Das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen. Es kommt sehr stark auf deinen Forschungsbereich an, ob du auch nur ansatzweise Kontakt mit der Wirtschaft hast. Und in vielen Bereichen wird deine Zeit als angestellter Doktorand an der Uni nicht mal wirklich als Arbeitserfahrung angesehen.
Früher habe ich bei den bekannten Verwandten freundesgeschichten noch mitgezählt. Bei irgendwas mit 70 wurde mir das aber zu doof.
@Herzer Mittlerweile ist es ganz okay. Reich werde ich bei weitem nicht und meine Frau verdient mehr als ich.
Ich muss aber auch sagen, dass ich mit April 2020 den wohl schlechtesten Zeitpunkt für einen Berufseinstieg der letzten 20 Jahre hatte. Mein erster Arbeitsgeber wollte mir damals eine Vertragsänderung anbieten, mit dem ich weniger verdient hätte, als mit ALG1 aus dem TVöD.
Meine Dissertation (Mathematische Simulation in Partikeltechnologie) ist so weit von der Realität entfernt, nicht einmal der „echte Forschungsbereich“ ist auf meine Möglichkeiten vorbereitet, geschweige denn Industrie. Die Mess-Methoden sind nicht so gut, um die Genauigkeit, die meine Methoden bieten können, nötig zu machen.
Wollte dir jetzt auch keine Armut anreden
Ich habe aber auch eh schon meine Masterarbeit gehasst, daher fand ich es ganz gut, in einem Bereich zu arbeiten, wo der Doktor nicht die Voraussetzung ist.
Jetzt ratet mal wer sich gerade volle Möhre die Kofferraumklappe in die fresse gehauen hat weil er zu dumm war den Kofferraum zuzumachen und der jetzt nen cut an der Stirn und auf der Nase hat!
Na? Kommt ihr drauf?
Nein.
Schade. Kannst noch ein bisschen überlegen während ich mal den Verbandskasten durchschaue.
Mega peinlich. Mitten auf dem Supermarkt Parkplatz.
kennst einen Doktoren kennst nunmal auch gleich X andere aus deren Freundeskreis.
Kennen, sage nicht dass die meine Blutsbrüder sind und mir gefallen schulden,
Ich würde auch nicht sagen, dass die 3.5 Jahre verschwendet waren oder so.
Ich mochte meinen Job, ich mochte meine Kollegen und ich habe unglaublich gerne etwas „Neues entdeckt“. Vielleicht wäre es in beruflicher Sicht besser gewesen, aber es ist auf jeden Fall nichts, was ich bereue oder ähnliches.
Dein nachbar und du hast ihn vom fenster aus beobachtet
Ich sperre die Türe immer von in ne zu wenn ich daheim bin, damit ich den Schlüssel nicht vergesse.
Hat jetzt 15 Jahre funktioniert, gestern kamen. Jr einige Faktoren zusammen, ich sauer weil ein Nachbar von unten wieder am Gang geraucht hat, Kater hat mich genervt und ich hab nein handy fürs beweisfoto nicht mitgenommen (ist mir erst eingefallen als ich die Tür schon aufgesperrt hatte, hab den Schlüssel dann nicht abgezogen als ich es geholt hab) und dann ist mir als ich mit handy raus bin die Tür zugefallen.
Waren einfach viele dumme Faktoren auf einmal
Es ist @Angrist nicht klar, dass eine E13 nicht sonderlich gut bezahlt ist für die Dauer der Ausbildung sowie das prekäre Arbeitsverhältnis und auch nicht, dass man mit Doktortitel nicht einen gut bezahlten Job in Industrie sicher hat.
Kommt auf den Doktortitel an. Bspw. Pharmazie ist schon ganz gut.
Zorro meint da ja „Nichts passiert“ und Ikko bindet uns das direkt auf die Nase
Nein, er ließ uns raten
Du musst nur in der richtigen Gegend wohnen.
Je nach Wohnort wird einfach jeder mit Dr. sofort als Abteilungsleiter eingestellt. Egal welche Fachrichtung und welche Abteilung!
Alter, am besten keine FB-Kommentare lesen bei Sachen, wo für die stinknormale Grippeimpfung geworben wird.
Ftfy
Nur weil ich es bisher nicht gelesen habe: Es gibt Schlösser, die kann man auf- und zuschließen, selbst wenn von der anderen Seite ein Schlüssel steckt. Das nennt sich Not- und Gefahrenfunktion.