Der Auskotzthread 12

Du kannst Pyrotechniker aus Asien einfliegen. Die Flugkosten sind gegenüber den Eventkosten eines Feuerwerks wohl vernachlässigbar. In Ländern wie China und Japan gibt es nicht nur die fähigsten Pyrotechniker der Welt, da wird außerdem nicht mal zu Zeiten des westlichen Neujahres geknallt.

Ich frage mich auch ob man zwingend sicherstellen MUSS dass jeder Bürger leichten Zugang zu einem professionell veranstalteten Feuerwerk in Städten haben kann.
In Indien und China sind private Feuerwerke in Städten wegen des Drecks verboten (und da hat man dann ja auch Zugang zu professionellem Feuerwerk), in Ländern wie Chile die die doppelte Fläche wie Deutschland haben, ist explosives Feuerwerk für Privatpersonen komplett verboten und in Japan ist es auch so stark reguliert dass es eigentlich nur professionell veranstaltet wird.

Ich persönlich werde am Dienstag Abend weder selbst Feuerwerk machen (weil illegal) noch es mir anschauen, weil es mir nicht wichtig genug ist um zu den jeweiligen Locations zu gehen wo es professionell gezündet wird.

6 „Gefällt mir“

Weil die ja dann perfekt mit Günther 59 vom Bauhof kommunizieren können :wink:
bzw die für Deutschland passenden SCheine haben und GEsetze und REgularien kennen :wink:

Und klar „MUSS“ der Staat das nicht gewährleisten, aber der Staat muss auch realistisch sein.

Wenn es dann nur noch 2 oder 300 Feuerwerke in Deutschland an Sylvester gäbe, würde das ja bereits für eine STadt wie Berlin bedeuten, das selbst wenn nur 20% der Menschen Interesse an Feuerwerkt hätten und man es an der größten Freifläche Berlins, Tempelhofer Feld, macht, dass EINE MILLION Menschen versuchen würden da hin zu kommen.

Als Staat muss man sich eben überlegen was Dinge die man beschliesst verursachen.

Klar könnte der Staat zb auch sagen, dass ab morgen 100€ Alkoholsteuer auf 1l reinen Alkohol ist, der billigste Alkohol im Supermarkt also auf einmal 70€ kostet.

Das danach aber die Rate an Vergiftungen hochgehen würden, weil auf einmal Landauflandab angefangen werden würde mit dem SChwarzbrennen, muss man natürlich auch im Blick haben als Gesetzgeber.

Yep, da kann ich dich beruhigen. Das wird bereits seit mehreren Dekaden in Düsseldorf jährlich beim Japantag praktiziert wenn dort japanische Feuerwerksmeister eingeflogen werden - es klappt hervorragend. :wink:

Kann man sich ja in anderen Ländern angucken wie es da erfolgreich praktiziert wird ohne dass sich die Leute tottrampeln.

2 „Gefällt mir“

Es sind verdammt oft Günthers 59 vom Bauhof an denen Veränderungen in der Gesellschaft scheitern. Vielleicht sollte man sich fragen ob wir wirklich ein Land sein möchten und dem Günthers den Ton angeben.

16 „Gefällt mir“

und ich dachte immer man könnte Feuerwerk auch von weiter weg sehen, aber anscheinend muss man direkt darunter stehen. Anscheinend machen die asiatischen Feuerwerksmeister nur Tischfeuerwerk.

7 „Gefällt mir“

Wurde es da auch heute auf morgen verboten, oder war das eh schon „immer so“?
Das sehe ich bei solchen Diskussionen immer was hinderlich, dass man immer gleich von Null auf Hundert will an einem Tag.
Wie ich weiter oben geschrieben habe, fangt doch erstmal mit strengeren Regeln an. Keine Böller. Wer darf kaufen. Wo darf gezündet werden. Und das baut man dann langsam aus, damit sich die Leute „daran gewöhnen“.

4 „Gefällt mir“

Je nach größere der Stadt kann man ja auch an mehrere Orten Feuerwerke organiseren. Gerade in Berlin. Und in der heutigen Zeit kann man das ganz auch übertragen per Internet. :wink:

Da du ja gern immer gern Frankreich als Beispiel nimmst:

Wer in Frankreich den Jahreswechsel feiert, dem wird spätestens um Mitternacht etwas Besonderes auffallen: Opulente Feuerwerke, spritzige Feuerfontänen sowie krachende Böller bilden bei den Franzosen eher die Ausnahme als die Regel. Da der Verkauf und das Zünden von privaten Feuerwerkskörpern vielerorts sogar verboten ist, beginnt das neue Jahr in Frankreich verhältnismäßig leise. Zwar organisieren einige Gemeinden öffentliche Feuerwerke, doch einen über mehrere Minuten hell erleuchteten und funkelnden Nachthimmel sollte man nicht erwarten.

Soweit ich lese kommt ein Paris komplett ohne offizielles Feuerwerk aus.

4 „Gefällt mir“

Von null auf hundert? Privat Feuerwerk ist in Deutschland an 1 von 365 Tagen erlaubt

1 „Gefällt mir“

? Und was willst du damit sagen?
Ich rede von jetzt „jeder darf an Silvester Böllern“ zu „keiner darf an Silvester Böllern“.
Null → Hundert

Wüsste nicht das wir hier von Tante Ernas Geburtstag gesprochen haben :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja klar 500m oder so geht, aber feuerwerk aus 2+km ist eher so mäusekino

Und wie gesagt. man weiß ja das Leute feuerwerk wollen, macht man also es nur in x00 städten in deutschland hat man auf einmal massenbewegungen an silvester, da muss man als Staat schauen was man damit verursacht und ob man das will.

siehe den ARtikel den ich gepostet habe, da gäbe es gar nicht genug Feuerwerker dazu momentan.

Das müsste man wenn graduell machen, sprich zb mit Böllerverbot anfangen, während man gleichzeitig natürlich dann an den grenzen extrem den kontrolldruck erhöhen müsste und co

Ich darauf hinaus, dass das Argument etwas von Null auf Hundert zu verbieten ziemlich von der Sichtweise abhängt. Feuerwerkskörper sind schon ziemlich strickt reglementiert.

1 „Gefällt mir“

Unterschätz mal nicht die Faulheit der Menschen. Ich würde von mir niemals bis zum Tempelhofer Feld fahren und für die Meisten ist dann auch das Auto nicht mehr möglich, weil schon betrunken.

3 „Gefällt mir“

Nochmal: Ich rede von Silvester. Wie vermutlich (denke ich zumindest) die anderen auch.
Wenn man vom Rauchverbot spricht, spricht man ja auch nicht erst über die Kinder, obwohl es denen eh nicht erlaubt war.

nö gibt auch in PAris feuerwerk,

aber das ist zb ein schönes Beispiel, wie krass sowas ein PRoblem ist, weil die Menschenmassen auf der Champselysee so problematisch sind, dass die gesamten MEtrostationen dort teils geschlossen sind, weil dort so viele Menschen rein und rausdrücken würden das es in der Vergangenheit Beinahekatastrophen gab stichwort MAssenpanik/totgequetscht.

Und das in PAris mit seiner nahezu perfekten Nahverkehrssitujation in der Innenstadt.

1 „Gefällt mir“

Pyrotechniker kann man ausbilden. Muss man halt organisieren. Wir brauchen durch die vielen Unfälle jedes Jahr auch genügend Personal in Krankhäuser, Feuerwerken und Polizei.

Kann man ja auch von Jahr zu Jahr reguliert minimieren.

3 „Gefällt mir“

Würde ich als Regierung basierend auf der Datenlage anderer Länder machen.

China hat beispielsweise die Sanktionen stufenweise verschärft, die Effekte in der Bevölkerung kannst du sogar auf Wikipedia nachlesen:

Chile ging radikaler vor, weil Verletzungen bei Kindern der Hauptgrund waren.
Der Effekt war laut folgender Quelle unmittelbar messbar: 10x weniger Verletzungen durch Feuerwerk bei Kindern und Ablösung der Tradition durch eine neue Tradition.

Erst wollen sie noch Rente und nun darf man sie noch nicht mal mehr wegsprengen :beanwat:

Wir reden hier aber auch von etwas was einmal im Jahr passiert. Und ich weiß nicht wieso man gerade bei solchen Themen so vorsichtig sein sollte. Als würde die Akzeptanz steigen wenn man es jährlich weiter einschränkt

Ich finde das ja gut, wenn man da was macht, bin mir aber immer unsicher, sich China in Sachen Regierung als Vorbild zu nehmen :beanlurk: Corona-Regeln haben die auch sehr strikt durchgesetzt.

2 „Gefällt mir“

Man soll dem ja nicht blind folgen sondern auch checken wie es danach „geklappt hat“ und in der Bevölkerung „(nicht) ankam“.
Diese Informationen sind alle öffentlich und zugänglich für Regierungsträger mit Budgets für Beratungshäuser die für solche Themen üblicherweise die Entscheidungsgrundlage vorbereiten und sich an genau jenen Informationen bedienen. :beanderp:

1 „Gefällt mir“