Der Auskotzthread 12

Zum zweiten Mal in einer Woche den Steam-Account gelocked bekommen, weil Steam fälschlicherweise vermutet, dass ich gephisht wurde. Ich geh’ stark davon aus, es liegt an meinem kürzlichen Wechsel von DSL auf Glasfaser, aber ich hab definitiv keinen Bock, alle paar Tage mir durch beschissene Tickets den Account entsperren zu lassen! :beanrage:

Ich hab erst „ikonische Kochsalzlösung“ gelesen und mich kurz gefragt, was da wohl die beste Marke wäre :facepalm: :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Gibt eine neue Episode, andere Leute haben meine Dinge verschlampt. Und die Leute sagen sie haben das nicht aber ist laut AirTag da. :beanrage:
Muss jetzt bis morgen warten. :beanmad:
Sind ja nichts wichtiges weg. :kappa:

3 „Gefällt mir“

Nach 7 Stunden meldet sich der Support endlich und erzählt mir dann, es gibt eine sehr reale Chance, meinen Steam-Account zu verlieren, außer ich finde meine Hülle mit CD-Key von Counter Strike: Source, das ich vor SIEBZEHN Jahren gekauft hatte, nur weil ich es gewagt hab, meine Internet-Infrastruktur zu ändern und mich jetzt anscheinend ein automatisiertes System, nach dem ich nie gefragt hab, übereifrig flaggt.
FÜR WAS BENUTZE ICH EIGENTLICH SEIT JAHREN DEN SCHEISS STEAM MOBILE GUARD!?

7 „Gefällt mir“

Sollte eigentlich nichts Flaggen. Ich wechsle 2x im Jahr meine Adresse wenn ich aufs Land und dann wieder in die Stadt ziehe und Steam hat da nie gemeckert. Nicht einmal verlangt dass ich mich neu anmelde.

Bezweifle also dass es am Wechsel auf glasfaser liegt.

1 „Gefällt mir“

Also manche Leut…echt, die wären auch mit zwei Hirnen nicht gescheiter, sondern eher doppelt so deppad :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir aber sehr sicher, dass es daran liegt, weil in der Nachricht zur Sperre nämlich der verdächtige Login in einem Nachbarort liegt, wo auch zufällig mein neuer Anbieter sitzt und diese Lokalisierung sowieso nie wirklich genau ist.
Dazu benutze ich, wie schon gesagt, seit Jahren Steam Guard Mobile (oder Mobile Guard) und hab seit Langem nur in drei Sachen mich eingeloggt hab: am Handy (logischerweise), auf der Steam-Webseite und in Steam selbst. Ansonsten hab ich nichts bestätigt. Außerdem ist der erste verdächtige Login zufällig genau dann passiert als ich, aus irrelevanten Gründen, Steam neuinstalliert hatte und mich deswegen neu einloggen musste.

Ich glaube, ich bin hiermit gefickt. Wohoo…

1 „Gefällt mir“

Mist :confused:

Letzter Post dazu…

Hab nochmal gründlich geschaut und konnte das Case leider nicht finden. Jetzt werd’ ich es wohl nochmal beim Support probieren, ob nicht doch noch irgendwas anderes geht und auf’s Beste hoffen.
Auch wenn ich bei Weitem nicht mit allen Sachen, die Valve über die Jahre verzapft hat, einverstanden war (Loot Boxes z.B.), hab ich im Großen und Ganzen immer zu ihnen und Steam gehalten. Das hätte sich dann entgültig erledigt, so beschissen es ohne Steam und meine doch recht ausgiebige Library auch sein wird.
Und das alles echt nur, weil ein automatisiertes System meint mich ungefragt bevormunden zu müssen, obwohl ich schon aus Eigeninitiative (meiner Meinung nach) mehr als genug Sicherheitsvorkehrungen getroffen hab. Einfach verdammt enttäuschend… :beanfeels:

Ich hab meinen CD Key von Counter-Strike vor über 21 Jahren eingegeben… die Hülle dazu gibts schon seeeeehr lange nicht mehr.
Sollt eich je in die Situation kommen, wars das sicher auch für mich.
Hoffe du findest noch irgendwie einen Ausweg…

Jo deshalb kaufe ich alles was geht auf gog!

Was ist jetzt genau das Problem?
Weil du Glasfaser hast? Wir bekommen dieses Jahr Glasfaser. Und ich hab kein Bock auf so etwas!

Und warum ausgerechnet nen CS key? WTF?

Weils der erste CD-Key auf seinem Account war

Boah da wär ich aber auch stinksauer.

Das ist ja wirkloch einfach eine frechheit.

Ich würds nochmal bei nem andern mitarbeiter versuchen.

Und danach evtl probieren über social media aufmerksamkeit zu bekommen?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das sowas rechtens ist.

Ist aber die frage ob sich ein anwalt lohnt…

2 „Gefällt mir“

Ja ohne Scheiß. Mega dumm . Man man man. Hoffen bleibe ich davon verschont.
Wie gesagt, alles was kein steam benötigt wird nur noch auf gog gekauft.

Kann auch nicht sein , dass das nicht zu klären ist.

Letzte Woche wurde die Glasfaser-Leitung hier im Ort endlich freigeschaltet. Also, hab ich alles entsprechend umgestellt im Router und angeschlossen. Einen Tag später hatte ich Steam neuinstalliert, um es an einen anderen Ort außerhalb von Program Files zu packen und musste mich entsprechend neu einloggen.
Einen Tag später kam dann ein Popup von Steam, dass mein Account aufgrund von vermutetem Phishing gesperrt (nicht ganz ein Bann) wurde und ich sollte mich beim Support melden, mit Angaben zu einer Paypal-Bestellung zu einem Spiel, das ich bei Steam gekauft hab, im Ticket. Hab ich gemacht und ein bisschen später kam die Antwort, dass alles passt und mein Account wieder freigeschaltet wird. Passwort musste ich halt noch ändern. Hab ich gemacht und mich wieder eingeloggt. Alles wunderbar wieder soweit.
Sprung zu heute, das gleiche Popup kam plötzlich wieder und wieder ein verdächtiger Login von dem Tag an dem ich meinen Account wieder freigeschaltet hatte und mich dank der Passwortänderung natürlich neu einloggen musste. Der verdächtige Login kam anscheinend wieder aus besagtem Nachbarort wie beim ersten Mal und wo auch mein neuer Anbieter sitzt, wobei meine Logins, die 100% von mir sind, schon oft genug angeblich aus Städten kamen, die noch zig Kilometer weiter weg waren. Nur scheint es jetzt so viel verdächtige Aktivität gegeben zu haben, dass mein erster CD-Key von Nöten ist.

Meine Laien-Meinung ist, dass das Problem der, wie ich vermute, Router ist, den der neue Anbieter hier in den Keller gehängt hat und unser eigentlicher Router jetzt „nur“ noch die Verteilung im Haus übernimmt. Keine Ahnung, ob da jetzt irgendwie größere Varianz in den IP-Addressen, die bei Steam ankommen ist und das dieses beschissene Auto-System triggert?

Mein Bruder wohnt im gleichen Haus, am gleichen Netzwerk und er scheint keine Probleme zu haben. Ich muss ihn zwar später noch fragen, aber wenn was wäre, hätte er das bestimmt schon an mich rangetragen…

Edit:

Steam ist damit tot für mich. Was ein absoluter Bullshit!

image1

Hmmm klingt als hättest du recht. Aber das kann ja nicht angehen von steam aus

Fühl dich ganz frei, mir eine Lösung zu geben. Ich nehm’s mehr als dankbar an.
Ich hab gefragt, ob man sich nicht irgendwie entgegen kommen, wenn nötig auch mit Personalausweis oder so. Aber anscheinend muss es laut Policy einfach zwingend dieser gottverdamte Uralt-Key sein…

Falls sich übrigens jemand fragt, ich hab ja nix Besseres mehr zu tun, das kann ich alles nicht mehr machen:

image2

Also, im Prinzip das spielen, was ich schon hab. Außer, es ist auf VAC-Servern natürlich.

Ich würde darum bitten diesen Fall eskalieren zu lassen und sagen, dass du sonst diesen Fall von einem Anwalt prüfen lässt

3 „Gefällt mir“

First Level Support hat in der Regel wenig Kompetenzen, die über die eines Chatbots hinaus gehen. Die arbeiten im Rahmen sehr kleiner Befugnisse.
Ich würde auch versuchen, den Fall nach oben eskalieren zu lassen (rechtliche Prüfung etc.), damit du ggf. an einen Vorgesetzten kommst, der mehr Handlungsspielraum hat.
Vielleicht kannst du auch nochmal googlen ob das Problem bekannt ist und wie das bei anderen gelöst werden konnte, vielleicht findet sich noch ein Hebel, der dir weiter hilft.
Ich drück dir Daumen.

5 „Gefällt mir“