Der Auskotzthread 2 - Reloaded

Bei uns ist es wie Kincaid sagt ^^ jeden Monat zwei Tage

Nope. Auch bei dir nicht.

“Unterschiede entstehen durch den Zeitpunkt der Kündigung: Innerhalb der ersten Jahreshälfte (bis 30. Juni) besteht Anspruch auf anteiligen Urlaub – für jeden vollen Beschäftigungsmonat also ein Zwölftel des Jahresurlaubs. Bei einer Kündigung zum 1. Juli oder später ist der komplette Mindesturlaub zu genehmigen. Auch in diesem Fall gilt jedoch die Regel, dass der Arbeitnehmer bereits 6 Monate im Unternehmen tätig gewesen sein muss. Falls dies nicht der Fall war, gilt die anteilige Regelung.”

Quelle: https://www.advocado.de/ratgeber/arbeitsrecht/urlaub/resturlaub-bei-kuendigung.html

Naja zur Hälfte steht doch dort was ich behauptet habe^^
Und wie immer ist recht und Realität ganz weit auseinander :face_with_hand_over_mouth:

Nur wenn du es so hinnimmst, sollte es ungültig sein.

1 „Gefällt mir“

Und wie immer muss nur jeder sich auf seine Rechte berufen oder eben damit leben dass er übern Tisch gezogen wird.

3 „Gefällt mir“

Wenn du im 2. Halbjahr das Unternehmen verlässt steht dir der ganze Urlaub zu würde ich meinen. Nur wenn du in den ersten 6 Monaten kündigst ist das anteilig

2 „Gefällt mir“

Ja gut, dass ich vor Gericht recht bekommen würde ist klar^^
Meinte eher das es ohne Klage nicht geht ist Standard

Die Zeit die man investiert um recht zu bekommen ist vermutlich höher als die die man rausbekommt ^^

Nö. Ist sie nicht. In der Regel wissen die Arbeitgeber schon dass sie im Unrecht sind. Wozu dann einen Prozess, den sie verlieren werden, führen? Also einfach mitm Anwalt drohen und ggf. noch ein Schreiben von einem Anwalt und die Sache ist durch.

Aber wenn man auf 50% seines Urlaubs verzichten will kann man das natürlich auch lassen. Ich sehe aber nicht wieso man diesen Leuten was schenken sollte.

1 „Gefällt mir“

Vor allem auch noch die Dreistigkeit belohnen.

Ich schenke meiner Firma sowieso nichts^^ Überstunden die mir gestrichen werden ziehe ich von meiner Arbeitszeit ab, solange bis sie eine Vertragsstrafe riskieren ^^

1 „Gefällt mir“

Ja siehste. Und im Falle einer Kündigung sollte man denen auch kein Geld schenken.

Wenn ich kündige bleib ich sowieso zuhause egal wieviel Urlaub ich habe :man_shrugging:

Den Urlaub sollst du dir im Zweifel ja auch auszahlen lassen :smiley:

Hab ich nicht nötig :slightly_smiling_face:
Freizeit ist wichtiger :blush:

Und somit schenkst du ihnen Geld. Ob sie dich nun bezahlen weil du Urlaub genommen hast oder ob du dir den auszahlen lässt ist ja egal. Hauptsache denen für ihre illegalen Praktiken nichts schenken.

Meine Mutter hatte das gleiche Spiel auch schon, nur das bis vor Gericht ging.
Bei meiner Mutter haben sie sogar behauptet sie hätten das Geld überwiesen um es immer mehr in die Länge zu ziehen.

Das sind dann die richtig harten Wichser. Die hoffen dann dass dir im Laufe des Prozesses das Geld ausgeht. Hier muss man halt schauen ob man wirklich Chancen auf einen Sieg hat. Wenn ja, dann durchziehen. Am ende zahlts der Arbeitgeber.

2 „Gefällt mir“

Ja, da wird nicht aufgegeben.
Ist halt eindeutig. Denen scheint es auch gar nicht mehr ums Geld zu gehen.

2 „Gefällt mir“

@Realbrainlessdude @Tagtraum

Das war mir tatsächlich neu. Mein Vertrag wurde aber auch zur ersten Jahreshälfte gekündigt, von daher war es schon richtig dass ich den Urlaub dann nur Anteilig bekommen habe. Ich wusste aber bis eben nicht dass man dann mit 6 Monaten Betriebszugehörigkeit ab dem 01.07. immer Anspruch auf den vollen Urlaub hat. Wieder was gelernt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“