Der Auskotzthread 2 - Reloaded

Nö, ich komme aus Offenbach und wohne jetzt in Stuttgart. In Offenbach gibt’s ein ziemlich gutes türkisches Restaurant, aber der Kebab kommt nicht an den ran den ich letztens gegessen habe. Alleine der erste biss, der nur Brot war, war schön besser als alles was ich je vorher gegessen habe.

Das ist Quatsch…
Kommt drauf an, wo du ihn holst und wie viel er kostet :beansmirk:

Da machen auch viele schon den ersten Fehler beim Brot. So oft erlebe ich Dönerbuden/Bistros/Restaurants, bei denen das Brot nich lecker und kusprig oder bissig ist und beim Salat und Fleisch gehts schon weiter bis hin (großte „Diversität“) zu den Soßen, hab mal nen Döner gehabt, wo Tsatziki oder sowas drauf war :facepalm:

In Berlin gibts keine guten Döner. :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Ja weil das weiskraut fehlt und das rotkraut radioaktiv schmeckt ^^

:eddyugh:

Das Ding ist halt dass jeder mit türkischen Wurzeln glaubt einfach so ne Dönerbude aufmachen zu können. Da wird dann einfach der Tiefkühlspieß vom Großhändler gekauft und das zusammen mit ein bisschen Gemüse und fertiger Soße in labbriges, aufgewärmtes Brot geklatscht. Imbissessen halt.

Bei dem wo ich hier war war das alles anders. Das Ambiente dort war schon ganz anders. Ganz kleiner Laden, nur zwei Tische und ein Stehtisch, insgesamt gehen da keine 20 Leute rein, und kaum zu finden. Wir sind zwei mal dran vorbei gelaufen obwohl wir ungefähr wussten wo der ist. Dann gehst durch die Tür und fühlst dich erstmal wie im Urlaub. Einerseits durch die Ausstattung dort und dann sicher auch weil dort viel türkisch gesprochen wurde. An der Theke sieht man dem Salat und Gemüse direkt schon an wieviel frischer das im Gegensatz zu sonstigen Dönerbuden ist. Der Spieß aus regionalem Fleisch selbst gemacht und nicht einfach nur Hackfleisch zusammengeklatscht. Im Prinzip gibts da auch nichts anderes als Kebab, Kebab Teller und Börek. Keine Pizza oder so ein Schnickschnack. Kleine Auswahl, aber dafür das was sie machen so gut es möglich ist.

Was ich noch nie irgendwo gesehen habe: Du kannst deinen Kebab auch mit Grillgemüse bestellen. Kostet den gleichen Preis aber du hast zusätzlich zu dem üblichen Salat und Gemüse (wobei die eh schon nicht den billigen Kopfsalat nehmen sondern einen anderen. War irgendwas in Richtung Rucola oder so) noch gegrillte Bohnen, Auberginen, Kartoffeln usw. Die Soße war so eine etwas dickere Soße und nicht einfach nur Joghurt mit nem Hauch Kräutern und etwas Knoblauch. Das „Scharf“ war nicht das fertige Zeug zum drüberstreuen sondern ne selbstgemachte Art scharfes Pesto. Das Brot war ganz dünn und knusprig und mit Sesam. Alleine Sesam findest du ja schon kaum in anderen Läden.

War zwar dafür auch etwas teurer als woanders (6,50€ für Kebab, 13,50€ für den Teller) aber das war es allemal Wert. Auch der Teller sah fantastisch aus. Nicht wie sonst einfach nur Dönerfleisch, aufgewärmter Reis und labbriger Salat sondern viel von dem (Grill-)Gemüse, Fleisch und ein paar Böreks und Brot. Ohne Mist, ich bin froh dass ich dort so selten vorbeikomme. Würde ich da wohnen würde ich da ständig essen gehen.

2 „Gefällt mir“

Ich hasse ja Verkäufer, die meinen ein Kilo Zwiebeln und Rohkost auf einem Kebab wäre eine geile Idee.
Ist es nicht!!!:colinmcrage:

Ich bekomme ja hier immer schon das Kotzen, wenn die Dönerläden keinen gescheiten Ofen haben. Ich bin ja eher Freund des Dürüms und aus Dresden und Umgebung bin ichs gewohnt, dass der dann am Ende nochmal in den Ofen kommt, damit auch das Brot schön knusprig wird.

Hier in meiner Berliner Ecke packen die den Dürüm nur für 2 Minuten in den Warmhalter für das Dönerbrot und das wars - nur labbriger/s Teig/Brot.

4 „Gefällt mir“

Wer nur solche Erfahrungen mit Dönerbuden hat, den kann ich auch verstehen, wenn man denkt, dass es überall so in Berlin ist…

@Kincaid
Ich hab tatsächlich mal einen Döner in Offenbach gegessen und der war schrecklich :eddyugh: Ich versteh auch nicht, warum da unten viele so ein Brötchen benutzen? Da gehört ne große knusprige Fladenbrotecke drum! (Natürlich mit Sesam) :ugly:

1 „Gefällt mir“

Das denke ich natürlich nicht und war nur überspitzt. :stuck_out_tongue: Aber zumindest hier (Prenzlauer Berg) bisher fast nur Pech gehabt.

Schieben wir es mal auf die Gentrifizierung…oder so :kappa:

2 „Gefällt mir“

Kennst du die beiden Dönerläden auf der Stehlener Straße, die direkt nebeneinander existieren? Keine Ahnung wie das da machen, ist ja auch keine belebte Fußgängerstraße. Vielleicht wegen der ganzen Dynamo-Fans. Auf jeden Fall kosten die Döner beim rechten Laden 2.XX! :ugly: (meine 2,30), und die beim linken ~4.50… schon ein Unterschied :smiley:

:eddyugh:

Das schlimme am West-Döner ist ja, dass die da nur Tzatziki drauf machen. Wir haben hier wenigstens 3 Soßen zur Auswahl

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist hier inzwischen tatsächlich so üblich.

Wie will man denn nen Döner für 2,30 verkaufen und dabei noch Gewinn machen ohne dass da Schlachtabfälle drin sind? :eddyugh:

1 „Gefällt mir“

Meinst du jetzt West-Berlin oder West-Deutschland?

west Deutschland. Wenn ich in NRW oder so war ganbs da nie ne Auswahl an Soßen. Bei uns gibt es Knobi, Chilli oder Kräutersoße

nehme immer alle 3 :nicenstein:

2 „Gefällt mir“

Muss ein “NRW-Problem” sein, hier im Rheinland gibts auch mindestens zwei Soßen zur Auswahl.

Knobi oder Chillisoße.

ftfy :yum:

2 „Gefällt mir“