Der Auskotzthread 2 - Reloaded

Sorry, von mir bekommst du heute keine Nominierung für den ALA

1 „Gefällt mir“

Altschauerberg-Anzeiger?

2 „Gefällt mir“

ULU ELE! ALLER! :budi:

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen katzen einfach von Anfang erzogen, dass das Schlafzimmer Tabu ist und alles ignoriert, bin also nur raus gekommen wenn vor der Türe Ruhe war, klar hat das ne Woche gedauert, aber heute wissen, dass sie es gar nicht versuchen brauchen. Sie Kratzen jetzt nur nachts ganz leicht, wenn sie merken, dass es ruhig wird und mir sagen wollen, dass Sie jetzt raus wollen. Dann abb raus in die Freiheit und ich geh wieder zurück ins Schlafzimmer. Denke aber nicht dass man so einen Luftstoß braucht, wenn man von Anfang an Konsequent ist.

1 „Gefällt mir“

agreed Bei Katzen und auch Hunden , je nach situation, ist das beste Mittel übrigens Ignorieren. Ich habe 2 Katzen, daher keine Verhaltensauffälligkeiten, sie sind super ausgelastet und haben sich Gegenseitig. Sie verstehen Nein und Körpersprache. Wenn Sie aber als Kitten etwas zu derbe waren und auf “aua” nicht reagiert haben bin ich aufgestanden und gegangen.

Ich habe allerdings Freigänger, sie sind die Nacht über draußen und tagsüber schlafen Sie. Die sind halt entspannt. Eiene Freundin hatte sich ein Einzelkitten geholt und hat nur Probleme, die arme Miez lebt in Einzelhaft und in Wohnungshaltung.

Meine Katzen haben noch nie irgendwas kaputt gemacht. Ihre Katze und auch andere Einzelhaft Fälle nehmen die Bude auseinander und sind Verhaltensauffällig, da nicht nur Einzelhaft, sondern auch noch viel zu früh von Mutti weg.

1 „Gefällt mir“

ich hab meine beiden mit 5 Jahren aus einem Tierheim geholt. Da ist nicht mehr viel mit Erziehung. Ignorieren etc. kommt da nicht mehr zu denen durch.

Viele Wissen leider nicht dass Katzen normalerweise keine Einzelgänger sind und Artgenossen brauchen. Schlimm finde ich dass es Tierschutzhäuser gibt die quasi bei jeder Katze sagen nur Einzelhaltung statt die Leute endlich aufzuklären dass das in vielen Fällen eigentlich Tierquälerei ist. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Doch, doch, dauert nur länger und man braucht seeeehr viel Geduld. Aber nicht unmöglich, kommt natürlich immer darauf an welches Problem explizit vorliegt. Wenn es z.Bsp. nur darum geht dass die Katze/n vor der Tür nerven: hilft nur ignorieren, nichts anderes. Das kann ne Weile dauern. Selbst bei Kitten, denn die testen immer und immer wieder.

Finde ich auch ganz schlimm :frowning: die arme Katze den ganzen Tag alleine und dann nicht mal Freigänger, dann wird sie verhaltensunauffällig und noch mit wasser oder Luft bestraft.

Bald 4 Jahre? Da sind meine echt langsam im lernen…

Einer meiner war auch schon 3 (wurde vor der Tierarztpraxis nachts abgestellt). Das erste Jahr war ein reiner Kampf, danach hat er sich aber auch gut eingelebt und versteht auch die Regeln und ist entspannt.

Oh, ok. Dann hast du scheinbar ausgesprochene Sturköpfe :sweat_smile:

Bist du dir sicher dass du sie 4 Jahrelang komplett ignoriert hast?

Es reicht schon ein “psssht, nein, ruhe” 1x wütendes rauskommen oder wegscheuchen, doch reinlassen. Auch in anderen Situationen. das haut den kompletten Lernprozess zurück.

EDIT: ich habe nun beides, Hund und Katze und ja, Hunde sind definitiv einfacher, ABER ich muss sagen meine haben meine Körpersprache mindestens genauso gut gelernt, die Schlafzimmertür kann ich nun sogar offen lassen, sie bleiben am Eingang stehen, versuchen sie doch mal ein Fuß rein brauch ich mich nur umdrehen, oder einen Fuß/Körper in die Richtung drehen, dann schwänzeln sie sofort weg. Auch Nein haben sie gelernt. Das konnten die Katzen früher bei meinen Eltern nicht. Aber durch meinen Hund habe ich sie so einfach gleich erzogen.

Definitiv über knapp 2 Jahre konsequent und trotzdem gabs über Stunden kratzen an der Tür

Benutzt du da Oropax, oder wie bist du dann verblieben? und hast du herausgefunden warum sie das tun?

In letzter Zeit habe ich mich meinem Schicksal ergeben und sie dürfen rein. In der Zeit mit Oropax jo.

Keine Ahnung. Bei mir pennen, einfach sehen was da los ist, oder sich bei mir prügeln

weil es zum Thema passt:

ein sehr schöner Link

1 „Gefällt mir“

Mein älterer war Anfangs überhaupt nicht glücklich dass noch ein Kater eingezogen ist. Und auch wenn sie sich wohl nie lieben werden ist er doch entspannter seitdem. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn das für dich die beste Lösung ist und dich nicht stört, ist ja alles gut, Ich wusste von Anfang an dass ich nachts meine Ruhe haben will und auch mein Hund einen Raum hat der “ihm” als Rückzug dient. Auch war mir klar das ich nur Katzen hole wenn sie Freigänger sind. Dass sich alles so eingependelt hat, dass sie Nachts eh draußen sein wollen ist Zufall. Aber im Schlafzimmer schlafen wäre mir zu nervig da sie nachtaktiv sind.

Ich bin immer beleidigt wenn sie nicht bei mir im Bett schlafen. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Glücklich bin ich damit nicht, aber hab auch einfach keine Geduld mehr. Ist wie es ist. Will die beiden auch nicht missen.