Der Auskotzthread 13

Postboten, die jeden Tag stundenlang spazierengehen, werden also nie krank? Cool.

3 „Gefällt mir“

Aber da ist doch was GANZ anderes!!!

1 „Gefällt mir“

Sie spazieren zu viel? Oder werden sie krank, weil sie am WE vllt mal nen Tag die Beine hochlegen?

2 „Gefällt mir“

Zu viel Menschenkontakt!!! Mensch, du hast gar keine Ahnung vom Immunsystem :beanomg:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube wir kommen der Sache näher… einfach nie Menschen begegnen und immer draußen sein… wir müssen für unser Immunsystems wohl Einsiedler werden

2 „Gefällt mir“

Das wäre naheliegend, aber dennoch falsch. Wenn du unter Menschen krank wirst, ist dein Immunsystem nicht trainiert genug, aber durch Menschenkontakt wirst du aber erst krank. :nun: Vllt. sind Jogger, die in Gruppen laufen, immer gesund? :beanthinking:

3 „Gefällt mir“

Ich war heute schon ne Stunde zu Fuß unterwegs. Ich geb dir gerne ne halbe Stunde ab wenn du magst. :beanevil:

Mein Vater wird tatsächlich kaum krank, er bringt immer nur die Keime heim und alle anderen stecken sich an. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Zu spät, habe schon wieder einen Schnupfen. :beansad: Dabei war ich jeden Tag draußen unterwegs.

Kaum!? Da sage ich, er soll sich mehr draußen bewegen!

1 „Gefällt mir“

Oder mehr Sport treiben. Durchschnittlich 20k Schritte täglich reichen nicht. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Ja meine Mutter erzählt manchmal auch so einen Bullshit. „Zieh dir doch mal was wärmeres an!“
Stimmt Mama. Die Viren wären dann nicht gekommen, wenn ich was wärmeres angehabt hätte!..…
Wie habe ich nur bis jetzt ohne deine tipps überlebt!?

3 „Gefällt mir“

Da sieht man auch, dass du halt keine Ahnung hast!
Wenn du viele Klamotten an hast, dann erzeugen diese ein starkes Kraftfeld™ und DIE halten dann Viren und so ab.
Alternativ natürlich Hildegard Orgon Akkumulator, aber sowas hat ja auch nicht jeder Mensch zu Hause.

4 „Gefällt mir“

Ach okay. Dann werde ich erst mal mit gesenktem Haupt zu meiner Mutter zurückkriechen und mich entschuldigen.
Vielleicht hat sie noch mehr wichtige Lebensweisheiten…

3 „Gefällt mir“

Oder aber, die Schleimhäute kühlen nicht so sehr aus und die Abwehr der Schleimhäute bleibt dadurch deutlich besser, als bei einer sehr kalten Umgebung.

Temperatur hat sehr wohl eine Auswirkung auf die Fähigkeit Viren abzuwehren. Zumindest wenn man der hier zitierten Studie glaubt:

Warum werden wir im Winter schneller krank? | Nachrichten | CORDIS | Europäische Kommission

Ist von 2022, weiß nicht, ob die mittlerweile falsifiziert oder eventuell durch Folgestudien verifiziert wurde.

tl;dr:

„Zum ersten Mal gibt es eine biologische, molekulare Erklärung zu einem Faktor unserer angeborenen Immunantwort, der offenbar durch kältere Temperaturen eingeschränkt wird“, erklärt die Rhinologin Dr. Zara Patel, ihrerseits Professorin für HNO-Heilkunde und Kopf- und Halschirurgie an der Stanford University School of Medicine in Kalifornien, gegenüber CNN(öffnet in neuem Fenster).
[…]
"Je wärmer die intranasale Umgebung bleibt, desto besser funktioniert dieser Mechanismus der natürlichen Immunabwehr. Vielleicht noch ein guter Grund, um eine Maske aufzusetzen!“

Also immer schön die Nase warm halten, wenn ihr wieder unbedingt nackig im Winter draußen rumrennen wollt!

6 „Gefällt mir“

Es ist jetzt nicht so, dass ich im t shirt draußen rum laufe. Wenn mir nicht kalt ist bin ich richtig angezogen.

In dem Fall labert meine Mutter bullshit.

Und von deiner Info hat sie im Leben noch nie gehört.

4 „Gefällt mir“

Ja okay, dann glaube ich der Studie mal lieber nicht. Da bist du sicherlich die bessere Informationsquelle als eine verlinkte Arbeit zur Grundlagenforschung auf der Seite der europäischen Kommission :fuerdaswasesseinwill:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube ein etwas dickerer Pulli unter meiner dicken winterjacke war jetzt nicht kriegsentscheidend, eher die Asozialen, die sich nicht vernünftig die Hände waschen, krank zur Arbeit kommen und überall rumrotzen.

2 „Gefällt mir“

Man Junge.was willst du denn jetzt von mir?
Deine Studie ist doch super. Habe ich dich nichts gegen gesagt!
Meine Mutter wird die aber nicht kennen.
Die meint eher, man hat sich immer „verkühlt“ wenn man krank ist. Egal ob Corona oder Bänderriss.
Das heißt: jmd rotzt dir ins Gesicht, du bekommst COVID.
Hättest dich halt wärmer anziehen sollen.

2 „Gefällt mir“

Aha, Pharmalobbygerede :aluhut: Wenn du dich warm genug anziehst (zur Sicherheit zu warm), sparst du dir auch die Grippeimpfung. Und dann noch täglich 30 Min. raus und voila.

(bitte nehmt die Impfung mit)

3 „Gefällt mir“

Stimmt schon.