Der Auskotzthread 12

Mach’s wie Colin und ignorier sie einfach komplett

1 „Gefällt mir“

Wie weit geht dein Herd? Bis 9? Dann alles unter drei. Also so mach ich das. Aber „unter geringer Wärmezufuhr köcheln“, dann so, das es halt gerade noch so köchelt.

2 „Gefällt mir“

Zahlen aufm Herd sind doch eh Placebo. Klar, mehr ist mehr, aber ich würde wetten wenn wir beide ne Skala von 0 bis 9 haben ist meine 5 ne andere als meine 5.
Dann kommt noch dazu wie gut leitet dein Topf Wärme, wie viel Wärme verliert er, etc. etc.

Mein Herd geht bis 9.
1-2 halte ich für sehr schwach. Es geht um in Fett frittieren. Und auch niedriger Stufe tut sich da halt nix und saugt sich nur voll fett :sweat_smile:

Ich hätte jetzt auch gesagt ohne Deckel vermutlich so 3-4 oder mit Deckel eben 2, so dass es halt gerade noch so am köcheln ist. Wie ein Gulasch.

I feeel you,

alles was man nicht messen kann ist einfach schrott.

X g
yg
Saft einer Zitrone, wtf, das kann von bis sein,

Ist bei Fett und Frittieren „niedrige Stufe“ nicht, wenn sich grade so Perlen am Holzstäbchen bilden, das man reinhält?

1 „Gefällt mir“

Wenn man einen Schluck Wasser reinschüttet und sich dabei den ganzen Arm verbrennt, dann sollte es passen :smiley:

Nee, mit dem Holzlöffel das klappt.

Stellen sie ihren Herd auf 45°c würde mich deutlich mehr irritieren als mittlere Hitze :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Ich habs jetzt wie immer nach Gefühl gemacht. Außen also ne spur zu dunkel, aber zumindest durch. :beanderp:

Wenn solche angaben Standard wären, würde ich mir sofort einen passenden Herd kaufen.

In der Anleitung zu deinem Herd werden die Bereiche übrigens erläutert. Ist zumindest Standard bei so ziemlich jedem Hersteller :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Als ob ich die jemals gelesen hätte. :kappa:

Machen die wenigsten. Ist ja schließlich ein Herd, was muss man da groß wissen :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Wie man die Kindersicherung wieder entfernt, wenn sie versehentlich an geht :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Ich hab die in einer Küche oben auf der Dunstabzugshaube liegen, aber nur weil mein Ofen irgendwie 25 Funktionen hat und ich immer mal wieder rumprobiere, mir aber nicht merken kann, welches Symbol wofür steht.

Es wird ja beim Ofen oft gesagt „Backzeit Kann je nach Ofen variieren“, so ist es dann bei Herd wahrscheinlich auch, das sind eben Erfahrungswerte.

Das sind halt auch Werte die sich mit der Alterung der Technik ja auch nochmal ändert.

Aber deswegen schmeckt man doch ab und kann dann entscheiden, ob man mehr oder weniger hinzu gibt.
Selbst wenn da jetzt 25ml Zitronensaft stehen, wäre es für den Einen zu sauer und der Nächste kippt nochmal 10ml rein.

Einfach mal selbst probieren und testen und auch Komponente einzeln probieren. Erst dann macht doch auch das Kochen richtig Spaß.

2 „Gefällt mir“

Solange panisch auf alllem rumpatschen und dran rumdrehen bis es geht.

Neben dem was Herzer gesagt hat, fänd ich das bei so Sachen wie Zitronen super nervig, wenn das ne genaue Messangabe sind.
Wenn da jetzt 25ml stehen, weiß ich nicht, ob jetzt eine Zitrone reicht oder ich zwei brauche. Und wenn ich dann die erste Zitrone ausgepresst hab (haben so einen klassischen Auspresser mit auffangbehälter, muss ich dann noch einen kleinen Messbecher dreckig machen (den ich gar nicht besitze, meine fangen bei 100ml an) oder wiegen würde bei Zitronensaft auch noch gehen, müsste ich extra die Waage rausholen.
Und dann presse ich vielleicht zu viel aus und was mache ich dann mit dem Rest? Wahrscheinlich trotzdem dazuschütten, weil es für mich wahrscheinlich eh nicht den riesigen Unterschied macht, und dann hab ich mich an die Angabe sowieso nicht gehalten. :smiley:

Und grad bei so Sachen wie Gewürzen oder so, bräuchte man bei genauen Angaben auch gleich eine Feinwaage usw.

Kochen ist genug Gefühl, dass praktische Größenordnungen die man am einfachsten beim Einkauf beachten kann und am schnellsten ohne viel Extrageschirr abmessen/schätzen kann einfach einen größeren Vorteil hat. Und abschmecken kann man es dann trotzdem.

2 „Gefällt mir“