Der Auskotzthread 11

Angeblich, Google meinte im Schnitt dauerte es 2023 48 Stunden um eine Antwort bekommen :sweat_smile:

202348 Stunden sind 8431,17 Tage. Das könnte noch etwas dauern. Sie liegen aktuell gut in der Zeit.

2 „Gefällt mir“

Wir haben mal wieder ein undichtes Kupferrohr im Keller :roll_eyes: zum Glück hab ich’s schnell erkannt und musste nicht allzuviel Wasser aufwischen. Derzeit drehe ich beim Verlassen des Hauses also immer schön die Hauptleitung zu und warte vor allem darauf, dass sich ein Handwerker bei mir zurückmeldet… HAHA!!! HANDWERKER! Gibt’s ja soviele! Und die haben ja alles soviel Zeit!!

5 „Gefällt mir“

Gleicher Status wie gestern und ein klein wenig die Sorge, dass es sich um Fibromyalgie handelt, die auch schon meine Mutter seit Jahren plagt. Die Zeit wirds zeigen…

3 „Gefällt mir“

Hast du wieder den Erstbesten zum Rohre verlegen bei euch reingelassen?

1 „Gefällt mir“

Ich hab einfach eine Schwäche für lange, harte Rohre, da schaue ich nicht immer ganz genau, wie es hinter der Fassade aussieht weil ich mich einfach treiben lasse :beansad:

Aber /s: Das Haus ist von 1962 und hier wurden halt die altbekannten, minderwertigen Kupferrohre verlegt und wir haben halt immer mal wieder dann Fall, dass irgendwo was aufgeht. Es ist ein Flickenteppich, aber so ist das eben :sweat_smile: Alles auf einmal neu machen wäre ne Lösung, wenn man eh kernsanieren müsste, das ist hier aber nicht der Fall.

2 „Gefällt mir“

wasserwarner im Keller installiert ?

1 „Gefällt mir“

Ja haben wir. War aber in dem Fall zum Glück nicht mal nötig dass der auslöst.

2te Runde Schluckauf kommt heute auch noch dazu. Die erste war nach 30 Minuten vorbei. Mal sehen wie lange diese nun geht.

Will doch auch keiner mehr lernen? Körperlich arbeiten? Morgens um 7 anfangen? Auch mal zu Notfällen keine regulären Arbeitszeiten? Und dann beschweren sich die Kunden noch, weil man nicht auf fünf Minuten genau sagen kann, wann man vorbei kommen kann? :kappa:

2 „Gefällt mir“

:donnie:

Das hast du doch mit Absicht genauso geschrieben

Du hast vergessen die schlechte Bezahlung zu erwähnen

Frag mich auch immer woher die ganzen Gas-Wasser-Installateure hier ihre eigenen Häuser haben, BMW fahren und zwei Mal im Jahr im Urlaub sind. Die haben doch gar nicht studiert wie der arbeitslose Junge ein paar Straßen weiter, der gerade in den dritten Studiengang geht, nachdem zwei dann doch nichts waren und er vorher über den dritten Bildungsweg ein vierer-Fachabi gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

Ich find das besonders lustig, weil du dein Geld mit irgendwelchem Fussball gehuddel verdienst :smiley:

No offense, meine Jobs sind auch nicht viel nützlicher für die Gesellschaft gewesen bisher :smiley:

Und das liegt natürlich daran, dass @Luggsen bereit ist für einen Hungerlohn auf der Baustelle zu malochen!

1 „Gefällt mir“

Huch, ach das kann ja voll sexuell verstanden werden ich Dummkopf :facepalm:

1 „Gefällt mir“

In meinem Alter sind aber tatsächlich noch viele damals in handwerkliche Berufe eingestiegen. Klar, gefühlsmäßig gab es damals auch mehr Leute, die noch mittlere Reife oder Hauptschule gemacht haben, heute macht ja irgendwie jeder Zweite Abi. Wenn nicht regulär, dann wie in meinem überspitzten Satz dann über drei Umwege. Ich kenne wie gesagt nicht wenige Elektriker, Gas- Wasser-Installateure, Schreiner usw. Auch Selbstständige. Da bewerben sich wirklich wenige Leute aus den Gründen, wie oben beschrieben nicht, oder weil sie halt denken man verdiene dort nur Hungerlohn. Und die (ok, ich wohne auf dem Land) Leute in meinem Alter, die das damals gelernt haben besitzen halt mittlerweile alle Eigenheim usw.

Und natürlich ist mein Job höchstrelevant :smiley:

Ja, das ist auch gar nicht so unwahrscheinlich, wenn man dafür auch noch den richtigen Geschäftssinn hat und sich selbstständig macht.

Ich kann mich nur noch an die Gruselgeschichten einiger Handwerker hier im Forum erinnern, wie scheiße die behandelt werden.

Wenn du dann eher so einen Eindruck von dem Beruf hast, kann ich die Leute schon verstehen, die das nicht unbedingt als 1. Berufswunsch angeben.

1 „Gefällt mir“

Man muss die Berufe wieder attraktiver machen, ohne Frage, dann muss aber auch der Endkunde mitarbeiten. Wenn ich dann wieder lese oder höre „Der Elektriker kommt Freitag zwischen 8 und 12“ und die Leute nur darüber meckern, dann macht das auch dem Elektriker keinen Spaß. Der kommt dann um 8 zum ersten Kunden, bei dem sie schon doppelt so viel machen müssen, wie geplant, der Kunde im Anschluss halt vollkommen falsche Angaben gemacht, dauert auch lange und der Rattenschwanz wird immer länger. Ein wenig mehr Verständnis würde ich mir da manchmal wünschen. Wenn man ein wenig mitdenkt, kann man sich auch Gründe erschließen. Aber hier liest man das ja auch immer wieder.

Aber die Gehälter sind mittlerweile wirklich nicht schlecht und das man häufiger die schlechten Geschichten hört als die, wenn alles normal oder gar gut läuft, ist ja auch überall so.

Wenn man aber nicht versucht auch junge Leute wieder in diese Richtung zu schauen, dann werden die Handwerker mangels Nachwuchs halt immer noch länger brauchen und nicht bestens gelaunt bei den Kunden aufschlagen.

4 „Gefällt mir“

Elektroniker haben ein Durchschnittsgehalt von 3000€ brutto. Es ist schon ziemlich durchwachsen im Handwerk

Als ausgebildeter Elektroniker beträgt dein Einstiegsgehalt zwischen 2.800 und 3.000 Euro brutto im Monat . Das mittlere Monatsgehalt für Elektroniker liegt monatlich bei knapp 3.900 Euro brutto.

Natürlich. Handwerk ist Mittelschicht, reich wird man damit nicht, aber mit welchen Berufen wird man das schon? Dafür verdienst du in der Regel ja viel früher als wenn man studiert. Mit mittlerer Reife hat man mit 19 ausgelernt, dann verdienst du halt schon mal ein paar Jahre deine 30k+ Brutto vor dem Studenten. Und wenn jemand irgendwelche Sozailwissenschaften studiert, wird sein Grundgehalt auf einem Amt oder so ja später auch nicht höher sein.