Der Auskotzthread 2 - Reloaded

Kenne nur Müller Drogerien, wo es zu jeder Jahreszeit gut klimatisiert ist.

Dann sei froh, zumindest die bei der ich damals im Weihnachtsgeschäft ausgeholfen hab war ein Backofen. Bzw ist das zumindest in Wien leider generell in vielen Läden leider so.

Klar, kann ich komplett nachvollziehen. Besonders wenn man an der Tür erstmal durch diesen Heißtrockner läuft find ich das auch immer extrem unangenehm.

Will nicht wissen wie oft das gemacht wurde und dann hieß es, Studium abgebrochen ^^

1 „Gefällt mir“

Dann könnte man da immer noch eine Rückzahlung für veranlassen. Der gesamte Bafög Apparat ist studentenfeindlicher als Eddy.

3 „Gefällt mir“

Und wenn das Geld schon weg ist und man kein Geld verdient?

1 „Gefällt mir“

Dann Pfändung oder Ratenzahlung.
Es geht ja auch nicht darum den Studenten ein Semester oder mehr Aufschub zu geben, aber zwei Monate würden in den meisten Fällen ausreichen

1 „Gefällt mir“

Das hat das Amt noch nie gestört. Die können auch lange auf ihr Geld warten.

Hast du mal beim Bafög Amt angefragt wie viele CP du brauchst, bei uns war es nämlich auch so wie bei @Sodis, dass man nur 3/4 der CP bis zum 4. Semester benötigt hat. Ist auch eine gängige Regelung.

Das entscheidet nicht das Bafög Amt sondern die jeweilige Fakultät. Und mein Prüfungsamt reagiert ja nicht…

Die im Amt meinten gestern auch nur dass es ohne Nachweis kein Geld gibt.

Okay dann war es so rum :smiley:

Ein Klassiker. Die haben vermutlich nur 3 mal die Woche auf und dann auch nur für 3h

1 „Gefällt mir“

Bist du wahnsinnig?! Willst du, dass sich da noch jemand zu Tode arbeitet? :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte 5h Schlaf und irgend so ein Arschloch mäht das Gras unter meinem Fenster besonderd gründlich.
Einfach alles in mir will ihn ermorden.

2 „Gefällt mir“

Ich hab beim Prüfungsamt 4 mal die Wochen 1 Stunde kennengelernt und dann waren tatsächlich sogar die Türen abgeschlossen, dass da ja niemand reingeht!

Zum Glück konnte man sich mit ein wenig Geschick die Nummer einer sehr kompetenten Dame besorgen, die wusste was ein kurzer Dienstweg ist. Im Grunde sagte sie nur: “Ja, was soll ich da nun wo eintragen?”

:supa:

bei meiner Abschlussprüfung war nur eine Frau für Prüfungsfragen zuständig und die hatte nur EINE STUNDE PRO WOCHE Sprechstunde dafür. Für alle aus dem Landkreis. Rate wie gut das geklappt hat :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ja ich musste damals meine BA einen Tag früher abgeben, weil die Sekretärin am regulären Abgabetag keine Sprechstunde hatte

1 „Gefällt mir“

Bei uns wars halt noch so dass bei der (eigentlich bundesweit gleichen Abschlussprüfung) für unseren Landkreis Änderungen am Briefing der praktischen Prüfung vorgenommen wurden, die so mies formuliert waren, dass sie sich auf verschiedene Arten interpretieren ließen und keiner wusste was nun wirklich die Aufgabe ist. Und in der theoretischen kamen Sachen vor, die nicht im Lehrplan standen und von denen es ebenfalls verschiedene Varianten gibt (vorab steht da immer nur ein Wort oder ein kurzer Satz, aus dem man dann die Themen erahnen muss). Nicht mal unsere Lehrer wussten was das sein soll.

Und dann 1 Stunde pro Woche für mehrere tausend Leute die alle keine Ahnung haben was da los ist. Aber wenigstens war unsere Abschlussprüfung so scheiße, dass die Lehrer danach eine Anpassung gefordert haben und die folgenden Generationen es besser hatten. Wir haben uns geopfert und unsere (im besten Fall) Dreien für den den guten Zweck kassiert

3 „Gefällt mir“

Gott sei Dank bin ich den Kram los. So oft wie ich in Prüfungsämtern war, könnte ich da mittlerweile locker selbst arbeiten.

Um da vielleicht mal auch was nachdenklich zu sagen: Eigentlich müssten Unis tatsächlich ein, zwei Leute zusätzlich fest und vollzeit einstellen, damit da eine bessere Erreichbarkeit besteht. I.d.R. sind die Leute max. Teilzeit eingestellt und dann noch für mehrere Studiengänge gleichzeitig. Aber Hauptsache, Prof. Dr. bekommt eine eigene Sekretärin, lol


Ich habe sowas von keine Lust gleich wieder 1 Std+ Bus zu fahren. -.-

1 „Gefällt mir“

Ich glaub auch nicht dass die Qualifikationen so umfangreich sind…

Im Bafög Amt kann auch jeder Arbeiten der 2 Finger hat und möglichst wenig Empathie hat!

Du musst jede Prüfungsordnung auswendig wissen, genauso wie jede individuelle Reglung in den einzelnen Studiengängen. 90% der Studenten wissen nicht einmal, welche Module sie belegen müssen und das nach mehreren Semestern. Also joa. Das war das einzige positive, was ich berichten kann und zwar, dass ich einigermaßen kompetente Leute im Prüf.amt sitzen hatte (sofern es nicht gerade ein Aushilfsstudi war). Was man nie erwarten darf: zusätzliche Infos, was ich scheiße finde, sodass man sich selbst Lösungswege ausdenken darf. (welche die aber schon wussten und hätten mitteilen können)

1 „Gefällt mir“