Der Auskotzthread 12

Klar funktioniert das, mache ich zum Beispiel. Du beschwerst dich doch gerade darüber, dass in Rezepten keine genormte Größe angegeben ist. Damit ist es aber genormt, weil die Löffel und Tassen immer das gleiche Volumen haben.

Immer wieder erstaunlich, was für ne Wissenschaft manche ausm kochen machen :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Meine freie Arbeitsplatte hat ne Breite von circa. 40cm. Da ist natürlich die Waage immer weggestellt und wird nur für den Moment herausgeholt.

Dieses Wetter. ^^

Du kannst doch fast alle Gerichte auf Singlegröße runter brechen. Klar einen Hohlbraten wird schwierig, doch das sind ja auch eher die weniger regelmäßigen essen.

Hmpff…Nase ist jetzt komplett zu und ich atme durch den Mund - klappt halt so auch nur semigut, wenn man dauernd husten muss und einatmen den Hals zusätzlich reizt und zu noch mehr Husten führt. :beanmad:

3 „Gefällt mir“

Anscheinend letzteres. Einen Anruf später war das Angebot heute Abend im Briefkasten. Erstelldatum heute.
Leider auch teurer als ich befürchtet hatte. Er hat allerdings auch sehr überschlägig und nur nach Stunden kalkuliert.

Die zweite Firma, die heute da war, hat da einen besseren Eindruck gemacht. Hat viel mehr gemessen und aufgeschrieben und auch Unwägbarkeiten deutlicher kommuniziert. Kam uns insgesamt handfester vor.
Das Angebot soll zwischen den Feiertagen kommen. Er meinte auch direkt, dass er einen Teil nach Stunden und einen Teil nach qm kalkulieren wird. Bin gespannt, wie das dann preislich liegt. :money_with_wings:

Freu dich aufs Essen und dem tollen Spiel „Kauen oder Atmen“

Haawww! Das habe ich eh schon so lange nicht mehr gespielt :cat_wow:

1 „Gefällt mir“

Gute Besserung und ich hoffe du warst nun endlich beim Arzt :beanwat:

Hahaha, nein. :simonhahaa:

Bin aber heute nach 3h heim, weil es nicht mehr ging - und da bleibe ich morgen auch. :beancomfy:

Das denkst du. :beansmirk: Ich kann mich da an einen Pfannkuchenteig erinnern, in den Salz statt Zucker gelandet war. Als er dann essbar war, hatten wir gefühlt 10kg Teig. :beansurprised:

1 „Gefällt mir“

Noch ein Nachtrag zu der Gewichtsdiskussion und dem Kochen. Ich verstecke es vorsichtshalber hinter einer Spoiler-Wand, das Folgende könnte die ein oder andere Person hier verunsichern. :beansweat:

Wenn ihr einen Liter Milch für einen Teig benötigt, messt ihr die Milch ab oder nehmt ihr einfach eine ganze Packung und kippt die Milch in die Schüssel? Falls ihr dem Produzenten vertraut: Habt ihr euch schon einmal gefragt, was dieses „e“ neben der Mengenangabe bedeutet?
proxy-image

:man_detective:

Richtlinie 76/211/EWG (Fertigpackungsrichtlinie) – Wikipedia

1 „Gefällt mir“

Habe gecheatet - es gab Cremesuppe :beanevil: :beanjoy:

das klappt aber doch nur wenn das ganze rezept darauf fusst,
sobald neben löffel und tassen noch andere sachen dabei sind, funktioniert es nicht mehr.

Wenn ich 200g mehl 200g butter und 2 EL Zimt mische,
schmeckt es wenn ich die Esslöfel meiner Oma anders als wenn ich die Esslöfel meine Mutter nehme als wenn ich die Esslöfel von mir nehme.

Ich finde es echt faszinierend was für Feinschmecker sich doch hier Forum tummeln :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

hat doch nichts mit feinschmecker zu tun,

ich bin nunmal auf dem land,
ich bin nicht dauernd in restaurants wo ich xy essen kann, so exotisches Zeug wie Teriyaki chicken oder sowas.

Sprich mein Gaumen ist darauf nicht ausgebildet und wenn ich sowas machen will, um es auszuprobieren, muss das rezept stimmen.

Und wer so ein Rezept schreibt,
gut was soll ich sagen,
scheiterhaufen, guillotine, egal, hauptsache drauf

image

KArtoffeln gibt es ja von babyfaust bis Kinderkopf
Zwiebeln genauso
Petersilie, wtf ist ein Bund, ich gehe in den Garten, ich brauche eine Angabe

HASS HASS HASS

Wenn dein Gaumen keine Ahnung hat was euch da erwartet, könnt ihr euch doch einfach darauf einigen ihr probiert es zwischendurch und dann guckt ihr ob es euch schmeckt.

Wenn du nicht weißt wie viel Petersilie Raum muss nimmste wenig, probierst wenn es schmeckt toll, wenn nicht etwas mehr Petersilie. Das wiederholt man bis man Lecker erreicht.

5 „Gefällt mir“

ja aber dann weiß ich ja nicht ob es so richtig ist ??

Ich will nicht einfach irgendwas mischen was schmeckt, sondern wenn ich ein rezept habe das RAMEN sagt dann soll es auch so schmecken wie es schmecken soll damit ich später auch weiß ob ich RAMEN mag und nicht nur das was ich zusammengemischt habe

Wenns nicht konkret ist, dann nimmt man halt eine möglichst mittlere Größe.

Das Rezept klingt aber auch so simpel, ob da jetzt 100g mehr Kartoffeln oder ein bisschen mehr Zwiebeln drin sind, ändert wahrscheinlich nichts daran, obs schmeckt. Und Petersilie aus dem Garten kannst du dir ja noch nachholen, da kannst du ja nicht ausversehen zu wenig haben. Sonst guck dir halt mal Bilder von Petersilienbünden auf Google an.

Petersilie kann man aber auch schlecht plötzlich zu viel drin haben. Das ist ja kein getrocknetes, kontentriertes Gewürzpulver.

2 „Gefällt mir“