Ich sag es mal so.
Videospiele sind im Mainstream, aber eben nur gewisse Aspekte davon.
Wenn der firmenchef eines Industrieunternehmens auf dem Sommerfest einen Witz macht mit Fußball als Thema, kapieren das 99% der Leute, bzw kann man so einen witz bringen weil jeder irgendwo mit dem Thema was anfangen kann, selbst wenn er Fußball nichts mag.
Sagt er dagegen 360noscope als referenz oder „etwas aufzubauen, so wie in einem Spiel der Anno Reihe/Siedler whatever“ blicken es nur noch ein Bruchteil.
Und wo der firmenchef noch nen Lacher vom Publikum kriegt wenn er auf der Weihnachtsfeier sagt „naja, im Winter kann man ja auch mal Fifa spielen“ auch wenn es dann wohl nur die Kollegen unter 50 blicken, ist es in den meisten Firmen noch ein weiter weg, bevor der Firmenchef jetzt vor den Mitarbeitern COD oder CS Refernzen droppt
Plus was man eben auch nicht vergessen darf.
Die heutige Jugend, zumindest kriege ich das so bei unseren Azubis mit, konsumiert sehr viel, aber konsumiert großteils viel aktuelles.
Bedingt dadurch, dass heute extrem viel neues dauernd rauskommt auf Netflix, disney plus und co, ist es eben nicht wie zu meiner (Mitte 30) als man im Fernsehen unweigerlich auch ältere Sachen anschaute, weil das das beste war, was an dem Abend kam.
Oder weil bei Kumpels das DVD Regal eben die Filme hatte die die cool fanden und nicht „ja schauen wir mal was netflix/prime neues hat“
@Eria
es gibt eben keinen KANON mehr.
Bei Anime Fans Ü30 kann man eigentlich zu 80%+ ausgehen, dass sie gewisse Dinge gesehen haben, weil das die Dinge waren die Damals in Deutschland im Fernsehen liefen.
Ghost in the Shell
Record of Lodoss war
Visions of Escaflowne
Hellsing
Noir
Candidate for Goddess
Golden Boy (auch wenn es keiner zugab)
Egal ob nun die Animesachen am Nachmittag,
oder die Animeserien auf MTV/Viva abends/nachts bzw die Animefilm die Arte oder VOX teils ab und an mal gesendet haben.
Heute hast du das nicht mehr.
Heute kannst du 5 Animefans um die 20 haben, von denen jeder 10 Stunden Anime in der Woche schaut, ohne dass sie große Überschneidungen haben in dem was sie geschaut haben.