Der Auskotzthread 12

Wenn zu viel Salz im Kuchenteig ist bringt das auch nix mehr. Das kriegste da ja nicht wieder raus.

Eine Prise oder zwei Prisen Salz wirst du niemals im Teig schmecken :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Deshalb schreib mir gramm dahin. Damit kann ich arbeiten.

2 „Gefällt mir“

wenns ein bisschen zu viel ist, weil jemand teelöffel und esslöffel verhaut hat, kann man es je nach rezept noch retten in dem man die teigmenge verdoppelt (also 2ten teig anrühren, dann beide teige vermengen, zack salz halbiert)

Ist natürlich jemand ausversehen statt 200g zucker 200g salz rein, ja dann kannst es vergessen

Dann kann ich sie auch gleich weglassen.

Ich habe noch nie versalzenen Kuchen gegessen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Sofern du nicht gerade Zucker mit Salz verwechselst, schmeckst du eine Prise Salz im Teig nicht. Eine Prise sind einige Körner. :sweat_smile:

Prisen sind allgemein einfach so wenig grad bei größeren Mengen, da frag ich mich manchmal, ob das einfach pro forma reingeschrieben wird, weil halt überall ein bisschen Salz reingehört.
Aber bei 500g Mehlbasis sind die paar Körnchen ja echt nichts. :sweat_smile:

Ich schon. Als meine Mama bei der Glasur Zucker mit Salz verwechselt hat :kappa:

Nein, da die kleinst Menge Salz schon ausreicht als Geschmacksverstärker für den Kuchen

2 „Gefällt mir“

Easy, wenn es regulär nur 2g Salz sein sollten macht man einfach nochmal die 199-fache Menge an Teig und vermengt das dann

1 „Gefällt mir“

Wichtig ist, dass man dann Backzeit und Temperatur auch mit 199 multipliziert. Es ist immerhin Wissenschaft!

2 „Gefällt mir“

Merkt man da nicht schon beim anrühren der Glasur dass da was nicht stimmt? :sweat_smile:

Weißt du, warum man Salz reinmacht? Eine Prise dient dazu, die Süße zu komplementieren und etwas „Tiefe“ zu geben.

Auskotz 1:
Wollten Freunden in England eine klassische Weihnachtskarte schicken. Vorher auf die Waage gelegt und dann über Packstation verschickt.
Kann heute zurück, weil das Format nicht zur frankierung passt… Ist ein Großbrief weil die Karte quadratisch ist :eddyclown:
Jetzt ist es zum nochmal verschicken für Weihnachten nach GB wohl auch schon zu spät :beansad:

Auskotz 2:
Montag war eine Malerfirma für ein Angebot dar. Alles angeschaut, abgestimmt und dann gesagt, dass er uns das Angebot abends in den Briefkasten wirft (wohnt in der Nähe)…Tja.
Es ist ja ok, wenn sowas länger dauert. Aber wenn man solche Aussagen macht, weckt das nun mal eine gewisse Erwartungshaltung. Und erhöht auch nicht unbedingt das Vertrauen, was die sonstige Zuverlässigkeit angeht.
Jetzt muss ich nach telefonieren und das nervt mich.

5 „Gefällt mir“

Mach es trotzdem. Kommt vllt. doch fix an oder nur ein paar Tage später. :slight_smile: Es wird sich dennoch darüber gefreut.

Kannst als P.S. die Vorgeschichte schreiben und abschließen mit „na hoffentlich kommt sie jetzt an“.

:kappa:

Ja, wahrscheinlich sollten wir das tun. Im Moment sind wir etwas frustriert, ich war so stolz auf mich, dass ich die Karte pünktlich auf die Reise geschickt hatte.
Und jetzt erstmal nen passenden Briefumschlag finden, den alten hat die Post mit diversen Aufklebern verziert…

1 „Gefällt mir“

Hatte den Fall noch nie, aber nimmt man da nicht den alten, weil man dann nur etwas mehr drauf kleben muss? Oder sind die alten Briefmarken jetzt ungültig?

Im kommerziellen Bereich müssen Waagen regelmäßig geeicht werden. Die können mit der Zeit in der Tat ungenau werden. Das tust du mit deiner zu Hause vermutlich nicht.
Selbst frisch geeichte Waagen können falsche Ergebnisse anzeigen, wenn der Untergrund schief ust und du die Waage nicht jedes Mal Milimetergenau an dieselbe Stelle stellst.

1 „Gefällt mir“