belästigung, oder du existierst einfach nicht.

Solche Aussagen:

zeigen ja, dass es erstens niemals ausreichen würde, so weit wie möglich wegzugehen, weil es für manche keinen Unterschied macht, ob du mitten in der Menge rauchst oder irgendwo in der letzten Gasse, in der ja trotzdem eine Person vorbeikommen könnte. Davon abgesehen, dass wie immer komplett ignoriert wird, dass Sucht nur bedingt eine Entscheidung ist und es nicht so leicht ist sich das „mal eben zu klemmen“.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mich auf die bezogen, die das vorsätzlich in der Öffentlichkeit tun. Deshalb sehe ich da auch keinen Grund zur Differenzierung. Wenn dir deine Mitmenschen derart egal sind, erwarte halt auch keine Sympathie.

Dann mach’s halt nicht in der Öffentlichkeit. Ist das denn so schwer?

2 „Gefällt mir“

Ja, deswegen ist es ja ne Sucht :smiley:

7 „Gefällt mir“

Ja naja, kann man auch nicht so pauschalisieren, hängt sehr von der Person und den Umständen ab. Ich kann ohne Probleme seit Jahren vegan leben, wo viele Leute immer wieder sagen „das könnte ich nicht“, obwohl sie genau wissen, was sie mit ihrem Konsum unterstützen. Mit dem Rauchen aufzuhören hab ich ebenfalls schon mehrmals versucht und hab es bisher noch nicht geschafft.

Inwiefern Contest? Jede psychische Erkrankung verdient es mit Respekt behandelt zu werden.

1 „Gefällt mir“

Das süchtigmachende in Zigaretten ist doch Nikton. Wieso kann man sich das Zeug nicht anders in den Körper ballern, ohne gleichzeitig die eigene Lunge zu teeren und die Umgebung vollzurauchen?

Passend zur Diskussion fiel mir das hier ein