Der Auskotzthread 11

Japp. Ich hab die Frage daher auch erst gar nicht gerafft, bzw. was sie genau von mir wollte.

Kommt das nicht eher daher wenn die jungen Mädels mit Guns n Roses, Iron Maiden oder LED Zeppelin Shirts rumlaufen und die Leute wissen wollen, ob sie überhaupt einen Song der Bands kennen?

Option

Das ist u.a. bei mir auch ein Grund. So ne Art Imposter Syndrom. Wenn ich was getragen hab, was ich zwar mochte, aber eben nicht die komplette Discografie auswendig kenne - die Angst, dann von nem Hardliner mit irgendeiner Anspielung „enttarnt“ zu werden, war auch immer n bisschen dabei.

Wobei ich das schon aushalten kann, weil es ehrlich gesagt ziemlich albern ist - wenn mir etwas gefällt, und sei es nur ästhetisch, dann ist das völlig ausreichend. Wenn da ernsthaft jemand den Gatekeeper machen will und sich über sowas auslässt, dann sitzt das Problem eher gegenüber.

1 „Gefällt mir“

Ist das wirklich ein Grund, warum man Bandshirts trägt? Mir gefällt oft die Motivik. Das sieht einfach aus wie ein kitschiges Gemälde oder Cover eines Fantasy- bzw. Science Fiction-Romans. Es ist nicht wirklich modisch oder schön, spricht aber vielleicht etwas kindliches in mir an.

Manchmal stimmt es aber auch und ein Bandshirt/Kleidungsstück bekommt eine weitere Ebene. Ich habe 2016 (und auch heute noch) z. B. folgendes Shirt auch als Statement getragen.

Die RKTBNS-Produkte und auch das RBTV Merch (Merchandise allgemein) sind da nicht anders.

Was die Person, die es trägt, damit ausdrücken möchte, lässt sich in vielen Fällen nicht feststellen. Es kann z. B. der Support-Gedanke sein, eine Art Gemeinschaftsgefühl bzw. Zugehörigkeit zu einer Gruppe ausdrücken, ästhetische Vorlieben zeigen oder auch nur rein der Funktion entsprechend getragen werden. Und wahrscheinlich gibt es noch mehr Gründe für die Entscheidung, auch Kombinationen aus mehreren. Dresscodes finde ich generell ein spannendes Thema.

2 „Gefällt mir“

Also ich hab da jetzt wirklich nur von mir gesprochen, wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich da für die Allgemeinheit spreche.

Ergo volle Zustimmung hierfür:

1 „Gefällt mir“

naja, bisschen schade fnde ich es schon.

Aber ist als Baseballfan in Deutschland ja das gleiche Problem, wo 99,9% der Leute mit ner Yankees Basecap, einfach nur Hiphop Fans sind weil viele US Rapper die Cap tragen/trugen

Ja natürlich, ich kann das gedanklich auch stellenweise nachvollziehen. Ich hab das im Kopf dann nur direkt weitergedacht und mich auf Leute bezogen, die dann wirklich handeln. Sprich, sie stellen andere blos oder treten sonstwie süffisant auf, weil sie jemanden sehen, der sich XY nicht nach seinen Vorstellungen „erarbeitet“ hat.

Hab ich leider schon selbst erlebt und das ist dann überhaupt nicht schön, um es mal harmlos auszudrücken.

„Schade finden“ usw. kann ja jeder, wie er möchte. Das ist völlig fein für mich.

Also so viele U25-jährige die man in den letzten Jahren mit Guns N Roses oder Maiden-Shirts gesehen hat kann ich mir kaum als Fans dieser Bands vorstellen. Die wollen halt einfach die Motive auf dem Shirt haben.

Weils auch teilweise in der Massenmode verwendet wird. Ich hab bei H&M schon Misfits-Motive auf allem möglichen gesehen.

Ja, du bekommst auch Shirts/Pullover mit Disney, Simpsons oder NASA Motiven bei H&M.

1 „Gefällt mir“

naja, zumindest Maiden ist auch bei den Metalfans immer noch beliebt.

Wenn Maiden auf nem Festival spielen, sind da genug U25 vorne.

@Vincent_Malloy
ja das Misfits Face, vor allem ohne dne Schriftzug ist natürlich das paradebeispiel.

Glaube das hat der Band mehr Geld gebracht, als alle Albendeals zusammen, wenn sie die Rechte daran haben.

Das ist ein Modeaccessoir

Screen Shot 2024-02-06 at 14.58.47


Screen Shot 2024-02-06 at 15.01.37

Screen Shot 2024-02-06 at 15.03.20

Lauf mal im Sommer durch die Fußgängerzone, die siehst du da zu Hauf. Und ich bezweifle bei den Meisten große Fans dieser Bands zu sein.

Ich kenn von den meisten Bands, deren Shirts ich gern trage, nicht die komplette Diskografie, aber zumindest mag ich die Bands und ihre Musik.

Wenn man nicht mal die grobe Musikrichtung weiß, dann ist das ja was anderes.
Ich wurd früher für meinen Musikgeschmsck belächelt und gemobbt. Wenn dann gefühlt genau diese Sorte von Mobberleuten solche Shirts tragen, während sie sich null für deren Musik interessieren, stört mich das irgendwie. Nicht, dass ich auf solche Leute zugehe und sie drauf anspreche. Aber ich ärge mich, statt es einfach zu ignorieren

7 „Gefällt mir“

This,
wenn sexistische Arschlöcher und Arschlöcherinnen Bandshirts tragen die eigentlich eine Empowerment Message haben, einfach weil sie es als modisches Accessoire sehen, kotzt das an.

Und das ist dann in anderen Bereichen eben oft auch das Problem, wenn Nerdthemen zum Mainstream werden und safe spaces auf einmal keine Safe spaces mehr sind.

Wenn Rollenspiel auf einmal ultracool wäre, mag das zwar für den Markt gut sein, aber wenn dann zb der Nerdladen, der für die Nerds ein safe space war, dies nicht mehr ist, weil, achtung US Klischee „Chad und Britney“ da nun auch hingehen und sie dann dort mobben, ist das eben auch scheisse.

Nicht immer wenn ein Nischenthema cool wird, ist das gut für die Leute in der Nische.

1 „Gefällt mir“

„The Fiend“.


Yep, I am fun at parties.

4 „Gefällt mir“

Eigentlich ist es immer fatal für die Leute in der Nische, imo.

ausser jemand war Sammler und hat auch alles schon doppelt und dreifach.

Der kann dann, wenn ein Nischenthema cool wird und es eben etwas ist das sammelbar ist, gut Kasse machen.

Viele ehemalige Nerdthemen sind doch schon lange nicht mehr nischig. Videospiele sowieso nicht, jeder zockt irgendwas, Comics allerspätestens seit dem MCU und den Nolan-Batmans nicht mehr, optisch kann man die Personen sowieso nicht mehr unterscheiden.
Selbst PnP hat doch mehr oder weniger Einzug in die Popkultur gefunden. Stranger Things, die Community-Episoden, es gibt sogar einen gar nicht so schlechten D&D-Film.

Darf sich dann der Nerd von früher darüber beschweren, dass auch andere Leute mittlerweile das Thema gut finden. Du stellst es ja so dar, als wäre es mittlerweile unmöglich sein Hobby auszuübern.

Du kannst den Leuten ja nicht verbieten, dass sie auch Dinge mögen, die auch Nerds mögen. Das ist ja genauso klischeebehaftet, dass „Chad und Britney“ nur Sport und Autos mögen dürfen. Und als würden da wirklich viele Leute zum mobben hingehen.

7 „Gefällt mir“

Spiele aktuell Quizduell gegen Leute um 20. Bin die einzige, die das als Kategorie nimmt und da wurden auch simple Fragen falsch beantwortet. (Zu welcher Serie gehört Skyrim) Das Leute dann kein Sichlor kennen oder nicht wissen was Achievments sind rundet das Bild ab. Beat Saber kennt außer mir auch niemand.
FIFA ist keine Nische, Videospiele können es durchaus noch sein.

3 „Gefällt mir“