Der Auskotzthread 3

Das könnte man theoretisch noch erweitern, indem man jeweils ein Problem auf ein Postit o.ä schreibt und dass dann auf einem Block anordnet. Das hilft mEn gut bei Problemen o.ä die miteinander verkettet sind oder zu sein scheinen, weil man dann oft schneller das “Grundübel” erkennen kann und so die anderen Probleme obsolet werden können.

3 „Gefällt mir“

giphy%20(13)

1 „Gefällt mir“

Jo, das mit den Post-its mach ich auch. So sieht mein Schrank gerade aus.:sweat_smile:

@kuwin :eyes:

1 „Gefällt mir“

Hehe, ich mag das. Ordne selbst meinen Desktop so an :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Jo, liebe das auch! Meine Frau hat mir das vor ner Weile gezeigt. Seitdem bin ich viel entspannter, weil ich immer den Überblick hab.

Frau ist Pädagogin, Psychiaterin o.ä?

Sie ist Ingenieurin und arbeitet immer an verschiedenen Projekten. Sie hat mir mal gezeigt, wie sie ihre etlichen Aufgaben auf Arbeit im Blick behält.
Das hab ich dann einfach für mein tägliches “To Do” übernommen.

1 „Gefällt mir“

:open_mouth: ihr habt ja so richtig euren "shit together " wie die jungen Leute sagen… vllt sollte ich das auch mal probieren :thinking:

4 „Gefällt mir“

Aufschreiben ist immer gut, auch wenn ich es viel zu wenig mache.
Ist allein deshalb schon ne Entlastung weil man dann nicht mehr den Stress oder die Panik hat, etwas zu vergessen.
Es ist buchstäblich erstmal alles aus dem Kopf raus und kann (fast) nicht verloren gehen.

6 „Gefällt mir“

Ich werde bald 33 und hatte jahrzehntelang meinen Shit nicht together. Jetzt hab ich ihn so sehr together, dass ich nächstes Jahr nochmal anfange zu studieren. Das hätte ich mir noch vor einem Jahr nicht mal vorstellen können. :sweat_smile:

12 „Gefällt mir“

Ein Kanban-Board!
Das benutze ich für meine Masterarbeit, total nützlich. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich wusste gar nicht wie das heißt… :simonhahaa:

Ich glaube so nennt man das auch nicht allgemein. Bin mir aber selber nicht sicher, mein Betreuer hat mir das nur so vorgestellt. :smiley:

Du gibst mir wieder Hoffnung für mein Leben :smiley: :beanjoy:

Gibt’s da ne „Anleitung“ für?

@FearOfTheDark viel Erfolg fürs Studium! :relaxed:

2 „Gefällt mir“

Joa nen Haufen, einfach nach kanban board suchen. Wir nutzen das in angepasster Form auch auf Arbeit.

Ist aber auch keine raketenwissenschaft son Ding :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Mir musste auch erst jemand zeigen, wie sowas überhaupt gehen kann. Machen muss man es dann aber immernoch selbst. Viel Erfolg dabei!

@Mitzila Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Die findet man überall im Projektmanagement, hab grade kurz gegooglet.

http://projektmanagement-definitionen.de/glossar/kanban/

Wobei das immer verschieden ist.
Ich benutze das ganze virtuell in Form von der kostenlosen basic-Version von meistertask.com. Früher habe ich mal mit Trello gearbeitet, aber das is glaub ich persönlicher Geschmack.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich dann endlich mal wieder nen Schreibtisch habe, werde ich mich mal da durchlesen.

:joy: für mich ist jede Form von Organisation, die über das reine „hab ich im Kopf, mach ich einfach irgendwie“ hinausgeht, Wissenschaft ^^ selbst mein Einkaufszettel für meine Party war eher eine Richtlinie… Als ein wirklicher Plan

Das ist ja das schöne, am Ende schreibst du einfach deine Gedanken auf (egal ob digital oder Papier) schiebst die in selbst definierte “Gruppen” oder "Prioritäten und hast sie immer wieder im Blick, wenn du drauf schaust.

3 „Gefällt mir“