Das wäre auch meine Traumvorstellung, aber in Deutschland wird das vermutlich erst 50 Jahre passieren, nachdem das in Skandinavien schon Standard ist und bis dahin ist meine Tochter schon selbst 50 Jahre lang unter der Erde^^
Ging mir genauso. Bin nach dem Führerschein so 2/3 Jahre gefahren und dann nach Hannover gezogen. Da gabs einfach keinen Grund das Auto zu benutzen.
Jetzt wohn ich hier iwo in der Pampa und muss schauen, ob ich iwi nochmal Fahrstunden nehmen kann
(Und noch ein kleines Auto finden… was grade iwi unmöglich zu sein scheint, wenn man keine horrenden preise dafür zahlen will)
Habe den Führerschein und für mich beschlossen, dass ich nicht mehr fahren werde. Zu viel Angst und Stress. Da ich in Berlin wohne, geht das natürlich auch einfacher.
Ich bin auch schon seit 5 Jahren nicht mehr gefahren und hoffe ich kann es noch, wenn der Bedarf mal wieder danach steht
Kommt halt drauf an. Dass es sich überhaupt schon lohnen kann, ist heftig^^
Dass es nicht in jedem Fall so ist, klar.
Das hab ich tatsächlich auch schon irgendwo gelesen, nur war das Beispiel drei Monate Indien. Dank Billigflug und geringen Kosten dort, hat man selbst nach der Anerkennungsprüfung in Deutschland weniger oder grob das gleiche bezahlt, als wenn man ihn direkt in Deutschland gemacht hätte. Nur, dass man eben obendrauf noch eine Reiseerinnerung fürs Leben hat
Wobei ich selbst jetzt nicht unbedingt in Indien fahren wollen würde, was man da so an Bildern kennt… Vielleicht geht’s ja aber auch dort in der Pampa, wo nichts los ist
Man kann es auch im Auslandsemester versuchen
Die zweite Ausnahme zum beim Führerschein gültigen Wohnsitzprinzip betrifft Studierende . Sie ist in § 7 Abs. 2 FeV festgehalten. Studierende, die ein Auslandsstudium absolvieren, und dabei Ihrem Heimatwohnsitz in Deutschland behalten , sind berechtigt, in ebenjenem Land (sofern es sich um ein Mitgliedstaat der Europäischen Union bzw. einem Vertragsstaat des Europäischen Wirtschaftsraums handelt) eine Fahrerlaubnis zu erwerben.
Gibt Fahrsicherheitstrainings und Übungsplätze von u.a. dem ADAC, aber auch von einigen Fahrschulen. Ansonsten an einem Sonntag zuerst auf einem leeren Supermarktparkplatz mit wem üben, der regelmäßig fährt. Da du 2/3 Jahre gefahren bist, muss sicher nur aufgefrischt werden. Finde es jedoch super, dass du Stunden nehmen willst.
Wie viel möchtest du denn ausgeben und was suchst du?
Sehr viele Kleinwagen (wenn nicht gerade Mercedes oder VW) gibt es relativ günstig gebraucht.
Kann ich nur empfehlen. Hatte bei uns jeder nach der bestandenen Prüfung als Gutschein bekommen. Gerade schnelles Ausweichen, Vollbremsungen bei nasser und trockener Fahrbahn etc. waren echt Gold wert als Erfahrung. Und Spaß macht’s auch
4k für etwas, was ich jetzt nicht nötig habe und vom AG höchstwahrscheinlich ausgenutzt wird und im privaten eher sehr selten genutzt wird, sehe ich nicht als investition fürs Leben an.
Gerade deswegen Boykottiere ich den Füherschein selbst zu machen, da der AG meiner Meinung davon am meisten Profitiert und zumindest Anteilig bezahlt werden soll. Schließlich wenn du einen Führerschein hast, wird man dir immer sagen „fahr mal mit dem Auto“, bekommst aber keine Zulage dafür und haftest mit deinen eigenen Führerschein
Nene, las mal stecken.
Und Versicherung. Autokauf und Parkplatzgebühr sind auch nicht gerade wenig. Ich könnte mir sowieso nicht mal ein E-Auto kaufen, weil ich nicht wüsste wo die nächste Ladestation ist (außer bei mir auf Arbeit lol).
Abgesehen davon das ein E-Auto eh für normale Leute unbezahlbar ist
Kannst ihn ja fragen, ob er das macht. Je nach dem, bezahlt er was anteilig und gibt dir einen Firmenwagen.
Alternative zum eigenen Auto ist in Städten zumindest Carsharing u.ä., wenn man es nicht täglich, aber ab und zu braucht.
Angrist ging es allerdings um E-Bike bzw. S-Pedelec. Nur falls das gerade durcheinanderkam
Keine Bekannten die ein Auto haben ?
gerade auf dem land reicht doch wirklich irgend ein Bekannter und dann Sonntags mal irgendwohin wo nix ist, großer Parkplatz, oder so.
Erstmal schön bisschen erster und zweiter gang rumfahren, gasgeben, bremsen, schalten, etc üben.
Ist ja jetzt nicht wie bei irgendwelchen 18jährigen die ohne Führerschein heimlich üben, sondern du hast ja einen.
Wobei indien da das schlechteste Beispiel ist.
Kenne 5 Inder, 4 davon haben führerschein und die sagen alle, dass das so abläuft.
- jeder fährt eh schon weit vor dem offiziellen Alter, schwarz und wenn er erwischt wird besticht er den Polizisten
2,. wenn du alt genug bist, gehst du einmal zur fahrstunde zahlst das, dann kommt ein prüfer setzt sich ins auto, sagt dass nochmal eine sondergebühr fällig ist, steigt dann wieder aus.
Wenns hochkommt, evtl noch einmal die STraße runter, wenden, wieder zurück. - Gratulation , Führerschein.
schon getan
ist für mich auch keine alternative.
Es gibt ja auch die kleinen „Autos“ die nur 45kmh fahren dürfen, für die braucht man auch nur den 200-300 Euro Mofaschein, super teuer sind die auch nicht, wenn man bedenkt das es effektiv ein langsames Auto ist und wenn man es eh hauptsächlich für den Arbeitsweg nutzen will und man es da laden kann.
Fahrsicherheitstraining oder der Supermarktparkplatz helfen mir leider nicht dabei mit diesen Achterbahn-Straßen hier zurecht zu kommen. Brauch tatsächlich noch mal ein paar richtige Fahrstunden. Diese Stiegen hier und allgemein alle Straßen machen mich fertig… hier ist ja nichts grade, immer gehts rauf und runter und um Kurven
Hab im platten Land fahren gelernt, wo du die Kurve schon 5km vorher sehen kannst
Und da hab ich Autofahren schon gehasst… viel zu viel worauf man gleichzeitig achten muss
Aber das wird sich hoffentlich organisieren lassen (sobald ich mich dazu durchringe)
Also erstmal hab ich ein Auto, das ist tagsüber nur mit meinem Mann unterwegs
Nur frag ich mich grade, woher die Bekannten kommen sollen…
Aber wie gesagt richtiger Straßenverkehr ist mehr als auf nem Parkplatz im Kreis fahren
Such nen möglichst kleines Auto. Hab mich bisher hier vor Ort umgeschaut und da ist halt das Angebot an Kleinstwagen echt gerin. Und wenn du nicht ein über 10 Jahre altes Auto willst, liegt kaum ein Unterschied zwischen Gebrauchtwagen und Neuwagen Preis…
Ach ja… damals™ hab ich mein erstes Auto als Jahreswagen noch für unter 5000 bekommen (muss aufhören, das zu vergleichen)
Muss wohl den Suchradius vergrößern. Und den Schweinehund besiegen
wobei die sind ja fast schon das schlimmste aus 2 Welten vereint.
-
so lahm wie ein Mofa
-
brauchen aber einen kompletten PKW Parkplatz,
-
müssen sich komplett an alle Auto Gesetze halten (also nix mit Fußgängerzone/Autoverbotszonen durchqueren und co)
-
dürfen nicht auf Autobahn
Ok man ist Wettergeschützt und Einkäufe etc sind einfacher, aber die Lösung sind die Teile echt nicht.
Alles klar, verstehe ich. Dann sind Fahrstunden wirklich eine sehr gute Idee.
Ja, gut, das ist ein sehr sehr sehr kleiner Radius. Es lohnt sich in den umliegenden Orten nachzusehen, auch explizit bei Gebrauchtwagenhändlern oder Autohäusern, die Gebrauchte verkaufen. Ihr könntet zum Umsehen eine Tour am Wochenende machen.
Also ich meinte vor Ort so die Händler in nem 10-20 km Radius (das sind nicht viele tbh) mit Online Präsenz
Wahrscheinlich muss ich dafür mal in Stuttgart schauen