Der Auskotzthread 12

Völlige Zustimmung.
Diese KI Ästhetik ist inzwischen nur noch widerlich.
Bei der (KI) Musik übrigens auch, imo.

Wenn ich es hoffnungsvoll -optimistisch formulieren dürfte, würde ich sagen, das wird dazu führen, dass sich die Menschen wieder zunehmend den handgemachten Werken nähern, weil sie schlicht übersättigt sind von KI Fastart.

Allein, sicher bin ich mir nicht

3 „Gefällt mir“

Nee, filme und Serien interessieren mich halt Null.

Absolut, mit Ästhetik meinte ich das insgesamt.
Das absurdeste „Kompliment“, dass ich dieses Jahr für einen Text bekommen hab, war von einem Typen aus so ner Marketing/Werbung/PR-Firma:
„Es ist so schön, mal wieder etwas zu lesen, das nicht von einer KI ist.“
Und ich mir nur dachte, so absurd, wenn man das sagen muss.

Es ist ja auf YouTube teilweise wirklich bizarr. Videos mit KI generierten Bildern, in denen eine KI Stimme einen KI erstellten Text erzählt.

Sind wir eigentlich schon soweit, dass die KI sich jetzt quasi selbst mit Material von KI füttert, also noch mehr zusammengedampft und verwässert wird? Ganze KI Playlists, dies schon auf Spotify gibt. Vielleicht noch nicht, aber der Punkt wird kommen. Wie ein Ouroboros.

Daran hab ich auch schon gedacht. Mal sehen, ob es so kommen wird.

Ich fand ja diesen Take aus dem CUTS-Discord auch ganz treffend und gut formuliert:
grafik

6 „Gefällt mir“

Man könnte dystopisch vermuten, dass diese komplett von KI erstellten Produkte (ohne einen Menschen dazwischen) auch wieder von KIs „konsumiert“ werden (um „zu lernen“) und damit genau die „Klicks“ generieren, die diesen selbstbefruchtenden Konsumloop weiter befeuern.
Dann gute Nacht.
Da kann man sich nur ausklinken.

2 „Gefällt mir“

Und weil das alles viel zu viel Input ist, braucht man eine KI, die sich alles anschaut/anhört und dann zusammenfasst :beanderp:

Es gilt das gleiche was schon in den 90ern bei Jurassic Park galt.

KI ist wie damals CGI ein Tool, das leider oft falsch eingesetzt wird.

Genau wie in den90s wo viele regisseure dachten dass man kein gutes effektteam., makeup und co mehr braucht da man ja das alles mit CGI in Post Process machen kann

und dann kommt eben sowas dabei raus

ich hoffe da mal auf viele Kunstschaffende wie Miyazaki :bless:

9 „Gefällt mir“

Depression kommt gerade wieder hoch. Fühle mich so überflüssig.

2 „Gefällt mir“

Mir fällt leider bei ZDF Besseresser auf, das die Botschaft die hängen bleibt das alles Industrielle schlecht ist abdriftet, was man aber meiner Meinung nach dann doch differenzierter betrachten sollte.
Gerade der Beitrag über Baby Milchpulver wirkt so als obs ein Trendy Produkt um sich das leben einfacher machen.
Aber das es Menschen gibt die auf solche Produkte angewiesen sind, z.b meine Frau die bei Weitem nicht genug Milche hatte um unser Kind zu versorgen.
Ja wir wissen das stillen am besten, wir sind sogar in einem Stillfreundlichen Krankenhaus gewesen aber da kommt auch gleich der Vorwurf ob meine Frau das Baby nicht oft genug anlegt.

1 „Gefällt mir“

AAAAAAAAAAAARGH! :face_with_symbols_over_mouth:

3 „Gefällt mir“

was los?

Naja Nestlé hat Mal ne Kampagne gefahren und das Pulver als besser als Muttermilch beworben. War schon ne Frechheit. Ist aber schon länger her.

Und generell zeigt die Sendung eher das die Industrie vor allem billigst mit minimalen Aufwand maximale Gewinne erzielen will.

1 „Gefällt mir“

Das stelle ich auch nicht in frage aber auf die gleiche Weise werden eben Vegane Ersatzprodukte betrachtet. Jetzt Nestle als Generäle Antithese zu meiner aussage bringen find jetzt auch nicht passend.
In den Kommentaren zu dem Beitrag wird es ja ebenfalls angesprochen, das Produkt an sich ist ja nicht der Teufel man hätte auf die sinnvolle Verwendung eingehen können UND was die Marketing Abteilungen daraus gemacht haben.

Es ist ja schon längst so irre, dass YT-content von KI produziert wird, die für den YT-Algorithmus optimiert ist.
Wenn dann noch Bots liken und kommentieren ist der Kreis komplett geschlossen.
Computer- Programme produzieren Inhalte für Computer-Programme.
Der Mensch wird in der Gleichung nur noch insofern benötigt, dass die Computer-Programme nicht die Voraussetzungen schaffen können, die sie für ihre Reproduktion benötigen, nämlich Energie und Hardware. Dazu braucht es menschliche Arbeit und Ressourcen der Erde.

Das hieße, die Menschen Beuten sich und ihre Welt aus, damit Maschinen Inhalte für Maschinen produzieren können.
Irgendwie find ich das aber auch herrlich absurd.

4 „Gefällt mir“

Falls du ein Alibi brauchst sag bescheid :beanhug:

das stimmt. Schon auch auf eine Art „spannend“, wo das hinführt. Weil ja solche Optimierungen in geschlossenen Systemen (sozusagen) irgendwann auch in eine Richtung kippen können, die von außen schwer oder gar nicht mehr nachvollziehbar ist.

Wenn wir demnächst nur noch Personen mit 3 Armen sehen… …liegt’s vielleicht daran.

(oder -wahrscheinlicher- für den Menschen absolut unauflösbares Bildrauschen) (darüber wär ich fast schon froh)

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Irgendwann kommt raus dass die zig prominenten morddrohungen fast ausschließlich von bots begangen werden.

Oder wenn diskussionen einen bestimmte klickzahl bzw Aufmerksamkeit erreicht haben, werden bots eingesetzt um es eskalieren zulassen

Würde vieles erklären. Wäre aber auch einfach nur traurig.

Naja. Nestle ist ja nun mal der Marktführer was Milchpulver angeht. Bebe ist überall!
Haben die bei uns sogar im Krankenhaus gehabt.
Es ist ja nun mal nicht gut.
Da musst du dich nicht persönlich angegriffen fühlen weil ihr das nutzt!
Wir nutzen es übrigens auch zum zufüttern.
Führt für manche kein Weg dran vorbei. Macht das Produkt aber trotzdem nicht besser. Und für die besser als Muttermilch Aktion hätte Nestle richtig zahlen müssen.

Und die ganzen veganen „leberkäse, Salami, xyz Ersatzprodukte sind nun man auch nicht gesund oder hochwertig.
Ich bin auch Vegetarier und verteidige die nicht aus Prinzip.

1 „Gefällt mir“