Der Auskotzthread 4

Gefällt dir denn der Job, den du gelernt hast? Was würdest du studieren wollen? Was in die gleiche Richtung oder willst du nochmal mit was ganz Neuem anfangen?

Naja, hab schon in der Ausbildung gemerkt, dass mir die Programmierung, bzw. die Softwareentwicklung Spaß gemacht hat.
Daher evtl. in der gleichen Richtung.
Ansonsten könnte ich versuchen eine Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung versuchen.

Vielleicht auch mal ein Crossover. „Kotz vs. Spam“ oder so.

1 „Gefällt mir“

Alles doof :beansad:

1 „Gefällt mir“

grafik

1 „Gefällt mir“

Hast du denn eine Idee, warum deine Bewerbungen alle ins Leere laufen? Schlechte Noten? Lebenslauf? Oder kommen die Absagen erst nach dem Vorstellungsgespräch?

Ich hab damals Fachinformatiker für Systemintegration gelernt, hab aber schnell gemerkt, dass der Beruf nix für mich ist. Aber eigentlich hat man als Informatiker doch ganz gute Chancen? Wobei ich jetzt auch nicht weiß, inwieweit der Wirtschaftsinformatiker spezialisiert ist?
Was hast du denn da so gemacht?

Ich fahre morgen weg und habe viel nicht haltbares Essen. Jetzt esse ich um 10 Uhr Abends viel zu viel Asia Food.
Mein Zukunfts Ich kann mich nicht so sehr hassen wie es mein Gegenwarts Ich tut.

Die Noten sind gar nicht mal schlecht.
2,5 durchschnitt.
Absagen kommen sogar nachdem ich ein Vorstellungsgespräch hatte.

Die Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker war leider rein schulisch.
Dort wurden Grundkenntnisse z.B. in der Programmierung in C#, Datenbankentwicklung und -programmierung, Softwareentwicklung und Systemintegration mit Linux und PHP vermittelt. Zudem noch Wirtschaftsmathematik, BWL und Rechnungswesen und die beiden letzeren sind meine Hassbereiche.

Mööp!
Ja, das hatte ich auch. Hatte auch erst ne schulische Ausbildung zum informationstechnischen Assistenten gemacht…war die reinste Zeitverschwendung. Hab damit auch keinen Job bekommen…deswegen auch die „richtige“ Ausbildung als Fachinformatiker hinterher. :wink:

Aber spannend, dass deine Mitschüler alle Jobs bekommen haben. Scheint also nicht so ganz aussichtslos zu sein mit diesem Abschluss?!

Es gab ja auch eine Praktikumsphase zwischen dem ersten und zweiten Jahr. Alle anderen hatten auf anhieb ein Praktikumsplatz bei IT-Firmen bekommen, nur ich nicht und wurde notgedrungen bei einer Landesmedienanstalt untergebracht. Und das hatte gar nichts mit IT zu tun.

Ne Idee, warum das so war?

Vielleicht Mal Bewerbungstraining probieren? Das zahlt dir ja glaube ich sogar das Amt.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung. Habe mich bei IT-Firmen beworben damals für die Praktikumsphase, nur absagen erhalten.

Als ich mich beim Jobcenter gemeldet hatte, habe ich ein Bewerbertraining erhalten.

Wäre aber vieleicht keine schlechte Idee das nochmal zu machen.
Muss mal bei meiner bearbeiterin fragen, obwohl die bei mir keine Notwendigkeit sehen für Weiterbildungen oder sonstige Maßnahmen… :cluelesseddy:

Wenn nicht noch ein Wunder passiert fällt der Ausflug Sonntag flach :slightly_frowning_face:

11 „Gefällt mir“

Frag mal bei der nächsten Absage nach warum, man bekommt zwar nicht immer eine ehrliche Antwort, aber es hilft ab und an weiter. Ich habe vor 1 1/2 Jahren diese Erfahrung gemacht. Ich wurde immer eingeladen, aber nach dem Vorstellungsgespräch war Ende und ich wusste nie wieso, bis ich nach einem Feedback gefragt habe das mir dann weiter geholfen hat.

Und bei den Bewerbungen. Man muss es irgendwie schaffen das sie aus der Masse an Bewerbungen raus sticht. Also auch da nochmal drüber schauen lassen. Grade diese Standardphrasen kannst du oft weg lassen oder besser darstellen.

1 „Gefällt mir“

Aus Rücksicht gegenüber allen beteiligten Menschen wurde dieser Beitrag editiert.

(Da solche Inhalte nichts im Internet zu suchen haben, wenn sie sehr Privates Beteiligter beinhalten und nicht jede Person von diesen selbst eine Chance dazu hat, ihre Privatssphäre zu schützen.)

Um einen Bezug für evtl. darauf bezogene Kommentare herzustellen und inhaltliche Nachvollziehbarkeit herzustellen… in kurzer, sehr reduzierter Form:

:heart: :face_with_head_bandage:

3 „Gefällt mir“

Hey, ich kann Dir anbieten mir zumindest mal Deine Bewerbungsunterlagen anzuschauen wenn Du magst. Mache das so gesehen Beruflich. Nur so als Angebot. Vielleicht sind dort Sachen drin die man eher vermeiden sollte, anders formulieren sollte. Und leider sind Firmen sich entweder zu Schade oder zu Unsicher einem solch ein Feedback zu geben.

EDIT: Das klingt jetzt als ob ich beruflich für Geld Bewerbungsunterlagen Checke. Nein, ich bin in der Personalbeschaffung und habe daher täglich Bewerbungen unter der Nase :stuck_out_tongue:

5 „Gefällt mir“

ich glaube der offizielle Begriff ist „Schleuser“ :kappa:

6 „Gefällt mir“

Falsch. das sind Personaldienstleister.
Ich bin, bzw. die Firma ist, eher ein Land aus dem die Leute aus gutem Grund flüchten und ab und an verirrt sich doch eine traurige Seele die ich einfangen kann.