Der Auskotzthread 3

Das Problem ist nich Rockstar- oder PC-eklusiv. Ich hab schon vor ner ganzen Weile aufgehört zu Release zu kaufen aus eben diesen Gründen. Die Spiele sind größtenteils noch nicht fertig getestet und es bedarf noch mindestens 2-3 Patches, bis es ein anständiges, „fertiges“ Produkt ist.
War für mich irgendwann das Signal zu sagen „Chiao Vollpreis und Anfangseuphorie, ich warte noch die drei bis vier Monate bis zum ersten Sale“. Dann ist es wenigstens fertig und billiger ist es auch noch.
Ist zwar schade, weil es viele Spiele ja nochmal aufwertet sie zum Releaszeitpunkt mitzuerleben, aufgrund des Medienechos und des Austauschs mit anderen. Aber wirklich wert war es mir das dann irgendwann nicht mehr.
Dafür ins andere Extrem zu wechseln und wieder raubzukopieren wie in meiner Jugend ist aber für mich keine Alternative. In der Regel sind die Spiele ja irgendwann trotzdem fertig und gute Produkte, da bin ich dann schon auch bereit dafür zu bezahlen.

1 „Gefällt mir“

Kennt Ihr das auch?

Ich liebe Spiele. Seit ich als Kind eine Playstation bekam, war ich schon fasziniert von der virtuellen Welt. Aber die letzten Monate kotzen mich echt an. Egal welches Spiel, ganz gleich aus welchem Genre, ich kann nicht mehr. Ich habe das Gefühl als leide ich an einer Spiele-Depression. Ich schaue mir meinen Desktop an, stöbere durch meine Steam-Bibliothek, durch den Shop. Auf der Suche nach dem “Oh ja, da hätte ich jetzt Bock drauf!”. Aber es tut sich nichts. Es vergeht eine halbe Stunde bis ich mich überwinde und ein Spiel starte um es dann nach wenigen Minuten doch einfach zu schließen.

Kotzt mich ziemlich an!

Dann lass es doch einfach mal eine Zeit lang bleiben und mach mal was anderes.

Les mal ein GUTES Buch oder schau eine Serie oder irgendetwas anderes…

3 „Gefällt mir“

Es ist nicht so als würde ich arbeitslos zu Hause hocken und auf den Bildschirm starren. Ich habe genug zu tun. Ich kann für mich nicht nachvollziehen weshalb ich diese Lustlosigkeit verspüre wenn ich versuche nach paar Wochen mal wieder dieses Hobby auszuüben.

Ach, dazu gab es schon mal eine Diskussion im Forum über die Unlust Videospiele zu spielen. Ich finde den Thread nur nicht :smiley: Jedenfalls bist du da nicht alleine.

Der hier?

2 „Gefällt mir“

Sehe ich inzwischen (!) anders. Die meisten Tripple-A Spiele sind erst dann fertig, wenn sie 1-2 Jahre gereift sind und als GotY-Edition im Laden stehen. Da ist dann meistens alles an Inhalten enthalten. die wichtigsten Bugs ausgemerzt und billiger sind sie auch noch.

Ich glaube @Sir_MetalAnarchie und ich hängen uns an dem archaischen Begriff „CD“ auf. Retail darfst du gerne weiterhin kaufen, auch wenn du bei PC Spielen oft nur eine leere Plastikhülle mit Steam-Code kaufst. Dann kannst du auch gleich nur den Code kaufen und auf den Plastikmüll verzichten.

Das hatte ich auch schon. Lässt irgendwann wieder nach.
Bei mir meist, wenn mich ein Spiel wieder so richtig mitreisst. Das färbt dann auch auf andere ab bei mir.

1 „Gefällt mir“

Okay warte, es soll also okay sein das man für ein Spiel viel Geld zahlt und es nicht richtig läuft, weil man hätte sich ja informieren können.

Nein es ist nicht in Ordnung, dass Software unfertig auf den Markt kommt, nun aber daher kommen und sagen man lädt sie sich nun illegal runter, weil man ihnen nicht vertrauen kann ist einfach nur Blödsinn.

3 „Gefällt mir“

Je groesser der Konzern desto geringer das schuldgefuehl. Bei solchen Firmen geht es bei mir gen 0,000.

Darf heute noch zum Zahnarzt…

aber das ist doch auch Quark. damit bestraft man nicht die CEOs in ihren Villen sondern die Leute in den Studios die wahrscheinlich genau so durchschnittlich verdienen wie der großteil der Leute

Ich frag mich ja was es dir hilft Spiele zu kopieren die nicht funktionieren?

Also entweder ein Spiel läuft nicht ordentlich, dann hast du auch mit ner gecrackten Version keinen Spaß, oder es läuft doch und deine ganze Rechtfertigung bricht zusammen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt btw. diesen Thread zu dem Thema:

Ich hatte doch bereits gesagt, dass es mein Fehler war, da ich mich habe hypen und zum Kauf animieren lassen. Wie kannst du das jetzt einfach ignorieren und keck behaupten, dass ich den Fehler nicht bei mir gesucht habe?

Wenn die Informationen innerhalb dieser Informationsflut stimmen, dann nützen die einem was. Aber was ist, wenn größtenteils nur noch Marketing und co. abgefeuert wird? Klar, man hätte sich ja zum Beispiel die empfohlenen Systemanforderunen im Vorfeld angucken können. Und soll ich dir was sagen? Das habe ich gemacht. Und ich liege weit über den empfohlenen Anforderungen. Dennoch schaffe ich auf niedrigsten Einstellungen keine konstanten FPS. Auf niedrigsten Einstellungen! Und dabei habe ich mich doch im Vorfeld informiert. Was nützen einem also z.B. die Infos, wenn sie mutwilliger Fake sind? Oder gab es PC-Reviews, die das ganze beschrieben und davor gewarnt haben? Nope.

Ich nehme mal an, du kennst den Informationsgehalt vor Release gar nicht und willst jetzt einfach etwas dagegenhalten, dass ich mich hätte Informieren können. Dabei bemerkst du aber gar nicht, dass man ja eventuell die ein oder andere Information bewusst zurückgehalten haben könnte, um nicht im Vorfeld für einen Shitstorm zu sorgen.

Findest du es okay, dass Entwickler falsche Informationen vor Release veröffentlichen, indem sie dir sagen, dass jeweiliges Spiel flüssig läuft, wenn du gewisse Hardware verbaut hast und dann entspricht das nicht einmal Ansatzweise der Wahrheit? Würdest du einen Autohersteller feiern, der dir einen Sportwagen verspricht, du dir extra deine Garage für dein neues Auto bastelst und dann auf der Autobahn bemerkst, dass du die 60Kmh nicht ansatzweise schaffst? Aber der Hersteller hatte dir doch garantiert, dass du damit locker 300 Sachen drauf haben wirst. Wie würdest du darauf reagieren, wenn das allerdings legal ist, dich so zu verarschen? Was machen Menschen, wo die Justiz wegguckt und nicht handelt? Selbstjustiz. Und ich sehe nicht, dass hier gehandelt wird. Das einzige, was ich machen kann ist, dass ich diese Pappnasen nicht mehr unterstütze. Dennoch habe ich hier einen dicken PC stehen, den ich gebaut und bezahlt habe. Und nur, weil die Software jetzt schlampig zusammengeschustert wurde, kann ich meinen PC jetzt ausm Fenster schmeißen? Wenn du das so machen würdest, dann ist das deine Entscheidung.

Da gebe ich dir recht. Ich bin aber so dumm gewesen und dachte, dass sich Menschen entwickeln und dazulernen. Besonders wenn sie ihre Engine nun kennen, da sie sie mehrfach optimiert haben und mit ihr viele Jahre gearbeitet haben. Jetzt haben sie mehr Ressourcen zur Verfügung und kennen sich wesentlich besser mit ihrer Engine aus. Dass sie sich aber genau so dämlich wie vor Jahren verhalten, hätte ich nicht gedacht. Aber da war ich einfach zu dämlich, bzw. zu naiv.

Dem werde ich heute Abend nachgehen.

Ich auch nicht. :smiley: Ich war gestern vorm schlafen gehen aber ziemlich pissed wegen der Geschichte. Von daher war mein Text etwas härterer Tobak, als am Ende wirklich notwendig oder wirklich wahr gewesen wäre.

Absolut. Die Grafik ist zwar nicht die filigranste aber was Wetter, Licht und Natur angeht, gibt es momentan nichts besseres, würde ich behaupten. Es ist so schade, dass ein Spiel dieser Größe und Qualität dermaßen schlecht optimiert wurde.

Wie schon weiter oben geschrieben: Niemand zahlt gerne 60 Euro für eine Ruckelorgie. Niemand spielt gerne eine bezahlte Ruckelorgie. Wenn du für die Ruckelorgie aber nicht bluten musstest, dann nimmst du die viel eher Ruckler in Kauf. Wie heißt es so schön? Einem geklauten Gaul schaut man nichts ins Maul… oder wie war das?

Ne, du könntest aber was anders spielen, statt das Spiel - das eh nicht vernünftig läuft - zu klauen. :man_shrugging:

6 „Gefällt mir“

Und was ist, wenn immer mehr Spiele unoptimiert sind und auf High-End-Maschinen schlechter laufen, als auf Konsolen? Was ist, wenn es immer häufiger die kleinen Spiele sind, die flüssig laufen und die AAA-Titel einfach nicht mehr optimiert werden? Dann kann man als Zocker nichts mehr zocken, außer kleine Indie-Titel. Irgendwann können wir dann gar nichts mehr zocken.

Und was ändert sich daran, wenn du klaust?

14 „Gefällt mir“

Wie realistisch ist diese Befürchtung? Meiner Einschätzung nach wohl eher gering