Der Auskotzthread 3

In Ö ist „vorbeischlängeln“ erlaubt

§ 12 Absatz 5 StVO lautet: “Müssen Fahrzeuge vor Kreuzungen, Straßenengen, schienengleichen Eisenbahnübergängen und dergleichen angehalten werden, so dürfen die Lenker einspuriger, später ankommender Fahrzeuge nur dann neben oder zwischen den bereits angehaltenen Fahrzeugen vorfahren, um sich mit ihren Fahrzeugen weiter vorne aufzustellen, wenn für das Vorfahren ausreichend Platz vorhanden ist und die Lenker von Fahrzeugen, die ihre Absicht zum Einbiegen angezeigt haben, dadurch beim Einbiegen nicht behindert werden.”

1 „Gefällt mir“

Ob die 2 Reihen Motorräder jetzt vorne oder hinten stehen ändert doch nichts. Dann schaffen es halt jetzt 2 Motorräder über die Ampel anstatt in der nächsten Grünphase.

1 „Gefällt mir“

Nein, weil es vorne 2 motorräder + alle autos schaffen. Die motorräder nehmen niemandem den platz weg

Häh, was meinst du?

Autos stehen teilweise ewig im Stau weil zwei Straßen aufeinandertreffen oder es von 3 auf 1 spur verengt wird.

Motorradfahrer sind schmal und können sich da durchwieseln und behindern dabei den Verkehr kaum und jedes Motorrad mehr bedeutet der Stau ist um eine Autolänge kürzer.

Ich versteh nun nicht ganz wie ein Motorrad, dass sich am Verkehr vorbei mogelt, diesen nicht behindert. Irgendwo müssen diese Fahrer sich doch auch wieder in den regulären Verkehr wieder ein ordnen.

6 „Gefällt mir“

da wo die autos beschleunigen, fahren sie einfach schnell vorne weg. Das motorrad hat 100 - 200 kg und dabei bis zu 100 p.s.

Das auto hat 1000 kg und 50-500 PS. Das motorrad beschleunigt einfach schneller. Somit muss es sich nicht einordnen.

Also wenn 2 Motorräder vorne stehen schaffen es die Motorräder und 5 Autos über die Ampel und wenn die 2 Motorräder hinten stehen schaffen es die 5 Autos aber die 2 Motorräder nicht mehr? Sorry, aber ich kann dieser Logik einfach nicht folgen.

So ein Satz kann nur von nem Motorradfahrer kommen.

2 „Gefällt mir“

Nein, da motorräder und autos nicht gleich beschleunigen, schaffen es 2 motorräder und 5 autos

Wie kommt es dann vorne in die Schlange wo ja bereits Autos stehen? Oder ist dein Vorschlag dass Motorräder einfach dauerhaft und bei fließendem Verkehr neben den Autos her fahren und sich die Spur teilen?

Es schlängelt sich zwischen den autos durch, oder fährt auf der „leeren“ linksabbiegerspur vor

Auf welcher Spur fahren die Motorräder, wenn sie sich nicht einordnen müssen?

@boja, man fährt zwischen der linken und der mittleren spur durch, in Frankreich und Italien machen die Autofahrer da auch meist platz in dem sie etwas nach rechts und links fahren dass man besser durchkommt.
Ist dort ganz normal.
Frag mich heute abend und ich such dir Videos raus.

, oft sind es ja phantomstaus und auf einmal wird der verkehr wieder frei und gut ist.

Genauso wenn nach einer Engstelle von 3 auf 1 spur die strecke wieder frei ist.

Man ordnet sich eben wieder ein, wenn die eigene Ausfahrt kommt oder wenn der Verkehr eben wieder freier wird.

Krassestes Beispiel ist eben echt Paris, wo man gefühlt von 11 bis 21 Uhr teils nur im Schritttempo oder auch oft lange gar nicht mit dem Auto durch die Ringautobahn kommt.

Da bin ich ca 30-35 km durch einen ewigen Stau gefahren mit dem Motorrad.
Alles andere wäre bei 33+ Grad zwischen den Autos auch ganz unmöglich gewesen, ein Motorrad kann da nicht stehen und 3 Stunden dafür brauchen, selbst wenn das Motorrad das mitmacht und nicht überhitzt, kippt der Fahrer irgendwann vom Bock :wink:

Mit dem Motorrad dagegen hat

Wie gesagt, ich kann deiner Logik nicht folgen. Belassen wir es dabei.

Also müssen e-Autos und stark motorisierte Fahrzeuge auch bevorzugt werden? Die beschleunigen ja auch ungleich schneller als jedes “normale” Auto.

Die haben das problem nicht an den anderen autos vorbeizupassen, da sie nicht 50cm breit sondern 2 meter breit sind.

Ich habe gerade eine Stunde für diesen Müll verschwendet. Ich hätte einfach gleich WinRar nehmen sollen, anstatt 7zip. :woman_facepalming:t4:

Quatsch, weil sie ja nicht vorbeikommen, die stehen hinten den anderen Autos.

In Asien sah ich auch schon oft vor der Ampel eine Zweiradzone.
Sprich die Autos halten vor dieser Zone und wenn dann von hinten Motorradfahrer und Rollerfahrer etc kommen, fahren die nach vorne durch und stellen sich in diese Zone.
Bei Grün sind dann gleich mal 20 Roller durch, noch bevor das erste Auto richtig angefahren ist.

Würden sich diese Roller und Motorräder nach DEUTSCHER ORDNUNG :wink: hintereinander anstellen ganz normal, würden dagegen locker 4-6 Autos pro Ampelphase weniger durchkommen, mindestens.
Und es behindert eben die Autofahrer nicht.
Die Motorräder sind dann gleich weg und fertig.

Jeder Autofahrer in einer Großstadt sollt den Motorrädern dankbar sein.
Wenn morgen 20% der Autofahrer in Stuttgart auf Roller/Mopped/Motorrad umsteigen würde, wären alle Parkprobleme und fast alle Stauprobleme beseitigt.

Gleiches würde auch gelten wenn sie den Bus nehmen würden. Entspannt die Parkplatzsituation sogar noch besser.

5 „Gefällt mir“

Und wenn sie mit dem Fahrrad fahren erst! Oder zu fuß gehen! Oder gar nie geboren worden wären!

Fahrrad bräuchte auch wieder einen Stellplatz