Bei uns gibts auch kein Gratiswasser, außer eben die Rohrperle.
Ausnahme: Wenn die Temperaturen dauerhaft unterträglich sind. Dann gibts mal nen Kasten oder Eis. Soweit ich weiß ist der Arbeitgeber dazu nicht verpflichtet, euch Wasser bei Hitze zu stellen, sondern er muss “geeignete Maßnahmen” ergreifen, damit euch das Arbeiten möglich ist. Wobei Wasser da einfach das kostengünstigere ist.
bei meinem alten Arbeitgeber gab es die letzten Jahre immer kostenloses Mineralwasser, erst nur im Sommer wenn es heiß war, dann später ganzjährig. Und es gab nen Getränkeautomaten, an dem man sich Kaffee, Hühnerbrühe oder sonstiges gratis holen konnte
Wir haben nicht mal 'nen Pausenraum. Also 'nen richtigen.
Und über Pausen kotze ich jetzt lieber mal nicht ab… ne Frechheit was da diesbzgl. passiert… aber das Team ist selbst schuld irgendwie… so’n Mist. …
ps:
Ich mag’s ja, dass ich Wasser (wieder) auf Arbeit bekomme… … und wir dürfen/sollen sogar mit den Patienten essen…
Immer wieder lustig, wie sowas dann mit der Zeit ausgenutzt wird… da kann man dann 100mal vom Mittag übriggebliebenes und zur Seite gestelltes Essen als Reserveessen für Notaufnahmen bezeichnen… und wehe… es ist keins da… da kommen dann hungrige Spätdienste und gucken ins Leere. … immer wieder schön, wenn sie dann überlegen, wie sie an Nahrung kommen.
In unserem Pausenraum ist glaub nie jemand. Zwischendrin waren da alte Möbel gelagert. Also ich war da noch nie. Die Leute stehen bei uns eher in der Teeküche der einzelnen Abteilungen ein.
Aber ist bei den Zustand bei dir eher Jammern auf hohem Niveau
Bei uns ist seit einem halben Jahr (zwecks Förderung eines gesunder Ernährung ) 1Mal im Monat ein „Obsttag“… heisst:
Wir bekommen vorher einen Zettel per Hauspost… „Hey es ist wieder Obstkorbzeit… blabla…“ … dann steht da 'ne vorgegebene Personenanzahl, die für unser Team nicht mal stimmt… … und man darf pto Person exakt 1 Obst ankreuzen…
Ich meinte letztens zu einer Kollegin, dass wir ja schön doox wären, wenn wir statt Orange Mandarine ankreuzen würden… …
Ich als Teilzeitmensch sah von dem Obst eh noch nie was… … manchmal landet’s scheinbar auch beim Patientenobst.
Bei uns gibt es 3-4 Kisten voll Obst für ca. 200 Mitarbeiter.
Da gibt es eine E-Mail das Obst am Empfang bereitsteht.
Im Grunde ist es genug für alle es gibt dann aber immer eine Schlange weil dann viele direkt dahin tingeln wenn es angesagt wir.
Gibt aber auch ein paar vernünftige Leute wo dann für die Abteilung eine Person geht.
Wir haben hier eine kleine Küche mit Herd. Backofen, Kühlschrank, Spülmaschine Kaffee-Automat (20cent) und Wasser-“Automat” (kaltes Wasser, normales Wasser, Sprudelwasser)
Und im anderen Flügel gibt es Snacks für 50 cent bis 1€ seit kurzem.
Ich wurde/werde halt vom Arbeitgeber verwöhnt… … … als ob.
Bzgl. Pause:
Mein Team macht keine richtigen Pausen… und die Anstrengung beim Arbeiten hat auch was mit eigenem Engagement zu tun, da wir die Freizeit der Patienten selbst gestalten können… Ich mache viel mit den kids und bräuchte dann auch meine Pause (die uns zusteht und ja auch in der Arbeitszeit mit drinsteckt… quasi immer jeden Dienst ne hslbe Std umsonst arbeiten) mal zwischendurch… andere Kollegen, die quasi auf Zeitoptimierung, Dauerstruktur und im Dienstzimmer Däumchendrehen oder Rauchen stehen… brauchen die schrinbar nicht für sich, da sich ja vieles schon nach Pause anfühlt… Ich hätte gern jemand als Leitung, der das checkt und ausbessert… durchgreifen… mal Leute aus ihrer Bequemlichkeit zerren… aber naja… wir sind auch sehr oft unterbesetzt… da wären Pausenzeiten schlecht/umständlich in den Tagesablauf integrierbar… und manche Kollegen nutzen die Unterbesetzung als Argument, warum sie keine power für irgendwas außerhalb ihrer Strukturen/Abläufe haben… lustigerweise werd ich dann auch manchmal als anstrengend empfunden, da ich den Kids mehr anbieten will… oder halt die Zeiten (soweit im Rahmen möglich) nicht punktgenau umsetze… ja… Abendbrot kann durchaus mal für die Kinder 10Minuten später stattfinden, wenn sie dafür wenigstens einmal am Tag an die frische Luft für 30Min. können… ja… der Filmabend kann mal eine halbe Stunde länger gehen, wenn dafür alles nicht so übertrieben schnell abläuft, sodass man das Gefühl bekommt, dass da Ansprüche an die Kids gestellt werden, die man (wenn überhaupt) an Erwachsene stellen würde bzgl. Zeitmanagement, Sauberkeit usw. …
So oder so… ich hab vielleicht keine Probleme mit dem Wasser auf Arbeit, aber lass mich doch bitte „jammern“ … denn dafür gibt es gefühlte 100de andere Baustellen auf Arbeit.
… und unser „Pausenraum“ ist ein Nebenzimmerchen mit Ausblick durch die teilsGlastür ins Dienstzimmer und es stehen 2 Sitzhockersesseldinger und nen Miniquadrattisch zwischen Küchenzeile mit Wasserkocher und Kaffeemaschinen… und auf der anderen Seite ein Regal für Taschen und Jackengarderobe. Wow. … zusätzlich kommen da regelmäßig Leute reingeplatzt, die schnell mal ne ruhige Umgebung brauchen, um Einträge zu schreiben, mit Jugendamt/Eltern/Ärzten usw. zu telefonieren… oder halt zu gucken, ob was zu knabbern da ist…
Ich hätte gern ne richtige Pause, um draußen auf ner Wiese rumliegen zu können.
(Danke Team )
Ich lass dich auf jeden Fall jammern! Ich meinte meine Situation ist jammern auf hohem Niveau, falls du das missverstanden hast.
Gerade Leute in der Pflege sollten mehr “verwöhnt” werden, auch finanziell.
Naja… hab ich wenigstens dem Auskotzthread nen weiteren „über die Arbeit auskotzen“-Beitrag verpasst.
Ich find das Gehalt für meinen Arbeitsbereich echt gut, da ich die meiste Zeit quasi eher erzieherisch tätig bin… (Kinderstation psychiatrischeKlinik)… und zusätzlich dank Reduzierung auf Teilzeit mir persönlich eine absolut notwendige Entlastung verschaffen hab…
Für Kollegen im somatischen Bereich ist es tatsächlich ne absolute Frechheit… Ich weiß noch, als ich damals von einer INTENSIVstation für Kinder rüberwechselte und dann nur lachen konnte, da der Unterschied damals als Berufsanfänger nur ca. 40 oder 50€ betrug… 40-50€!!! Dafür, dass ich nicht mehr mit Beatmung, Reanimation, Notfallversorgungen, OPs, kritischen Zuständen, Stillanleitungen, Erstversorgungen, unzähligen Geräten, Überstunden, häufiges Einspringen, Medikamentenwechselwirkungen, unzähligen Gefahren zu tun hatte… deutlich weniger Stress… und vor allem: keine sterbenden/toten Kinder mehr.
Das war heftig… ich konnte nur traurig laut lachen.
Zwei meiner drei Schwestern haben gerade meinen neuen Fernsehgerät besetzt und den Luke Perry Trauerabend ausgerufen. Das wird ein Trauertag bis Ende der Woche.
Bisher gab es überall wo ich gearbeitet habe Wasser gratis, ja. Kaffee eigentlich auch. Darüber hinaus Arbeitgeberabhängig auch noch mehr (regelmäßige Getränkebestellungen nach Voting war so das krasseste aber auch nicht so geil wie man sich vorstellt wenn der Laden 6 Sorten Mate bestellt und man selbst kein Mate trinkt )
Das hatten wir auch mal. Bis die Leute anfingen die Flaschen nur anzunuckeln und dann stehen zu lassen. Am Ende haben sie sogar das Leergut geklaut. Selbst Schuld. Seitdem gibts das nicht mehr.
Bei uns in der firma gab es so vor 3 Jahren nen Wasserspender erst nur bei der EDV weil da der Chef sich um seine Leute kümmert und jede kleine Annehmlichkeit zählt, wenn man gute EDVler behalten will.
Nachdem dann immer mehr Leute dann sich zu denen aufmachten um Wasser zu holen bzw sich Leute in anderen Abteilungen beschwerten wieso die das kriegen und der Rest nicht, wurde dann an diversen Zentralen Stellen es aufgestellt.
Kaffee ist Leider nicht umsonst, 35ct die Tasse.
Und zusammenlegen und ne gescheite Maschine fürs Stockwerk kaufen ist nicht erlaubt bzw wird nicht genehmigt (bräuchten fürs Aufstellen privater Elektrogeräte eine Erlaubnis)
Dafür könnt ihr Krank und Urlaub machen und keinen kümmerts (ich weiß nicht in jeder Abteilung, aber 2 kumpels arbeiten im Rathaus und bestätigen das das in vielen Abteilungen echt so ist, da schafft deswegen der Rest nicht überstunden um das abzufangen, wie es in der Industrie der Fall wäre)
Ich wäre froh… wenn wir keine Geräte anschaffen dürften… aber leider können wir die direkt vor Ort sofort prüfen lassen… dann bekommen die ne Nummer und nen Siegel… und fertig…
Hmmm… bei mir haben sich Kollegen vor Weihnachten spontan drauf geeinigt die Teamkasse für ne 160€ (oder so) Kaffeemaschine zu benutzen… natürlich verstehen die nicht, dass ich das hinterher etwas frech fand, wenn reinzufällig scheinbar alle Nichtkaffeetrinker vor vollendeter Tatsache des Spontankaufs gestellt werden… und die anderen KaffeemaschinEN den Leuten nicht mehr gut genug war, weil sie halt noch geilere Pads benutzen wollten…
Ein Kollege war auch null begeistert, weil er für seinen Lieblingskaffee nen eigenen privaten Padautomaten hat…