Ich hab auch telegram und signal.
Ich bin in keinen Gruppen. Wenn dann immer nur kurz Anlass zeigen wie Klassentreffen und danach auch wieder raus.
Mal wieder Briefe schreiben
Signal und Threema sind sehr gute Alternativen, nur bekommt man die Leute halt nicht weg von WhatsApp
Und dadurch sind es halt keine wirklichen alternativen wenn man da niemanden erreicht.
Man kann Gruppe Einladungen in WhatsApp (weitestgehend) ausschalten.
Einstellungen > Datenschutz > Gruppen
Schritt für Schritt. Ist wie Leute von Facebook oder Twitter weg bekommen.
Ich muss halt auch sagen das dort auch alle Leute sind, ich schließe mich da mit unzähligen Leuten kurz und verschicke auch Dateien. Dazu hab ich die App auch auf meinen PCs und dem Laptop, für mich macht es demnach auch keinen Sinn zu wechseln.
Und auch die Gruppen in denen ich bin sind sehr schön ruhig und nur wichtige Infos werden gestreut.
Kann nicht für die anderen sprechen, aber ich bin von Facebook ja nicht weg, weil ich was anderes nutze, sondern weil mich das überhaupt nicht mehr interessiert. Es war bei mir (und vermutlich auch bei anderen) kein bewusstes „ich wechsel jetzt zu…“ sondern ein über die Zeit ebnstandendes „interessiert mich nicht mehr“
Twitter war mir aber schon immer zu dumm.
Sind halt auch alles Sachen, die Signal machen kann und dabei nicht so schwierige Datenschutzprobleme hat.
Ich lasse Signal laufen, schreibe mit denen die gewechselt sind dort und hoffe einfach das mit der Zeit mehr Leute dazu kommen.
Da melde ich mich nur ab und dafür nirgends wieder an
Aber Signal hat glaube ich kein Mensch, den ich kenne, deshalb ist das wirklich keine Alternative für mich.
Und was Datenschutz angeht, meine PIN oder irgendwelche Passwörter verschicke ich da nicht und ansonsten hab ich nichts zu verbergen.
Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden, für mich wäre 90% meiner Kommunikation mit anderen Leuten ohne whatsapp nicht möglich.
Je nachdem mag man halt gewisse Dinge. Bei Twitter hatte ich ein paar Kontakte, mit denen ich gern über Horrorfilme gesabbelt hab. Dazu auch ab und an mal mit George oder Miro geschrieben.
Bluesky ist jetzt halt die weitaus angenehmere App und dort verliere ich zwar erstmal wieder ein paar Kontakte, aber man kann ja auch wieder neue aufbauen, wenn ich die Energie dazu hab.
Facebook war mal praktisch um alte Freunde erneut zu kontaktieren, aber da es nun fast eine Geisterstadt ist und ich nach meinem ersten löschen damals eh nur für den Tierschutz wieder da war, hats seinen Nutzen halt komplett verloren.
Geht mir ja gezwungen ähnlich. Auf Signal hab ich 2 Freunde, mit denen ich sehr regelmäßig schreibe und ein paar, wo es selten ist. Der Rest ist auf WhatsApp.
Ich würde mich halt freuen, wenn ich WhatsApp nicht mehr drauf haben müsste, aber hab auch keine Wahl. Ist halt wie es ist.
Bei mir war es vor zig Jahren Threema, aber da sind auch nur zwei andere mit. Die 2€ oder was das gekostet hat für lebenslange Nutzung war wohl vielen zu viel
Hat nicht WhatsApp auch mal Geld gekostet? Ich meine, dass ich vor Urzeiten mal 79 Cent oder so dafür gezahlt habe.
Ja, ganz am Anfang ich glaube 99 Cent bei Android und dann jedes Jahr wieder.
Jupp. Beim iPhone zumindest. Damals hieß es auch das sei für die Lebenszeit. Mal sehen, ob das so bleibt
Beim iphone war das meine ich sogar einmalig. Bei Android musste ich das verlängern, aber auch nur 2-3 Jahre.
Es war bei Android als jährlich angekündigt, aber musste glaub ich auch nur einmal zahlen.