Der Auskotzthread 11

könnte es mir so vorstellen, dass es so ein TEil ist, das keine Kette ist, sondern wie ein riegel der runterklappt und dann nur einen bestimmtem ÖFfnungsweg zulässt.

Wenn das nicht sauber montiert ist, dass der Riegel auch runterfallen kann, wenn jemand die Tür mal sehr hart zuschlägt…

Muss gerade eine eine Stelle neu besetzten. Und ich hasse Bewerbungen und die Prozesse darum herum einfach nur. Wenn sich die Bewerber wenigstens Mühe geben würden, dann wäre es nicht eine so große Zeitverschwendung.

1 „Gefällt mir“

aber du bist doch recht weit oben in der Nahrungskette soweit man den Eindruck hat,

dachte da sind die Bewerbungen meist von sehr hoch qualifizierten Leuten und entsprechend gut?

ja so ähnlich. es ist ein riegel, aber der funktioniert wie eine kette, also er schiebt nicht runter sondern rastet ein. eigentlich muss er einrasten und dann ein schalter umgelegt werden und erst dann ist der riegel auch geschoben. das kann man von außen logischerweise nicht machen, aber der riegel ist dennoch eingerastet irgendwie und dann kam sie nicht mehr rein

Ah, okay. Ich hab ne ganz klassische Kette. Die kann man halt nur anlegen wenn man auch drinnen ist. Und man muss eben die Tür nicht abschließen/ den Schlüssel stecken lassen, wenn man daheim ist.

man kann auch den riegel nur einlegen wenn man drinnen ist. eigentlich. :smiley:

Katzen :beanmad:

1 „Gefällt mir“

Also zu erst einmal: Nein, als Wissenschaftler beginnt die Karriere mit dem Doktor. Also irgendwann nach etwas über zehn Jahren Schule und 10 Jahren Studium. Damit ist man nicht sonderlich weit oben in der Nahrungskette.

Und auch wenn ein paar ganz okaye Bewerbungen dabei sind, waren die anderen 90% teilweise einfach komplett unpassend oder einfach hingerotzt. (Grob) anschauen sollte ich sie mir aber trotzdem.

keine katzen leider. die hätten vllt von innen helfen können :smiley:

Unsichtbare Katzen :beanmad:

1 „Gefällt mir“

Ich bin verwirrt.
Wo beginnt denn dann die obere Nahrungskette? Oder bedeutet das, dass du (noch) keinen Doktor hast?

Ich hab zwar im Kopf, dass irgendwas mit ner Stelle nicht geklappt hat, dachte aber das wär was mit Professur :sweat_smile:

Doktor ist der Einstieg, dann bist du ein paar Jahre Post-Doc und kannst dann die Chance auf Junior-Professur haben. Daraus wird dann irgendwann die echte Professur und dann ist man dort angelegt, was mit „oberes Ende“ nennt.
Wenn du Bock hast, gibt es dann noch Dekane und (Vize-)Präsidenten, dann bist du quasi der König der Uni.

2 „Gefällt mir“

Und was sind dann Studenten? :eddy:

Auszubildende.

Wissenschaftliche Karriere beginnt imo mit dem Master (oder 2. Staatsexamen), Promotion ist aber essentiell für den weiteren Weg der Karriereleiter.

Kommt drauf an, wenn du mit einem Doktor in die Wirtschaft gehst, bist du zb schon meist sehr weit oben beim Einstieg und meist hat man den Doktor dann ja in Zusammenarbeit mit einer Firma gemacht.

1 „Gefällt mir“

Es geht aber ja um eine Karriere in der Wissenschaft.

2 „Gefällt mir“

Erzähl mir mehr über deine Erfahrungen über den „Einstieg oben in der Wirtschaft“ und „in Zusammenarbeit mit einer Firma“. Ich staube solange meinen Doktorhut ab und wische noch eben den Tisch mit meiner Promotions-Urkunde.

Ja, in einer Firma bist du normalerweise die Person mit der besten Ausbildung (so wir denn fachbezogen sind) aber vor allem in dem ganz bestimmten Bereich. In meiner Firma bin ich der absolute Experte, was dünnbesetzte Matrizen oder Tensor-Speicherung angeht- Dreimal darfst du raten, was im Day-to-Day in der Windkraft-Simulation nicht häufig vorkommt. Aerodynamik und Mechanik ist da natürlich deutlich hilfreicher.

Im akademischen Kontext hast du mit deinem Doktortitel quasi grade dein Abi geschafft. Du hast jetzt die Berechtigung dich auf „Newcomer Stellen“ zu bewerben.

5 „Gefällt mir“

Haben sie dich nicht mit Geld beworfen? Habe es mir nach dem Studium auch überlegt, aber es hätte sich in meinem Bereich absolut gar nicht gelohnt. Lieber 4-5 Jahre mehr Berufserfahrung als ein Doktor mit 0.

2 „Gefällt mir“

Naja, von meinen Bekannten und Freunden in Frankreich haben 80% einen Doktor bzw sind am promovieren und das promovieren findet da nunmal statt als Kooperation zwischen der Uni und einer großen Firma.

Und oft kommt man über den Weg auch zu einer CDI Stelle mit Cadre Status.

Bist ja in ganz schön elitären Kreisen unterwegs, hätte ich gar nicht erwartet :smiley: