Der Auskotzthread 11

Ich habe aus gegebenem Anlass gerade die Diskussion mit meiner Frau.
Wir bekommen im Januar ein Kind. Haben uns die letzte Zeit mit Elternzeit, Elterngeld beschäftigt. Und es ist zum Kopf schütteln.

Das System dient in keinster Weise dazu, dass man sich die Betreuung gleichberechtigt aufteilt, sondern der Geringverdiener (idr die Frau) Zuhause bleibt und gar kein Einkommen hat

1 „Gefällt mir“

Leider wahr,
gleiches aufteilen führt, solange beide jetzt nicht irgendwie Öffentlicher Dienst sind oder so, einfach dazu, dass beide die Nachteile haben, aber keiner die Vorteile.

Wenn eine Partei sich auf das Kind konzentriert und eine andere Partei karriereorientiert ist, bleibt am Monatsende leider meist mehr übrig als wenn man sich aufteilt.

2 „Gefällt mir“

Das hat nichts mit dem öffentlichen Dienst zu tun. Ist überall gleiches Recht. Es ist nur dumm Basiselterngeld gibt es gerade mal für 7 Monate. Ich wollte eigentlich auch ein Jahr Zuhause bleiben. Werde ich aber wohl nicht können.

4 „Gefällt mir“

Erstmal Glückwunsch.

Das System ist Mist. Das System benachteiligt den Geringverdiener der Beziehung und das ist meist die Frau. Es ist Mist, doch es entzieht einen als Vater halt nicht.

7 „Gefällt mir“

Vom zuhören ändert sich viel. Man fühlt sich gesehen beachtet und ernstgenommen.

3 „Gefällt mir“

Dankeschön.
Ja ist uns jetzt auch aufgefallen.

Nö natürlich nicht. Ich verstehe auch nicht warum es manchmal so ein heckmeck um den Mann gibt.
Es ist toll in einem Land zu leben, was heult weil keine Kinder geboren werden, Fachkräftemangel, überalterte Gesellschaft.
Schafft aber keinerlei ausreichende Krippen und Kita/Kindergartenplätze und wirft dir dann noch nem Knüppel zwischen die Beine mit dem Elterngeld.

6 „Gefällt mir“

Naja einer der Vorteile die beiden beim Teilen bekommen ist gleich viel Zeit mit dem Nachwuchs.

2 „Gefällt mir“

Ich drück euch die Daumen, dass ihr eine Tagesmutter oder Kita-Platz bekommt.

Yo, Angrist kennt seine Schwester besser als du, er wird schon wissen ob er Ratschläge geben kann oder nicht.

Und ihn da jetz von deiner Seite so anzuranzen ist auch n Ratschlag von der Seitenlinie zu dem DU kein Recht hast nach deiner Logik.

Das Thema kann für manchen emotionaler sein als für andere, so pöbelnde Angriffe müssen dennoch nicht sein. Boja hat sich da ordentlicher ausgedrückt mMn

9 „Gefällt mir“

Im öffentlichen Dienst gibt es aber weit mehr Möglichkeiten das ganze zu vereinbaren.
Wohingegen in der Privatwirtschaft ich schon viel mehr Fälle mitgekriegt habe wo zb Karrierechancen etc einfach verpufft sind bzw man Männer de facto bestraft hat, die mehr als die 2x 1 Monat Elternzeit nehmen.

@SoS
und natürlich bin ich auch betroffen.
Auf der einen seite wir man von Family Seite angehalten was mit Nichte und Neffe zu machen, gleichzeitig bin ich oftmal komplett uninteressant Solange deren Eltern da sind.
Sobald meine Schwester dagegen weg ist (weil zb mit Neffe beim arzt) und der Ehemann eh woanders (Fußballtraining etc etc etc) taut meine Nichte so nach 5-10 Minuten auf und ich werde auf einmal interessant.

So krass kenne ich das wirklich von keinen anderen Kindern.

Ja wir haben uns jetzt ein Maximum ausgerechnet. Mit Basis und plus im wechsel und wir beide im Wechsel.
Evt den Bonus abgreifen.
Also wir hatten es anders geplant. Aber wer auch immer sich den Mist ausgedacht hat. Wow.

Ich kann allerdings nicht sofort, da ich gerade im Jobwechsel bin. Da will ich zumindest erst aus der Probezeit raus bevor ich Elternzeit nehme.( Was ja getrennt vom Elterngeld ist.)

Einfach ein klasse Typ :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Das ist dein Zucchini hassender Klon aus der Bizarro Welt

Bei uns war das auch ein Planungsmarathon. Der Elterngeldrechner ist zum Glück mittlerweile etwas klüger geworden.

Ich bin nämlich selbst gerade in Elternteilzeit und es war unglaublich schwierig dahin zu kommen

1 „Gefällt mir“

Mag dich eventuell verwundern, ja, sogar überraschen, dass es ist aber nicht mein erster Austausch mich Angrist bezüglich diesen Themas. Und die von dir zitierte Antwort hat sich nicht einmal an ihn gerichtet.

Eh ich habe in einer kleinen medienklitsche gearbeitet, wo ich teilweise der einzige Editor war. Auch da kann man Elternzeit nehmen. Und dann hätten die nicht einen Editor gehabt! Trotzdem.

Ich weiß echt nicht was bei dir in der Ecke so abgeht. Immer diese Horrorgeschichten.
Ja im öffentlichen Dienst ist es einfacher. Aber ich habe noch nie mitbekommen dass es so einen Stress gab den du manchmal an die Wand malst.
Du hast exakt die gleichen Rechte. Recht auf Teilzeit ect.

Ich will echt nicht in den Firmen arbeiten von denen du immer berichtest. Klingt sehr traurig.

3 „Gefällt mir“

Dann wende ich mich wie jeder normale Mensch an fremde Menschen im Internet. :ugly:

Dafür habe ich euch :kappa:

2 „Gefällt mir“

Achso na dann :sparkles:

Jetzt hast du noch was editiert: ich hab nix zitiert, nur auf deinen letzten Beitrag geantwortet. Du wusstest aber ja trotzdem worauf ich hinaus wollte.

Bevor ich wieder angepampt werde, dir die Sachen zu direkt zu formulieren:

Das Kinder verschiedene Bezugspersonen haben, hatte ich dir oben geschrieben und ist wie bei Erwachsenen. Die haben auch verschiedene Prioritäten, mit wem sie lieber was machen, wenn sie die Wahl haben. Wenn keiner da ist und sie vielleicht nur dich hat, ist es verständlich, warum sie dich dann interessant findet.

Ich weiß nicht, was du mit denen spielst oder dich mit denen beschäftigst, aber vielleicht findet ihr da Gemeinsamkeiten, damit Onkel Angrist interessanter ist, wenn er da ist. Bei deinen praktischen Hobbys findet sich sicher etwas, was miteinander kompatibel ist.

Ich will dir nur sagen, dass es keine Taktik deiner Schwester ist, den Kontakt zu anderen zu unterbinden und es nicht ihr Job ist, diesen herzustellen. Denn häufiger liest man das von dir im Kinderthread, dass sie eigentlich selbst Schuld ist mit so ziemlich allen ist.

1 „Gefällt mir“

Und manchmal muss man als Erwachsener auch einfach einsehen, dass Kinder keinen Bock haben :beanjoy:

5 „Gefällt mir“