Der Auskotzthread 2 - Reloaded

Wenn alle Autos vernetzt wäre, würden auch weniger Ampeln zur Verkehrsregulierung notwendig. Der Verkehr könnte sich selbst regeln

1 „Gefällt mir“

Ist es nicht bei der Deutschen Bahn schon so, dass die Züge zu einem großen Teil automatisch gesteuert werden? Es sitz immer noch ein Mensch am Steuer, aber die neueren ICEs wissen z.B. wann sie wie schnell fahren müssen und bremsen frühzeitig wenn es Probleme gibt.

Hab davon zumindest mal in einem Artikel gelesen. Ein Experte bin ich da nicht :smiley:

Ist immer noch viel umweltfeindlicher als ein Verbrennungsmotor. Ein Ottomotor hat eine Effizienz von ca. 10%. Kohle immerhin 50%

Liegt Kohle nicht bei 30%

Vielleicht bedarf es doch langsam einen eigenen Thread

Du musst trotzdem einen Sicherheitsfahrschalter betätigen (Sollte eine Platte im Fußraum sein), da das System überwacht werden muss…

Eben. Man hätte kaum noch Staus weil ein Auto zB ganz genau weiß wo gerade viel los ist und ob es dann jetzt hier vielleicht etwas langsamer fährt weil es dann genau zu dem Zeitpunkt am Nadelöhr ankommt wenn weniger andere Fahrzeuge da sind oder vielleicht lieber ganz ausweicht. Einfädeln auf der Autobahn würde viel reibungsloser klappen weil die Autos sich genau so aufeinander abstimmen könnten dass keines von beiden großartig abbremsen müsste. Wir hätten plötzlich viel mehr Parkplätze in den Städten weil die Autos mit minimalem Abstand parken könnten. Mir fallen so viele Argumente für autonome Fahrzeuge ein und kaum eins dagegen.

1 „Gefällt mir“

Ja wie genau das abläuft weiß ich nicht. Aber immerhin ist die Überwachung der Gleise einfacherer als die Überwachung eines Stadverkehrs :smiley:

Die ist aber mehr dafür da um zu überwachen ob es dem Zugführer gut geht.

1 „Gefällt mir“

Sollte man meinen. Und trotzdem gibt’s dauernd Verspätungen weil ne Bimmelbahn vor nem ICE fährt und den ausbremst. ¯\_(ツ)_/¯

Es gibt schon Punkte die gegen autonomes Fahren sprechen.
Systemausfälle oder auch das manipulieren von außen.

Bei modernen Kraftwerken mir kwk kannst du 50% erreichen

Okay ist aber immer noch ein deprimierender Wert :smiley:

Ja naklar, weil sonst ja das System nicht überwacht werden kann…darum geht es ja^^

Ich würde aber da tatsächlich sagen, dass dies auch in ähnlicher Weise im konventionellen Verkehr passieren kann…nur durch andere Methoden^^

Ja weil die Bimmelbahnen nicht im System integriert sind.

Die DB hat doch kaum Geld deswegen baut man ja auch nur vorsichtig WLan in Zügen aus, damit die Chefetage nicht auf ihre knappen Gehälter verzichten müssen :kappa:

Leider. Aber ein Ottomotor bringt das gerade mal im besten Fall. Der tritt aber fast nie ein

Ich sag ja auch nicht keine sondern wenige. :wink:

Sicherheit ist auf jeden Fall ein Punkt. Systemausfälle seh ich gar nicht so kritisch. Man kann das System ja auch so bauen dass es abschaltet wenn Fehler auftreten. Dann bleiben halt erstmal alle Autos stehen. Ist zwar kacke, aber es passiert nix und ist auch nicht viel anders als wäre einfach Stau.

Naja die Leute müssten immer noch aussteigen und zuparken darf man die Autos auch nicht. Die Leute parken ja eigentlich nur da schlimm, wo keine Linien gezogen sind.

Dann hätten wir aber viele Auffahrunfälle mit Autos ohne KI.

Joa, ey gut, wenne meinst :schroeckatar:

Es würde trotzdem effiizienter sein^^

1 „Gefällt mir“

Ich meine parallel zur Straße. Bei normalen Parkplätzen gibt’s das Platzprobleme ja nur wenn da ein Arschloch mal auf zwei Plätzen gleichzeitig steht.

Ich rede ja von einem System in dem es nur noch autonome Fahrzeuge gibt.

1 „Gefällt mir“

Firma A hat ein Problem. DIe Autos können nicht mehr kommunizieren an Punkt X der Autobahn, weil dort ein Jammer aufgestellt wurde. Das Halten der Autos würde sich nach hinten ausbreiten über die gesamte Autobahnstrecke. Schlimmstenfalls auch auf die Zufahrtsstraßen, falls da die Autos nicht direkt umgeleitet werden.