Der Auskotzthread 12

Du brauchst nen inneren Dirigenten :magic_wand: :kappa:

Ich seh öfter mal Leute mit nur einer Gehhilfe rumkrebsen auf der Straße und will denen jedes Mal sagen, dass das falsch ist :sweat_smile: hab ich einmal sogar gesagt glaub ich

Ich versuch es quasi nur als Lastabnahme von dem wehen Bein zu benutzen. Also ich Versuch schon normal zu gehen, aber beim auftreten mit rechts versuch ich das Gewicht mit der Krücke abzufedern, damit nicht alles auf der Sehne landet. Aber wie gesagt, bin da eh eher ein Noob.

Klingt doch richtig :+1:

Also angeblich werden hier Strafen verteilt und es kann bis zu 10 000 Euro kosten.
Die genauen Statistiken hab ich gerade nicht, vielleicht schau ich mal nach 2023.

Ein Freund war als Zivi in der Notaufnahme im Krankenhaus zu Silvester. Das war es alles andere als ruhig. Besoffene, bölleropfer, besoffene bölleropfer. Da war für jeden was dabei!

hab ich vor 2 jahren mal was gemacht

Und falls der Link zum zeit artikel evtl bei manchen zur paywall führt

Und je nach größe mal mit google lens checken, oder im entsprechenden subreddit anonym posten,

nicht das es mit pech etwas ist, wo man nicht einfach mit lebensmittel wegwerfen wegkriegt.

und selbst bei einfachen lebensmittelmotten muss die küche leergeräumt und bis auf die letzte ritze grundgereinigt werden, viel Erfolg

Gerade mal wieder an meinem Hassbahnhof Siegen. Anscheinend haben sie erfreulicherweise was am Fahrplan gemacht, so dass ich nun eine Recht angenehme Umsteigezeit habe. Und ich wäre ja schon fast geneigt, mich darüber zu freuen, wenn nicht an mindestens fünf verschiedenen Stellen zwischen zwei Gleisen jemand hingekotzt hätte.

3 „Gefällt mir“

Du kannst Pyrotechniker aus Asien einfliegen. Die Flugkosten sind gegenüber den Eventkosten eines Feuerwerks wohl vernachlässigbar. In Ländern wie China und Japan gibt es nicht nur die fähigsten Pyrotechniker der Welt, da wird außerdem nicht mal zu Zeiten des westlichen Neujahres geknallt.

Ich frage mich auch ob man zwingend sicherstellen MUSS dass jeder Bürger leichten Zugang zu einem professionell veranstalteten Feuerwerk in Städten haben kann.
In Indien und China sind private Feuerwerke in Städten wegen des Drecks verboten (und da hat man dann ja auch Zugang zu professionellem Feuerwerk), in Ländern wie Chile die die doppelte Fläche wie Deutschland haben, ist explosives Feuerwerk für Privatpersonen komplett verboten und in Japan ist es auch so stark reguliert dass es eigentlich nur professionell veranstaltet wird.

Ich persönlich werde am Dienstag Abend weder selbst Feuerwerk machen (weil illegal) noch es mir anschauen, weil es mir nicht wichtig genug ist um zu den jeweiligen Locations zu gehen wo es professionell gezündet wird.

6 „Gefällt mir“

Weil die ja dann perfekt mit Günther 59 vom Bauhof kommunizieren können :wink:
bzw die für Deutschland passenden SCheine haben und GEsetze und REgularien kennen :wink:

Und klar „MUSS“ der Staat das nicht gewährleisten, aber der Staat muss auch realistisch sein.

Wenn es dann nur noch 2 oder 300 Feuerwerke in Deutschland an Sylvester gäbe, würde das ja bereits für eine STadt wie Berlin bedeuten, das selbst wenn nur 20% der Menschen Interesse an Feuerwerkt hätten und man es an der größten Freifläche Berlins, Tempelhofer Feld, macht, dass EINE MILLION Menschen versuchen würden da hin zu kommen.

Als Staat muss man sich eben überlegen was Dinge die man beschliesst verursachen.

Klar könnte der Staat zb auch sagen, dass ab morgen 100€ Alkoholsteuer auf 1l reinen Alkohol ist, der billigste Alkohol im Supermarkt also auf einmal 70€ kostet.

Das danach aber die Rate an Vergiftungen hochgehen würden, weil auf einmal Landauflandab angefangen werden würde mit dem SChwarzbrennen, muss man natürlich auch im Blick haben als Gesetzgeber.

Yep, da kann ich dich beruhigen. Das wird bereits seit mehreren Dekaden in Düsseldorf jährlich beim Japantag praktiziert wenn dort japanische Feuerwerksmeister eingeflogen werden - es klappt hervorragend. :wink:

Kann man sich ja in anderen Ländern angucken wie es da erfolgreich praktiziert wird ohne dass sich die Leute tottrampeln.

2 „Gefällt mir“

Es sind verdammt oft Günthers 59 vom Bauhof an denen Veränderungen in der Gesellschaft scheitern. Vielleicht sollte man sich fragen ob wir wirklich ein Land sein möchten und dem Günthers den Ton angeben.

16 „Gefällt mir“

und ich dachte immer man könnte Feuerwerk auch von weiter weg sehen, aber anscheinend muss man direkt darunter stehen. Anscheinend machen die asiatischen Feuerwerksmeister nur Tischfeuerwerk.

7 „Gefällt mir“

Wurde es da auch heute auf morgen verboten, oder war das eh schon „immer so“?
Das sehe ich bei solchen Diskussionen immer was hinderlich, dass man immer gleich von Null auf Hundert will an einem Tag.
Wie ich weiter oben geschrieben habe, fangt doch erstmal mit strengeren Regeln an. Keine Böller. Wer darf kaufen. Wo darf gezündet werden. Und das baut man dann langsam aus, damit sich die Leute „daran gewöhnen“.

4 „Gefällt mir“

Je nach größere der Stadt kann man ja auch an mehrere Orten Feuerwerke organiseren. Gerade in Berlin. Und in der heutigen Zeit kann man das ganz auch übertragen per Internet. :wink:

Da du ja gern immer gern Frankreich als Beispiel nimmst:

Wer in Frankreich den Jahreswechsel feiert, dem wird spätestens um Mitternacht etwas Besonderes auffallen: Opulente Feuerwerke, spritzige Feuerfontänen sowie krachende Böller bilden bei den Franzosen eher die Ausnahme als die Regel. Da der Verkauf und das Zünden von privaten Feuerwerkskörpern vielerorts sogar verboten ist, beginnt das neue Jahr in Frankreich verhältnismäßig leise. Zwar organisieren einige Gemeinden öffentliche Feuerwerke, doch einen über mehrere Minuten hell erleuchteten und funkelnden Nachthimmel sollte man nicht erwarten.

Soweit ich lese kommt ein Paris komplett ohne offizielles Feuerwerk aus.

4 „Gefällt mir“

Von null auf hundert? Privat Feuerwerk ist in Deutschland an 1 von 365 Tagen erlaubt

1 „Gefällt mir“

? Und was willst du damit sagen?
Ich rede von jetzt „jeder darf an Silvester Böllern“ zu „keiner darf an Silvester Böllern“.
Null → Hundert

Wüsste nicht das wir hier von Tante Ernas Geburtstag gesprochen haben :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja klar 500m oder so geht, aber feuerwerk aus 2+km ist eher so mäusekino

Und wie gesagt. man weiß ja das Leute feuerwerk wollen, macht man also es nur in x00 städten in deutschland hat man auf einmal massenbewegungen an silvester, da muss man als Staat schauen was man damit verursacht und ob man das will.

siehe den ARtikel den ich gepostet habe, da gäbe es gar nicht genug Feuerwerker dazu momentan.

Das müsste man wenn graduell machen, sprich zb mit Böllerverbot anfangen, während man gleichzeitig natürlich dann an den grenzen extrem den kontrolldruck erhöhen müsste und co

Ich darauf hinaus, dass das Argument etwas von Null auf Hundert zu verbieten ziemlich von der Sichtweise abhängt. Feuerwerkskörper sind schon ziemlich strickt reglementiert.

1 „Gefällt mir“

Unterschätz mal nicht die Faulheit der Menschen. Ich würde von mir niemals bis zum Tempelhofer Feld fahren und für die Meisten ist dann auch das Auto nicht mehr möglich, weil schon betrunken.

3 „Gefällt mir“