Der Auskotzthread 12

Herr Oetker hat ja auch promoviert, Gustavo hat nichtmal irgendeinen Titel

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob das hier noch unter Backen gezählt wird, aber was sagt ihr, wenn ich euch erzähle, dass ich Pfannkuchen/Eierkuchenteig komplett freischnauze anmische, für die gleiche Menge auch mal die Anzahl an Eiern variiere, je nachdem wie viel ich noch da hab und dann einfach Mehl und Milch zusammenmische, bis die Konsistenz halbwegs passt. :eyes:

Ubd dann halte ich mich auch noch nicht an genau Temperatur und Zeitangaben beim ausbacken.

Werde ich jetzt gesteinigt :beanomg:

2 „Gefällt mir“

Gekocht, aber ohne Rezept! So, das hast du nun davon!

Ach das ist ja nicht schlimm. Ohne Rezept wisst ihr ja gar nicht, welche Temperatur ihr zum kochen braucht. :relieved:

Ja aber ja nicht 10 Gramm oder so. :sweat_smile: Ich wiege ja meistens Mehl ab und eher selten Koks, wo es wirklich auf jedes miligramm ankommt. Aber wenn die Waage 301 oder 299 statt 300 anzeigt werde ich schon unruhig.

Meine Waage wär wohl der Horror für dich
Komplett mechanisch und die Markierungen sind nur alle 25g und wo der Zeiger hinzeigt hängt auch etwas davon ab wie du drauf schaust :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ich musste letztens welche im Supermarkt holen, weil wir zu wenig hatten, die sind nur fast halb so groß wie die vom Bauernhof, die wir normalerweise nehmen. Und das sollen ja sogar nur Mittelgroße sein.

Aber zu anderen Angaben. Ich weiß da gibt es ganz genaue Angaben wie viel das nun wirklich ist, aber Messerspitze oder Teelöffel ist halt irreführend. Ich habe Teelöffel die sind bestimmt doppelt so groß wie andere, Esslöffel auch. Und wenn das nun irgendwas strenges wie Anis, Muskat oder Chilli sein soll, dann hat man da aber mal schnell einen ganz anderen Geschmack.

1 „Gefällt mir“

Lieferung via GLS: Angeblicher Zustellversuch um halb 12, „Empfänger wurde nicht angetroffen“. Tatsächlich hat niemand geklingelt. Was zum…? :cluelesseddy:

10 Gramm wahrscheinlich nicht.

Aber

Ist ziemlich sicher noch innerhalb des Toleranzbereichs.

Und ich glaub besonders kritisch sind geringere Mengen. Also 5g mit einer normalen Waage abzuwiegen ist nicht wirklich möglich.

Und am Ende kann ja auch was am Messbehälter hängenbleiben, das heißt man verliert dadurch ja wahrscheinlich auch noch wenige Gramm. Da ist ein wenig mehr ja eigentlich „besser“.

1 „Gefällt mir“

Dann kannst du auch gleich einfach ne Handvoll reinwerfen. Und gucken wie viel drin landet :beansweat:

Nach Konsistenz Teig anzumischen ist vollkommen legitim. Pfannkuchenteig ist kein Macaronteig, wo man Eiweiß genau abwiegen muss.

Backen hat seine genauen Rezepte, aber immer (je nach dem, was man macht) Spielraum.

Die guten alten Kippgewürze :teamcolin:

Darunter kann ich mir ja zumindest noch irgendwas vorstellen, am schlimmsten ist aber „eine Prise“ :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Eine Prise ist so viel, wie du maximal zwischen Daumen und Zeigefinger (derselben Hand, macht euch das Leben nicht schwerer als es ist) bekommst

1 „Gefällt mir“

Ich hab das mal mit Salz bei meinen Teelöffeln gewogen (aber auch keine ganz genaue Waage, ne Küchenwaage halt so ne billige für 15 Euro oder so.

Der eine hatte 5 Gramm, der andere 9 Gramm. Das ist halt fast das Doppelte. Und wenn du das dann bei Zimt oder so machst, dann wird die weihnachtliche Note schnell zum alles überdeckenden Geschmack.

1 „Gefällt mir“

Ja klar, kenne die Erfahrung ja auch in beide Richtungen.

Wollte nur etwas Contra gegen Team „alles exakt nach Rezept geben“.

Wenn ich ein Rezept hab, halte ich mich auch recht genau daran. Mit eben Toleranzraum, da ich meist nix richtig komplexes mache. Und was ich gut genug kenne, kann man auch mal nach Gefühl machen. Grad wenn es eh nur 3 Zutaten hat.

Das variiert je nach Handgröße und ausgeübten Druck auch sehr stark und da geht es meist um Sachen wie Salz und Zucker wo ein bisschen zu viel oder zu wenig tatsächlich den Geschmack Stark beeinflussen kann.

288… 294… 296… 297… 298… 299… 302. :ugly: :beanrage:

Abschmecken :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Hängt halt von der Erfahrung ab. Übrigens nicht nur bei den Mengen der Inhaltsstoffe.
Ich hab mal Nussecken gebacken und auf Arbeit mitgebracht, ein paar Kollegen wollten das Rezept.
Hab dann mein Rezept umgeändert, in meinem Stand bspw. „Mehl, Butter, Zucker und Ei zu einem Mürbeteig verarbeiten“, das hab ich dann umgeändert in einen Text mit mehreren Schritten, weil ich keine Ahnung hab, ob irgendwer weiß, wie man einen Mürbeteig macht.

Zwei Teelöffel variieren auch, genauso wie die Breite von Messerspitzen oder wo zwei verschiedene Personen entscheiden, wo die Spitze aufhört

2 „Gefällt mir“

Tut mir leid, manchmal müssen wir jemand opfern um die Ordnung wiederherzustellen :frowning:

1 „Gefällt mir“