Der Auskotzthread 3

Hey :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Den Termin hab ich, ich bin pünktlich. Aber einer ist noch drin und jetzt steh ich unschlüssig, awkward in der Gegend rum :joy:

1 „Gefällt mir“

Hab leichtsinnigerweise ein 2.500€ teures Teil im Schaltschrank liegen lassen, der immer zu, aber nicht abschließbar ist. Nach 1 Woche wurde es nun gestohlen… Wer macht denn sowas?.. Faith in humanity Destroyed … Again …

Turns out, sie haben länger gequatscht, weil sie dachten, ich komme nicht. Und ich bin nicht rein, weil ich dachte, sie bequatschen noch wichtiges und die Tür mit Nicht-Stören-Schild zu war :joy: oh well.

Aber immerhin bin ich mit meinem Chef jetzt per du … könnte vllt nen Win sein? :thinking: fühlt sich eig nur seltsam as hell an :simonhahaa:

8 „Gefällt mir“

Naja ob du jetzt sie Arsch oder du Arsch sagst ist ja jetzt nicht sooo ein großer Unterschied. :kappa:

4 „Gefällt mir“

Ein Du finde ich immer Win, es kommuniziert sich einfach leichter.

3 „Gefällt mir“

Hat er lustiger Weise auch gesagt und zwar in dem Satz: „Ich finde es leichter im ‚Du‘ zu kritisieren.“ Und ich so neben ihm: :beansweat:

2 „Gefällt mir“

Find ich gar nicht.

Finde es hat immer so eine vorgetäuschte Nähe (gerade im deutschen Kulturraum), die aber eigentlich nicht da ist.

Ich fand das “Sie” immer ganz entspannt, um eine natürlich Distanz zu einigen zu haben.

Bei uns intern Duzen wir zwar auch ausschließlich, bei den Kunden sind mir die “Sie”-Kunden aber lieber. Mittlerweile ist die Quote da so 50:50 würde ich sagen.

4 „Gefällt mir“

Kunden ist da evtl nochmal was anderes. Aber hier ist es so das wir im Team alle per Du sind nur unsere Chefin ist per Sie und da ist es immer Merkwürdig wenn man sich beim Mittagessen so unterhält oder auch wenn man was bespricht. Ich fühle mich da einfach gehämmter und auch die Wortwahl ist anders.

Ja, und genau das „mag“ ich am Siezen teilweise.

Es baut eine automatische Distanz auf. Ich muss meinen Chef nicht unbedingt „Duzen“, das wirkt dann halt immer direkt so „vertraut“.

Mir isses recht, wenn eine gewisse Distanz auch durch die Sprache gewahrt wird. Ist ja schließlich kein Kaffee-Kränzchen, sondern ein Job :wink:

2 „Gefällt mir“

Naja ich verbringe mit meiner Chefin und Kollegen mehr Zeit als mit meinem Mann und da hasse ich es wenn ich deswegen gefühlt nen Stock im Arsch haben muss beim reden. Ist auch meine erste Firma in der ich arbeite, nach der Ausbildung wo mein direkter Vorgesetzter/e siezen muss. Sogar unseren Geschäftsführer und Konzernchefetage, wird geduzt ^^

1 „Gefällt mir“

Vor allem hat mich der Chef schon durch die Ausbildung begleitet, der kennt mich also eh schon länger, von daher ist es nicht mal so seltsam. Und alle Vertreter etc. von ihm duzen wir ja auch. Jetzt ist es bisschen stimmiger :slight_smile:

ich muss auch sagen, das 90% der Firma mit meiner Chefin per Du ist, nur wir intern in der Abteilung nicht. Warum das so ist konnte mir aber auch noch keiner Beantworten. ^^

1 „Gefällt mir“

Ausser wenn dein Chef ein Idiot ist oder lauter kapitale Böcke schiesst und ein menschliches Arschloch ist.

Wenn man sich da aufregt rutscht einem beim DU doch viel leichter was raus.

Hätte mein Chef nicht schon am ersten Tag uns das DU angeboten, wo wir ihn noch nicht kannten, sondern erst 2 Monate später, hätte ich es nie angenommen.

Gerade wenn man jemandem einfach nur eine Litanei an 10 Fehlern die er als Chef verbockt hat an den Kopf werfen will, würde ich da lieber das Sie als Barriere dazwischen stehen haben, als das ich jemanden kritisieren mit dem ich per DU bin, der aber in der Hierarchie über mir steht.

Ja gut, das ist dann auch ne spezielle Situation :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob ich da sogar ein Du ablehnen könnte. Weil damit zeigt man ja, das man keine Bock auf die Person hat. Auch ne komische Situation.

Aber ja bei sowas bleibt man gerne beim Sie. Aber man hofft ja immer eine halbwegs gute Basis mit dem Vorgesetzten zu haben.

2 „Gefällt mir“

Muss meinen Ausweis verlängern. Wartezeit ohne Termin: bis zu 2 Stunden. Also mach ich nen Termin, war einer frei heute um 15:45. ich also früher Feierabend gemacht, nach Hause gefahren, schnell geduscht und Passbilder gemacht und zum Rathaus. Ich setz mich rein und warte. Nach ein paar Minuten würde ich noch nicht aufgerufen also checke ich nochmal meinen Termin: 15.08. :expressionless:

Hab im Kalender bei der Auswahl nicht aufs Datum geschaut. War einfach Donnerstag und nur nachmittags was frei. Nur halt nicht heute sondern der nächste Donnerstag. :facepalm:

10 „Gefällt mir“

Kenne viele Kollegen die ein Du von gewissen Leuten abgelehnt haben.

Klar zwischen Kollegen kann man es schlecht ablehnen ohne dem anderen zu sagen “boah ey verpiss dich”.
Aber zu Abteilungsleitern ist das kein Problem, man muss es eben nur höfflich formulieren, dass für einen das “Du” eine Formulierung zwischen gleichgestellten Personen ist und du es bei einem hierarchischen Gefälle für unangebracht hällst.

Sorry aber :joy:

2 „Gefällt mir“

Da war ich ja mit meinter Stunde zu Früh beim Termin noch richtig gut dran :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“