Der Auskotzthread 12

Ich wollte es nur klarstellen, weil es sich anfamgs gelesen hat DSL zu Glasfaser = Probleme. Wenn dem so wäre, hätten sehr sehr sehr viele Steamnutzer ein Problem. Das Problem wäre damit deutlich bekannter. ^^

@Jinyax deinen Router auf Werkeinstellung zurückgesetzt? Nicht, dass da manuelle Einstellungen irgendeinen Schluckauf verursachen. Ich würde dann noch den Anbieter kontaktieren und die Lage schildern. Vllt. können die von ihrere Seite aus technisch Lichts ins Dunkel bringen.

Und bzgl. Steam… Ich wüsste nicht mehr, welches Spiel als erstes aktiviert wurde, lol Bei den 8. Mio Daten, die die von einem haben, hätte ich niemals erwartet, das ein Key ausreicht. Wozu dann überhaupt alle anderen Authent-methoden, wenn der Code so sicher und eindeutig ist? Ich frage mich, ob man sich da an den Verbraucherschutz wenden kann, weil keinem offensichtlich gesagt wird, wie wichtig der erste Key ist, und man ihn sicher aufbewahren muss (über Jahrzehnte).

Dieser Beitrag wurde gemeldet und von einem Moderator ausgeblendet.

24 „Gefällt mir“

Jau. Wird so sein wie du sagt. Das es wirklich am physischen Kabel liegt ist natürlich extrem unrealistisch.

Ich weiß das ich recht spät auf der steam Party war. Müsste 2013 gewesen sein. Da habe ich nach vielen Jahren Konsole und Laptop für die uni und Kleinkram wieder nen richtigen Highend prügel gebastelt. Und dann doch mal steam geholt.
Mein erstes Spiel war dann Age of Empires 2 HD Version. (Was den NASA prügel dann mal so gar nicht gefordert hat :wink: )

Habe ich allerdings digital gekauft, komme ich also nicht an nen key dran. Kp wie das bei mir wäre.

Deshalb der Tipp mit gog. Ohne Scheiß.

Ich habe auch ne große steam Bibliothek aber ich versuche jetzt im mehr gog zu kaufen.

Ausnahmen wie Indy, helldivers 2, oder halt bei Multiplayer Spielen, wenn die Gang halt die steam Version kauft, nehme ich gezwungener Maßen auch steam.

1 „Gefällt mir“

23 „Gefällt mir“

Pech, nehme ich an, was so dämlich ist, da man es durch andere Methoden lösen könnte.

Stell man sich mal vor, so würden das Behörden oder Banken machen bspw Pin vergessen: Was war Ihr erster getätigter Kauf mit ihrer Karte? Was war der Betrag?

Das Plakat hatte ich auch fotografiert.

Heute Abend wieder Protest vor der CDU-Zentrale.

12 „Gefällt mir“

Ich werde jetzt nochmal ein neues Ticket aufmachen, mit ein paar klaren Worten. Falls das nicht reicht, auch wenn es nicht mein erstes Spiel war, hab ich wenigstens mein Case für BL2 gefunden, das ich dann auch per Steam-Key aktiviert hatte. Hoffen wir mal, das ist dann genug…

Ich wüsste auswendig nicht, was mein erstes Spiel war. Und da ich meine Spiele wenn dann direkt über Steam kaufe, habe ich ja keine Keys. Später hab ich hier und da mal Keys eingelöst, wenn zB hier im Forum die jemand verschenkt hat.
Das ist so dumm einfach. Warum sollte man sich auch überhaupt sowas merken? Ein Key ist zum einmaligen Einlösen. Danach sollte man den doch ganz einfach entsorgen/vergessen dürfen, ohne dass man dafür bestraft wird. Dümmster Idiotenscheiß überhaupt.

Und wenn ich mich hier schon auskotze: Das mit Merz regt mich so auf. Eigentlich hat es mich nicht überrascht. Eigentlich hätte es niemanden überraschen dürfen und doch schockt es einen und widert einen an.

2 „Gefällt mir“

Steam hat tatsächlich eine Liste aller aktivierten Spiele. Ich find’s schon recht amüsant, nach so vielen Jahren da mal durchzugehen, vorallem wenn man sieht, wieviele Jahre so manche schon auf dem Buckel haben. :beanjoy:

Ein bisschen kann ich die Vorraussetzung zumindest nachvollziehen, weil jemand Unbefugtes das mal nicht zur Hand hat, aber nach so langer Zeit (5/10+ Jahren) finde ich auch, dass Steam absolut keine Erwartung haben darf, dass sowas noch bei sich zuhause rumliegt. Es wird auch bestimmt bessere Möglichkeiten geben. Ich wäre sogar bereit, wenn auch etwas zähneknirschend, meinen verdammten Personalausweis dafür hinzuhalten…

das ist ja komplett wild.


mein erstes Spiel müsste eigentlich CS gewesen sein, aber das sind meine ersten aktivierten Spiele und die waren free? :joy:

Verstehe auch nicht, warum sie den Accounts überhaupt sperren wollen, sie haben ja überhaupt keinen Nachteil von dem „potenziell gehackten“ Account?

Ich habe bei Steam nachgelesen, dass dann auch nicht die Nennung des Keys reicht, sondern es ein Screenshot des Keys auf der Verpackung sein muss.

:eieiei: Am besten noch mit tagesaktueller Zeitung daneben?

1 „Gefällt mir“

Ich wäre mit meinen eigenen Vorkehrungen, Passwort und Steam Guard Mobile, ausreichend zufrieden. Von mir aus soll mir Steam eine E-Mail schicken, wenn sie denken, der Login war verdächtig, so wie Google es z.B. macht, aber dieses automatisierte Blocken ist für mich reine Bevormundung. Zu meinem ausdrücklichen Nachteil, wie man sieht!

Für das Ticket an sich sollst du u.A. den Key irgendeines aktivierten Spiels in ein Feld eingeben und dann in den Anhang ein Foto des gleichen Keys packen. Für „erster aktivierter Key“ sollst du die ID des Support-Tickets auf den Sticker des Keys schreiben und davon dann ein Foto machen.

Edit: ein paar Worte vergessen…

1 „Gefällt mir“

das ist doch unmöglich für 99% der Spieler

4 „Gefällt mir“

Ich weiß noch, dass ich auch mal meinen Steam Account an irgendwen anders verloren hab, wahrscheinlich durch irgendeinen Data-Breach, keine Ahnung.
Konnte ihn damals über eine Paypal Rechnung eines bei Steam gekauften Spiels wiederbekommen.

Als ich ihn wieder hatte, hatte ich auf einmal Spielstunden in CS:GO und mehrere verschiedene Anzeigenamen, die sieht man sogar immer noch in der Namen-History :beanjoy:

grafik

Schick mal dem Support diesen Link und schau ob du nicht eine von den anderen Methoden als Verifikation nutzen kannst.

Was sie eigentlich erlauben sollten, immerhin ist das von fucking Steam selbst. Scheinbar haben sie ja genug Methoden zur Verifikation, kA warum die mit nem Uralt-Key anfangen.

3 „Gefällt mir“

Danke, dass du mich gerade zum Lachen gebracht hast, ich habe das sehr gebraucht.

Aber ja, würde doch passen, oder? d.h. selbst notieren reicht nicht aus und man muss explizit den Zettel aufbewahren.

Mir fehlen einfach die Worte. Und was ist, wenn du den Sticker nochmal brauchst? Machen die dann Probleme, weil da noch andere ID draufsteht?

Und was ist, wenn ich es altmodisch mit Überweisung bezahlt habe? Solche Sachen muss man auch nur 10 Jahre aufheben. Das ist alles so, ach. Wozu brauchen sie alle meine Daten, wenn diese im worst case eh nicht brauchbar sind? Stattdessen irgendwas vor 10+ Jahren.

Mein Account scheint wohl einen besonderen Ruf zu haben mittlerweile.


(Das war die Nachricht zum zweiten automatischen Lock von gestern)

Ich glaube, ich hatte weiter oben schon mal erwähnt, dass ich meinen Account leider schon mal aus Eigenverschulden kurzzeitig verloren hatte. Beim ersten Mal, das aber auch schon ewig her ist und bevor ich Steam Guard aktiviert hatte, war es warscheinlich einfach nur ein schwaches Passwort. Da hatte ich den ersten Key schon gebraucht, damals auch noch zur Hand und es ging recht problemlos über den Support.
Beim zweiten Mal war ich dummerweise auf einen Phishing-Link reingefallen, wobei ich dazu sagen will, dass der von einem Freund kam (per Bot warscheinlich), nachdem er dummerweise darauf reingefallen war. Das war leider erst vor ein paar Jahren, aber ich war schnell genug und konnte mich noch überall ausloggen und anschließend mein Passwort ändern, bevor groß was passiert war. Normalerweise bin ich schon sehr vorsichtig, was Phishing und so angeht, aber weil die Nachricht von einem guten Freund kam, war ich in dem Moment wohl etwas zu kurzsichtig. Könnte ich mir definitiv immer noch selbst eine verpassen für. :beanjoy:

Sofern du diesen Account jemals wieder aktiviert bekommst, würde ich einen neuen erstellen oder komplett zu GOG wechseln. Die werden wegen jeden Pups Theater machen.

1 „Gefällt mir“

Sollte ich meinen Account wieder vollständig freigeschaltet und nicht wieder in drei Tagen das nächste Mal automatisch gesperrt bekommen… Hat das Ganze hier meine Meinung zu Steam definitiv nachhaltig geschädigt.
Aber so sehr ich GoG auch mag, die Spieleauswahl ist leider doch deutlich beschränkter. Ich war gestern mal die paar Spiele auf meiner Wunschliste durchgegangen und der Großteil war entweder nur auf Steam oder auf Steam und im Microsoft Store (kotz). GoG war nur ein oder zweimal vertreten.

Mal schauen…