Der Auskotzthread 12

Auch das ist prinzipiell richtig, man kann es machen, man kanns auch lassen. Schaden wird es nicht, sofern man nicht aus ner komplett anderen Ecke beruflich kommt.

Aber man will doch selbst nicht etwas arbeiten, was man gar nicht kann. Kommt bestimmt auch nicht so gut bei neuen Kollegen an, wenn man sich alles erklären lassen muss.

4 „Gefällt mir“

Ich bin ausgebildete Bürokauffrau und hab halt immer so wenig mit Buchhaltung am Hut gehabt, dass ich mich selbst nicht für den Posten geeignet halten würde - obwohl ich den Scheiß ja tatsächlich gelernt hab. Außer halt, da ist klar geschildert, dass es nur die vorbereitende Buchhaltung ist oder Assistenz in der Buchhaltung o.ä. Aber so richtige Buchhaltung mit wirklichen Kenntnissen (und entsprechender Verantwortung)? Nope, niemals. Das ist halt nicht einfach irgendein Bürojob, den jeder, der selbst irgendwas im Büro gemacht hat, mal eben drauf hat.

7 „Gefällt mir“

Das unterschreib ich mal. Am Anfang sind ja Fragen immer gern gesehen, aber nach einer Zeit lang m belastet es dann eher das Arbeitsklima und die Qualität.

Zudem hat es besonders in der Buchhaltung dann immer enorme Folgen und Folgekosten.

1 „Gefällt mir“

Nicht unbedingt. Es kommt da auf das Unternehmen/Firma an, wie modern die bei der Stellenbeschreibung ist. @Angrist hat da schon Recht, dass man es durchaus probieren kann, da sich viele Beweber:innen unqualifiziert finden, weil die Stellenbeschreibungen nach „perfekt“ suchen. Aber klar, sowas wie Buchhaltung ist extrem spezifisch und da würde ich auch nicht auf gut Glück was versuchen. Von daher kann ich verstehen, dass es da nervt, gedrängt zu werden. Wenn man realistisch ist: Wenn sich jemand bewirbt, der das schon lang gemacht hat, hast du sowieso keine Chance, selbst, wenn du dich einarbeiten würdest. Es ist daher zurecht von dir empfundene verschwendete Zeit (Bewerbungen schreiben ist auch keine Sache von 5 Minuten).

3 „Gefällt mir“

Genau mein Reden. Wenn es um so allgemeine Sachen eht wie Korrespondenz, Ablage etc, da kann man drüber reden. Buchhaltung ist kein Pappenstiel.

Jup, geht mir auch so. Und nachdem die Prüfungsangst auch genau da zuschlug und ich ohnehin Probleme mit Selbstvertrauen habe, habe ich dann seither nen möglichst weiten Bogen um das Thema gemacht. :sweat_smile:
Rechnungserstellung, -kontrolle etc. ja, aber danach übernimmt bitte wer anders. In entsprechend großen Firmen ist das ohnehin getrennt und ich kam bisher gut damit durch.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch so eine Sache. Ich möchte gerne das tun, was ich kann. Klar, ich lerne gerne neues (total gerne sogar!), aber bei Dingen, von denen ich 100% weiß, dass das nicht meine Baustelle ist und ich das nicht eben nebenher lernen kann, lass ich die Finger weg. Ich helfe da weder mir noch dem Betrieb. Kapiert die besagte Person nur nicht. Sie kapiert nicht, dass im Büro arbeiten nicht wie bei ihr damals einfach stumpf Daten eingeben ist.

3 „Gefällt mir“

Hab ne Lebensqualität einschränkende chronische Krankheit in einem Halbsatz während einer anderen Behandlung diagnostiziert bekommen. Keine weiteren Infos, mit der Bitte nochmal zu kommen. Bin noch Mal gekommen, über 1 Std 20 gewartet, Praxis war schon 30 min zu. Einmal schräg angeschaut, soll nochmal kommen für Rezept und Überweisung. Bin noch Mal gekommen, man hat vergessen das vorzubereiten. Also noch Mal kommen. Mir wurde auch empfohlen, dass ich mir direkt den Facharzttermin noch suche, dass die Anweisung mit richtigem Datum ausgestellt wird, weil das nach 28 Tagen abläuft. 2,5 Std rumtelefoniert, 12 Praxen. So Sachen wie „ab Mai“ oder gar nicht. Am Ende eine gefunden, die im März anbieten kann. Also wieder zum Arzt. Haben die diesmal alles vorbereitet, weil sie nicht wussten, ob ich richtig gecheckt hab, dass das abläuft und was ist jetzt. Mein Termin ist, wenn die Anweisung abgelaufen ist, also noch Mal hin.
Ich will schreien!

7 „Gefällt mir“

Das allein reicht einem ja schon…
Ärzte können solche Vollidioten sein - ohne Empathie, Sinn und Verstand - was die anrichten mit dem was sie sagen :beanhug:

Doch, die eigene Würde.

:beanfeels:

7 „Gefällt mir“

Was ist das?

Das ist Würde!

4 „Gefällt mir“

Bei meiner ersten Planung habe ich mich mit Dritten missverstanden und Innendurchmesser und Außendurchmesser verwechselt. Die haben die gesamte Trinkwasserleitung in der Straße wieder ausgebaut und neu eingebaut :beanjoy:

Ich bin so verdammt müde…einfach müde.
Seit Monaten

Zwar diese Woche Urlaub, aber es muss so viel getan werden.

11 „Gefällt mir“

Denke es geht um deinen Umbau/Renovierung?
Ich weis das man da den Urlaub gerne nutzt, weil man da viel schaffen kann.
Aber manchmal muss man doch mal faul sein um Kraft zu tanken, ich spreche da aus Erfahrung ^^

1 „Gefällt mir“

Ja auch
Ich komm seit Mitte November nicht vor 0-1 Uhr nachts ins Bett und muss um 6 wieder hoch. Außer wenn ich von der Arbeit aus Nachtschicht habe. (Da kann ich so zwischen 23 und 5:30 ein bisschen pennen)

Ja, Urlaub sollte zum Erholen sein, aber das geht gerade nicht :sweat_smile:. Das sind Dinge, die gemacht werden müssen. Im normalen Alltag kommen wir da nicht zu.
Zum Wochenende hin wirds ruhiger (Daumen sind gedrückt). Da hab ich Geburtstag. Mein Bruder kommt vorbei und wir machen nen entspannten Abend.
Mehr Leute kommen erst ins Haus, wenn es vorzeigbar ist :smile:

8 „Gefällt mir“

Also mit ein bisschen Fantasie könnte es auch Brooklands sein. :thinking:

Du musst natürlich bock auf die Stelle haben. Aber bewerben kann man sich überall! Was ich für Leute kenne, dienen Jobs arbeiten die die nie gelernt haben. Funktioniert meistens.