Sind gerade bei der Polizei. Waren leider Überweisungen.
Hab schon nächste Schritte im Kopf, ich kenn mich mit sowas ja auch in gewissen Umfang aus, von daher auch echt unglücklich gewesen, dass ich gerade zu dem Zeitpunkt nicht da war
Mir fällt noch ein, vielleicht für die Zukunft (falls nicht schon vorhanden) das tägliche Limit runter setzten. Weiß ja nicht wie viel weg ist, aber ich habe bei mir ein Überweisungslimit von 500 Euro pro Tag festgelegt, Auslandslimit sogar nur 100 Euro. Mehr geht nur mit Terminüberweisung. Damit ist man zumindest abgesichert, dass nicht gleich zu viel Geld weg ist
Hab meinen Eltern auf ihren Geräten Adblocker installiert, damit solche Betrugspopups gar nicht erst erscheinen, aber die Scams werden leider immer besser, vor allem über die E-Mail-Masche, wo die Betroffenen mit ihrem Namen angeschrieben werden, gerne auch von der eigenen E-Mail-Adresse, weil die samt Paswort in einem Datenleak aufgetaucht ist und dann mit angeblich kompromittierenden Aufnahmen Druck ausüben, irgendwas zu zahlen etc.
Deswegen bei jedem Dienst ein eigenes Passwort benutzen, 2-Faktor-Authentifizierung einrichten, wo es geht, und immer erst jemanden um Rat fragen.
Da frag ich mich manchmal, wird der Scam besser oder der E-Mail-Filter schlechter also was der manchmal durchlässt, dann aber wieder blockiert… Echt abenteuerlich.
Hab versucht auch meinen Eltern einzubläuen, dass erstmal (bei mir z.B.) nachzufragen, bevor man irgendwas macht wie „Hallo Papa, hab ne neue Nummer“. Dann erstmal bei mir über Festnetz anrufen und nachfragen.
Ich hab auch eine wichtige E-Mail-Adresse seit knapp 25 Jahren und da habe ich seit einigen Erweiterungen so gut wie keinen Spam mehr.
Vorher manchmal 10+ am Tag, weil ich mich halt lange Zeit überall damit angemeldet habe.
Ich bekomm halt mittlerweile 1-2 mal im Monat Spam aufs Handy. Da frag ich mich auch wie, weil ich meine Handynummer nirgends im Netz angebe und die auch nicht im Telefonbuch eingetragen ist.
Mal blöd gefragt… Wenn es potentiell Zugriff auf das E-Mail-Konto gab, reicht es, das Passwort zu ändern oder kann/muss man auch irgendwie die Mailadresse selbst ändern?
Wird halt dann kompliziert mit dem den ganzen Accounts, die darüber verknüpft sind, das geht ja dann nicht mehr über normales „Passwort vergessen“
Definitiv das Passwort vom E-Mail-Konto ändern und zur Sicherheit auch bei sämtlichen anderen Diensten, die mit der E-Mail-Adresse verknüpft sind und am besten überall noch durch 2FA zusätzlich absichern. Außerdem beim E-Mail-Konto überprüfen, ob irgendeine unauthorisierte Weiterleitung eingerichtet wurde.
Ja, das sowieso
Danke für den Tipp mit der Weiterleitung.
Aber die Adresse selbst muss man jetzt nicht komplett über Bord werfen, quasi ein neues Konto? Ein mulmiges Gefühl bleibt allerdings, wenn die Adresse in irgendwelchen Darknet-Datenbanken rumschwirrt
Ne das passt, der Aufwand alles überall zu ändern wäre noch wesentlich höher.
Wie schon angesprochen überall Kennwörter ändern (auf einzigartige Kennwörter ohne Bezug zum Dienst) und MFA einrichten. Im Idealfall einen Passwortmanager verwenden, Bitwarden kostet nix und lässt sich auch überall integrieren.
Und sonst gilt: nichts und niemand ist so wichtig, als das man da direkt mit Geld oder ähnlichem reagieren müsste. Und selbst wenns die Polizei ist, sind auch die damit fein, dass man schlicht zurückruft unter einer Nummer, die man „auf neutralem Weg“ herausgefunden hat. Oh und: jeder Mensch macht Fehler, also nicht drauf rumhacken sondern abhaken und mit neuer Erkenntnis weitermachen.
Sprich mal nur für dich , mein Freundchen
Das weiß meine Mutter eigentlich ja auch und kann’s selbst nicht fassen, wie „dumm“ sie da war.
Schauen auch oft Aktenzeichen und bei den Enkeltrick-Betrügern ist das ähnlich. Mir passiert das nie, aber dann kommt doch mal sowas unter Zeitdruck, psychologisches fertig machen usw.
Immerhin ist ihr dir Erkenntnis noch zwischendrin gekommen, wer weiß wie viel höher die Summe sonst gewesen wäre
Für Gegenbeispiele bin ich immer offen.
Ein (eigentlich recht technikfester) Bekannter von mir hat auch einem dubiosen Microsoft MItarbeiter 300 Euro oder so überwiesen. Mei, hilft ja nix. Danach war er schlauer und wir haben einen halben Tag verheizt, um den kompletten Rechner auf links zu drehen…
Warst du schon mal in der brenzligen Situation, dass du als Prinz in Afrika schnell dein Vermögen nach Deutschland transferieren musstest?
Ja, nein, aber äh… wie war noch mal deine Telefonnummer?
7
Hab das Telefon schon etwas länger
Panasonic oled geht nicht mehr an. Gestern ging noch alles perfekt. LED blinkt, es knackt aber nichts passiert. Alle hdmi Kabel etc entfernt. 40min von Strom getrennt nichts hilft.
Am Montag mal anfragen ob eine reperatur Sinn macht. Wirkt wie ein Software Problem.
Ansonsten neuen TV kaufen…
.
Irgendwann…irgendwann schleiche ich mich nachts in die Wohnung unter mir und schneide ihr die Stimmbänder raus )
Astarth auf keinen Fall verärgern
hört sie nicht auf Weihnachtslieder zu singen?